Was kann das sein?

  • Ganz klar eine Glasrose, solltest du schleunigst mit verdünnter Salzsäure (30%) wegspritzen (Injektionspritze von der Apotheke und dann ca. 1-2ml Salzsäure pro Tier direkt in dessen Körper) und dann die Stelle, an der sie gesessen hat großzügig mit Korallenkleber oder ähnlichem zumauern.

  • hi auf jedenfall eine Glasrose am besten du tötest sie mit einem speziellen mittel gegen glasrosen ab
    weil sonst überwuchern sie allles und übernehmen die überhand!!!


    Grüße ICE

  • Hi,


    habe eine solche Glasrose schon seid dem Anfang in meinem Becken. In diesem Jahr ist um das doppelte gewachsen und mittlerweise ca. 3cm groß. Komischerweise hat sie sich in dieser Zeit nicht geteilt oder vermehrt. Kann ich sie daher in meinem Becken lassen oder habe ich irgendwann mit einer explosionsartigen Vermehrung zu erwarten?


    Schade, dass meiner Kupferanemone sich nicht so wohl fühlt wie das Tier.


    Gruß, Lam

  • Hallo zusammen :wink,


    Vielen dank für ihren antwort.Gibst von diesen Glasrosen nur ein Art oder können die auch etwas anderes aussehen?weil ich habe noch paar Stück die etwas anderes aussehen wie in diesen Foto.Ich habe gestern Abend 5-6 Glasrosen mit CALCIUMHDOXIDE BREI
    zugemauert .Was mir nicht gefällt das die weise Brei als optisch her nicht gut aussieht was ist denn wenn ich die Brei absauge und was wird mit denn Glasrose die mit CALCIUMHDOXIDE BREI zugemauert ist?lebt sie noch oder ist sie schon vernichtet?


    Für jede info bin ich dankbar.

  • Hi,


    lass den Brei doch ein paar Tage dran, sieht zwar optisch nicht schön aus, die Vernichtung der Glasrosen wäre mir aber wichtiger.
    Entweder ist der Brei nach ein paar Tagen sowieso nicht mehr da, oder Du saugst ihn dann einfach ab.
    Mit Glasrosen ist nicht zu spassen, die vermehren sich irgendwann wie eine Seuche!


    Gruß,


    Alex

  • Glasrosen immer erst wegspritzen und dann einmauern. Lebende Steine sind oft so porös, dass eine ganze Rose trotzdem irgendeinen Weg findet um da wieder heraus zu kommen.


    Ich würde nicht außerhalb des Beckens spritzen, da sich die Glasrosen dann gleich zusammenziehen und man sie gar nicht mehr trifft. Es erfordert auch etwas Übung die Glasrosen im Becken so zu treffen, dass man eine ausreichende Portion Säure injiziert hat bevor die Glasrose sich zusammengezogen hat.


    Sei sind vom Aussehen her sehr variabel. Aber alle sind so ein bißchen transparent, daher erkennt man sie ganz gut. Es gibt welche mit ganz langen und welche mit ganz kurzen Tentakeln usw.

  • Hallo zusammen :wink,


    Danke für ihren radschläger.Als aller letztes werde ich mit Salzsäure (30%) wegspritzen.Aber jetzt noch nicht.Ich habe in mein Aqu seit lange her schon ein Tangfeilenfisch.Aber leider habe ich mit den pech gehabt weil er gegen Glasrose nichts unternehmt.Ich habe jetzt 3 stück Wurdemanns Garnele bestellt und hoffe das die mir dabei helfen.Wenn die auch nichts bringen dann letzte versuch mit ein Chaetodon kleinii nur mit diesen Fisch ist auch die Risiko mit mein koralle.Mal sehen.

  • Salzsäure ist auch nicht gefährlich... wir haben sogar eine niedrig Konzentrierte Salzsäure im eigenen Magen. Sicher muss man aufpassen, dass nichts auf Kleidung oder in die Augen kommt, aber im Becken ist das völlig unschädlich, weil die Säure sofort mit dem Cacliumbikarbonat der Steine reagiert und Calzium im Wasser löst bzw. von den reichlich vorhandenen Karbonaten im Wasser neutralisiert wird. Es besteht für die Tiere (ausser die Glasrosen in welche die Säure direkt injiziert wird) keine Gefahr.


