Kalkrotalgen auf Scheiben

  • Hallo


    Wenn man die Bilder von Becken im Forum ansieht, kann ich nie Kalkrotalgen an den Scheiben sehen.
    Kratzt ihr die immer weg oder wachsen die in älteren, eingefahrenen Becken nicht mehr so?
    Da mein Becken eigentlich nur von vorne und links einsehbar ist, stört mich der Bewuchs eigentlich
    nicht und lasse sie wachsen. Kann das irgendwann Probleme geben, wenn man die Scheiben mit
    Kalkrotalgen zuwachsen lässt? Ich meine evtl. mit der Spannung des Glases oder mit den
    Silikonnähten.

  • Hi,


    hier ist die Seitenscheibe meines AQ´s: mit Kalkrotalgen im Bodenbereich.
    Und die Rückwand (rechts im Bildrand) ist komplett vollgewachsen, bestimmt 2-3mm dick!!!



    Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen!
    Zur Not lassen sie sich mit einem Klingereiniger ganz gut "wegsprengen".


    Gruß, Karl

  • hi martin,


    kalkrotalgen bilden mit der zeit mehrere millimeter starke platten auf den scheiben.


    sie verbinden sich nicht direkt mit diesen. man kann nach jahren des wachstums
    dann plattenartige teile von den scheiben ernten.....das glas ist darunter unverändert.

  • Hallo


    Also kann ich davon ausgehen, dass bei den ganzen Bildern, die man sieht die Kalkalgen immer
    schön fleißig abgekrazt werden.Wiie gesagt, mich störts nicht. Im Gegenteil, ich möchte sogar, dass die
    Rück- und Seitenscheiben zuwachsen. Mich hats eben nur gewundert, da man auf den Bildern nie welche sieht.

  • Habe auch eine Frage zu diesem Thema.
    Bei mir wachsen die Kalkrotalgen auch stark an der Rückwand, lasse sie dort wachsen, da ich eh nicht hinter den Riffaufbau komme.
    Was ist aber mit den Silikonfugen. Entfernen geht hier ja auch nicht, sonst würde ich nur reinschneiden.
    Können die Fugen von dem Bewuchs Schaden nehmen? Wenn ja, wie entfernen?


    Viele Grüße
    Lestat

  • Habe auch eine Frage zu diesem Thema.
    Bei mir wachsen die Kalkrotalgen auch stark an der Rückwand, lasse sie dort wachsen, da ich eh nicht hinter den Riffaufbau komme.
    Was ist aber mit den Silikonfugen. Entfernen geht hier ja auch nicht, sonst würde ich nur reinschneiden.
    Können die Fugen von dem Bewuchs Schaden nehmen? Wenn ja, wie entfernen?


    Viele Grüße
    Lestat


    schade das es zu diesem Thema so wenig Reaktionen gibt ,(Erfahrungswerte )bei meinem Aquarium sind die Rückwand und eine seitenwand total zugewachsen ,und ich glaube auch zum Vorteil der wasserwerte ,


    würde auch gerne mal Bilder von Aquarien sehen die schon einige Jahre gepflegt werden , wer schon mal im, am Roten Meer zum schnorcheln war hat bestimmt auch gesehn das die Korallenwelt gar nicht so bunt wie in manchen Aquarien dargestellt wird ,ist ,


    und die vielfallt der Korallen führt dann wohl zu den Problemen wie Übersäuerung Vernesselung ect .

  • Ich habe jetzt gegen die zuwachsende Rückwand zwei Seeigel eingesetzt.
    Die raspeln und recyclen das ganz gut.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ist es nicht auch so, dass die Kalkrotalgen Magnesium einlagern ? Ich habe schon oft gelesen, dass MG ansteigt, wenn Seeigel eingesetzt werden, die die Kalkrotalgen abfressen.
    Bei mir wuchern die auch mehr als ausreichend, finde ich auch wenig störend.


    VG
    Marco

  • Ja, Mg wird quasi recycelt.
    Soll mir recht sein, muss ich nicht dosieren, Hauptsache es steigt nicht an...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ich kenne wenige Becken, wo MG zudosiert werden muss. Ab wann ist MG denn ein Problem ? Ich bin durch Igel auch schon bei 1500


    VG
    Marco

  • ich kenne wenige Becken, wo MG zudosiert werden muss. Ab wann ist MG denn ein Problem ? Ich bin durch Igel auch schon bei 1500


    VG
    Marco



    ich Dosiere garnichts nach ,weder Spurenelemente oder Magnesium ,Calcium ,und dergleichen ,


    ich halte wenige Korallen

  • Hallo,


    ist es denn sicher, das die Mg-Konzentration durch die Seeigel beim Fraß der Kalkrotalgen steigt?


    Fressen die Seeigeln dann nur die Oberfläche ab, oder gehen die dann bis auf das Glas?


    Gruss


    Sven

  • Jupp, meine beiden legen an der Rückwand auch das Glas wieder frei, aber blitzeblank.
    Derzeit forsche ich an einer Möglichkeit, Seeigel zur Beseitigung von Elsterkacke an Autos einzusetzen, bislang leider ohne Ergebnis.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!