Bitte um Algen ID

  • Hallo
    könnt Ihr mir bei der Identifikation dieser Algen helfen?
    Möchte noch Anmerken das sich nachts meine Einsiedler und Nerita begeistert darüber hermachen, deswegen betrachte ich sie im Moment nicht als störend.


    Grüsse u Danke
    Thomas W

  • Moin Thomas


    Sieht für mich irgendwie nach Wrangelia argus aus. Muss aber nicht.


    Wenn sie weich und Watteartig ist, ist sie es aber dann wohl doch.


    Wenns eine ist, so gut wie möglich entfernen!

  • Hallo Volker


    weich ist sie, watteartig?


    Mechanisch wird schwer werden da der Stein aufdem sie sich befindet sehr furchig ist (wie auf dem Foto zu sehen versteinerte Polypen).
    Ich habe ca 40 Nerita und an die 30 Einsiedler im Becken, mein Palettendoktor zupft ab und zu auch mal dran. Aber weniger werden sie nicht.
    Was für Möglichkeiten habe ich denn noch um die Algen zu entfernen?
    hier noch eine Makroaufnahme
    Danke u Gruss Thomas

  • Hallo


    Och, in der Nahaufnahme sieht sie aber dann wieder garnicht nach einer Wrangelia aus.
    Das schonmal gut!


    Ich vermute mal irgendeine Rotalge. Evtl. Gracilaria.


    Wenn es zu viele werden, und vor allem wenn sie richtung über Korallen wachsen, würde ich sie dann auch so gut wies eben geht mechanisch entfernen.
    Ansonsten wachsen lassen. Doktorfutter und dekorativ (finde ich).

  • Hallo Volker
    hätte vielleicht etwas zum Größenvergleich neben hinlegen sollen. Das ganze ist nicht größer als 4-5mm auf dem letzten Bild.
    Gruss Thomas


    Off topic:
    Wieviel MB kann man bei Aquabilderbuch einstellen?

  • Hallo,


    wie Volker schon schrieb, zum Glück keine Fadenalge.
    Es könnte eine Gracilaria oder Halymenia sein. Bei Halymenia nicht vom Bild im Meerwasser-Lexikon irritieren lassen, wenn man sie mal Googelt, findet man solche Varianten wie sie auf deinem Foto auch aussehen.


    Allerdings ist ein Größenvergleich auch nicht schlecht. Ich hab mir mal ein Büschel Rotalge bestellt. Es war keine Fadenalge, hatte aber von der Wuchsform so Ansätze wie auf deiner Macroaufnahme. Die ist auch ratz fatz angewachsen und stärker gewachsen als die anderen Rotalgen. Im Nachhinein bin ich froh, das ich sie dann doch rausgenommen habe.


    Also immer beobachten und überlegen, wie könnte sie sich in einem Jahr ausgebreitet haben oder bleibt sie so, wie sie ist. Und danach entscheiden.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk


    wie ich am Anfang schrieb meine Einsiedler machen sich des Nachts begeistert über diese Algen her. Es sitzen immer 5-7 Einsiedler auf dem Stein, scheint ein Meetingpoint zu sein ;). Soweit ich das beurteilen kann befindet sich die Alge nur auf diesem Stein.
    Mein Fuchsgesicht und Palettendr. zupfen auch desöfteren rum, deshalb mach ich mir noch keine Sorgen.
    Bin im Moment darüber mein Nitrat und Phosphat zu senken. Dann kommen noch weitere Korallen rein, vielleicht finde ich ja eine, die die Alge verdrängt.
    Auf jedenfall tu ich weiter beobachten.
    Danke u Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!