    10 verschiedene Tiere gegen die Glasrosen einzusetzen sollte eher die letzte Möglichkeit sein! Übrigens ist ein Chelmon rostratus meistens zuverlässiger als die ganzen anderen genannten. Wurdemanis helfen gegen große Glasrosen auch nicht. Sie halten ein Becken ohne Glasrosen meistens sauber, aber große Glasrosen interessieren sie nicht.

  • Zitat

    Original von Micha578
    Kauf Dir im gut sortierten Meerwasserfachhandel "Joes Juice". Das ist ungefährlich uns sehr Wirksam.


    Hallo Micha,


    Danke für dein antwort.Diese Mittel kenne ich nicht aber ich habe frühe mit Deletrix versucht.Das ist auch ein ähnlich Mittel wie "Joes Juice".Einfach mit Deletrix die Glasrosen an füttern und in paar Minute waren die Glasrosen weg(vernichtet).Aber später habe ich gemerkt das die Glasrosen von denn gleichen stellen wieder gewachsen sind und noch stärke sich vermehrt haben.Was für eine Erfahrungen hasst du mit "Joes Juice" gemacht und nach dem Behandlung mit "Joes Juice" sind wieder von denn gleich stelle Glasrosen wieder gewachsen?

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Salzsäure ist auch nicht gefährlich... wir haben sogar eine niedrig Konzentrierte Salzsäure im eigenen Magen. Sicher muss man aufpassen, dass nichts auf Kleidung oder in die Augen kommt, aber im Becken ist das völlig unschädlich, weil die Säure sofort mit dem Cacliumbikarbonat der Steine reagiert und Calzium im Wasser löst bzw. von den reichlich vorhandenen Karbonaten im Wasser neutralisiert wird. Es besteht für die Tiere (ausser die Glasrosen in welche die Säure direkt injiziert wird) keine Gefahr.


    10 verschiedene Tiere gegen die Glasrosen einzusetzen sollte eher die letzte Möglichkeit sein! Übrigens ist ein Chelmon rostratus meistens zuverlässiger als die ganzen anderen genannten. Wurdemanis helfen gegen große Glasrosen auch nicht. Sie halten ein Becken ohne Glasrosen meistens sauber, aber große Glasrosen interessieren sie nicht.


    Hallo Stefan ,


    Mit Chelmon rostratus hasst du recht aber die sind leider Nahrungspezialist und sind sehr schwer zum Futter zu bringen.
    Kannst du mir bitte genau erklären wie ich mit 30% Salzsäure die Glasrosen vernichten soll und wieviel Glasrosen darf ich in einmal mit 30% Salzsäure weg spritzen?(netto Wasser Volumen 430Liter)

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Ich würde 1-2ml pro Glasrose spritzen (siehe oben) und nicht mehr als 5 - 10 Glasrosen am Tag wegspritzen.


    Vielen dank für dein antwort.Wo bekomme ich 30% Salzsäure?von Apotheke oder wo anders?

  • Hallo,


    Ich würde jetzt aber Salzsäure mal nicht runterspielen, mit 30%iger kann man doch eine Menge wegätzen, einschließlich wichtiger Körperteile... :confused_face: Ich habe hier bei der Arbeit einen Unfall mit 10%iger Salzsäure miterlebt, hat jemand in die Augen bekommen- war nicht sonderlich schön und trotz sofortiger Augendusche schwer verletzt mit vermutlich bleibenden Schäden.


    Zitat

    Salzsäure ist auch nicht gefährlich... wir haben sogar eine niedrig Konzentrierte Salzsäure im eigenen Magen. Sicher muss man aufpassen, dass nichts auf Kleidung oder in die Augen kommt, aber im Becken ist das völlig unschädlich, weil die Säure sofort mit dem Cacliumbikarbonat der Steine reagiert und Calzium im Wasser löst bzw. von den reichlich vorhandenen Karbonaten im Wasser neutralisiert wird. Es besteht für die Tiere (ausser die Glasrosen in welche die Säure direkt injiziert wird) keine Gefahr.


    Auch mit solchen Äusserungen wäre ich vorsichtig, da ein PH-Wert von 1-3 im Magen sicherlich nicht für eine niedrige HCl-Konzentration spricht. Ebenso sollte man durchaus aufpassen, denn das Meerwasser ist zwar alkalisch und neutralisiert die Säure sofort, allerdings wird dadurch auch das Beckenwasser neutralisiert, was bei zu viel Salzsäure im Becken den pH-Wert senken und dementsprechend schon schädlich für die Tiere des Aquariums sein kann.


    Das ist jetzt nichts gegen die Verwendung von Salzsäure gegen Glasrosen, aber die Risiken einfach so runterzuspielen finde ich schon unverantwortlich... Zumal 30%ige HCl schon recht hoch konzentriert ist, da 37%ige(rauchende) die Höchstmögliche Konzentration ist, da HCl immer noch eigentlich ein Gas ist... Darum auch ein bisschen aufpassen beim Atmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Freiberg,


    Danke für dein nette Erklärung mit Salzsäure möchte ich als letzte möglichkeit kämpfen ich habe 3 tage vorher mit CALCIUMHDOXIDE BREI 6 Glasrosen gefüttert und zu gemauert.Heute habe ich die CALCIUMHDOXIDE BREI mit ein schlauch abgesaugt und die stelle ganz vorsichtig untersucht.Da war von Glasrosen nichts mehr zusehen.Ich weiß nicht ob von den gleichen stelle später wieder Glasrosen wächst.Aber dann ist doch besser mit CALCIUMHDOXIDE BREI bearbeiten als Salzsäure HauptSache wirken die gleiche oder denke ich falsch.

  • Ich habe ja bewusst eine sehr geringe tägliche Dosis empfohlen.


    Asil: Du solltest aber auf jedenfall noch etwas dazu nehmen, nciht einfach einmauern. Ob das nun Säure ist oder Joes Juice oder Tropic Marin Ex-Aiptaisia oder wie das heißt ist egal. Aber einfach einmauern hilft nur für eine kurze Zeit. Wegspritzen/ätzen was auch immer und dann einmauern.

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Ich habe ja bewusst eine sehr geringe tägliche Dosis empfohlen.


    Asil: Du solltest aber auf jedenfall noch etwas dazu nehmen, nciht einfach einmauern. Ob das nun Säure ist oder Joes Juice oder Tropic Marin Ex-Aiptaisia oder wie das heißt ist egal. Aber einfach einmauern hilft nur für eine kurze Zeit. Wegspritzen/ätzen was auch immer und dann einmauern.


    Hallo Stefan ,


    Okey Wegspritzen und danach einmauern aber was mich nervt ist, das nach dem einmauern als optisch her sehr schlecht ausseht.Kann man nicht was anders machen?mus es umbeding nach dem Wegspritzen zu gemauert werden? :angry1:

  • Sie kommen sonst wieder! Du kannst zum Einmauern ja auch Korallenkleber nutzen, z.B. den schwarzen von Fauna Marin oder den violetten (Kalkalgenfarben) von Deltec. Beide sehen recht unaufällig aus und werden schnell von Kalkalgen überwachsen - dann sieht man nix mehr davon. Du kannst das einmauern natürlich auch weg lassen in der Hoffnung, dass deine Garnelen dir das Becken in Zukunft Glasrosenfrei halten (also die überreste der alten Glasrosen vertilgen und dafür sorgen, dass keine neuen wachsen).

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Sie kommen sonst wieder! Du kannst zum Einmauern ja auch Korallenkleber nutzen, z.B. den schwarzen von Fauna Marin oder den violetten (Kalkalgenfarben) von Deltec. Beide sehen recht unaufällig aus und werden schnell von Kalkalgen überwachsen - dann sieht man nix mehr davon. Du kannst das einmauern natürlich auch weg lassen in der Hoffnung, dass deine Garnelen dir das Becken in Zukunft Glasrosenfrei halten (also die überreste der alten Glasrosen vertilgen und dafür sorgen, dass keine neuen wachsen).


    Hallo Stefan :wink,


    Vielen dank für dein Antwort.Dein Antwort war sehr nützlich :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!