(Leider) Umgezogen [ein Becken im Seniorenheim]

  • Hallo,


    es läuft alles bestens...
    ein klein wenig hat es Braunalgen, aber insgesamt hat der Umzug/Vergrößerung weit weniger Folgen als erwartet (außer dass es mir viel besser als das alte gefällt...)


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    seit gestern hab ich neue Tiere im Becken - die Lieferung von Michael ist bestens angekommen... (war wieder top verpackt)
    Neu: 6 Chromis viridis (als Ergänzung für meine langsam durch Altersschwäche dahinsterbende Gruppe)
    ein Paar Valenciennea puellaris und ein Paar Stenopus hispidus.


    waren quasi ein selbergemachtes Geburtstagsgeschenk....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    die letzten Tage wurde der Fischbesatz noch mal "aufgestockt".
    Nach einer Lieferung von Michael sind noch mal 5 kleine Chromis viridis dazugekommen, sowie ein Paar Centropyge bispinosa und zu meinem verbliebenen Gramma loreto noch zwei neue.
    Und seit Freitag abend hat mein Zebrasoma veliferum einen kleineren Partner; sein bisheriger Partner war damit allerdings nicht ganz einverstanden und versuchte ihn erst mal zu jagen. Allerdings hat er wohl festgestellt, dass er da letztlich doch nicht der stärkere ist - und jetzt hab ich seit gestern ein tolles Trio....


    2 veliferum und der Chelmon rostratus :grinning_squinting_face: - schwimmen zusammen wie ein Herz und eine Seele.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    mal ein aktuelles Bild - es sieht so aus, als ob das Becken ja fast schon wieder zugewachsen ist und zu klein wäre.... :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Markus

  • Hallo Stefan,


    da drüber haben wir auch schon geredet, aber das wird wohl a) nicht kommen und b) ist da der Umzug dann wohl teurer, als was neues hinzustellen.
    Und das Becken samt Technik wäre dann doch etwas zu groß.....


    Na ja jetzt heißt es sich zu beschränken - wird halt bald mal Ableger geben (aber in Maurach hab ich ja auch noch Platz)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Kompliment! Eines der schönsten Aquarien, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ich liebe diese ruhigen, zarten Farben, die weichen Übergänge, wunderbar! Es wirkt auf mich echt natürlich, und das schon wenn´s noch neu ist! Eine echte Erholung von den bunten, wie soll ich sagen, Manga-Art-Aquarien. Ahhh, relax!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Blumen - :]
    Ich mag auch lieber Mixaquarien - da bewegt sich auch was - und mit Weichkorallen, Gorgonien und den vielen tollen bunten Scheibenanemonen etc. kann man auch viel Farbe ins Aquarium zaubern. Live sieht es noch besseraus, da ich am Foto gar nichts manipuliert habe - nur Aufnahme gemacht und reingestellt.


    Hab heute morgen gerade wieder eine Grundschulklasse zum "aqurien-erklären" da gehabt. Danach sprach mch ein Herr an, der im Seniorenheim im Zubau einen Boden legen wird - er stellte gezielte fachkundige Fragen und meinte auch, das das wohl ein super Aquarium sei. Auf Nachfrage (dachte er sei auch Meerwasseraquarianer) sagte er dann er sei Taucher, habe aber auch ein Süßwasserbecken. Solche Komplimente - so wie auch Deines freuen einem schon sehr.
    Ja es ist wirklich innerhalb kürzester Zeit (eigentlich schon gleich nach dem Umzug aus dem kleinen Becken) wieder voll aufgeblüht; hätte auch nie gedacht, dass es gleich so gut aussehen würde - dachte immer es wäre zuerst mal sehr leer. Aber das alte war wohl schon zu übervoll.
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich auch das Aquarium in Maurach so weiterentwickelt, dass es in Bälde auch mal so aussieht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    aber du hast doch bestimmt noch zu hause Platz :D.


    Doch gefällt mir sehr gut das Becken. Kompliment

  • Hallo Uwe,


    Platz wäre schon - leider hab ich da einen lästigen Nachbarn und da möchte ich lieber nicht mehr ein größeres Becken aufstellen - vielleicht dann al ein Nano, momentan stehen noch zwei Süßwasseraquarien der Jungs und die Mäuse der Tochter sind auch noch da plus eine Katze - mehr geht im Moment nicht, da wäre meine Frau nicht sehr glücklich drüber; nein die Konstelation im Seniorenheim passt mittlerweile sehr gut.


    Danke fürs Kompliment - die Leute im Seniorenheim freuts auch....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    hab jetzt ne halbe Ewigkeit den ganzen Thread gelesen.
    Was soll ich sagen??


    Wahnsinns Becken, tolle Aktion sowas im Heim zu pflegen, einfach alles toll!


    Bin richtig gerührt :yrf



    Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg weiterhin, halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    Zitat

    hab jetzt ne halbe Ewigkeit den ganzen Thread gelesen.


    tja die "Geschichte" läuft ja jetzt auch schon ne "ganze Ewigkeit".


    Ist echt ne tolle Sache geworden und super Kontakte jetzt zu vielen Leuten im Haus etc.


    Danke für die guten Wünsche - und klar berichte ich weiterhin....


    PS: Du bist aus Konstanz - ist ja "nicht zu weit von mir" - im September gibts wieder das große Aquarianertreffen mit Vorträgen.... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Zitat

    Original von MarkusK
    PS: Du bist aus Konstanz - ist ja "nicht zu weit von mir" - im September gibts wieder das große Aquarianertreffen mit Vorträgen.... :winking_face:


    Wäre tatsächlich ne Überlegung wert, muss mal sehen wie es bis dahin läuft. Bin noch am studieren, hab im September aber Schulpraktikum (mache Lehramt), arbeite nebenbei noch als Trainer und muss auf Prüfungen im Oktober lernen.
    Falls ich also zur passenden Zeit ne ruhige Minute haben sollte, komm ich vorbei - mir graut es aber jetzt schon vorm September :loudly_crying_face:


    Gruß
    Mark

  • Mark,


    eine schöpferische Pause, die einem auf andere Gedanken bringt hat noch nie geschadet..... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Da hast du allerdings recht!
    Wenn der genaue Termin und Ort steht, kannst du mir ja bescheid geben (falls es nicht eh einen Thread dazu gibt), dann schau ich was sich machen lässt.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    es gibt schon einen anderen Thread...
    Meerwassertreffen in Völs - Termin ist 21.-23.9.07


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    muß doch wieder mal ein update geben, nachdem das neue größere Becken nun doch schon mit Ende Oktober wieder ein halbes Jahr steht....


    Hab mal ein aktuelles Bild bei "Sonnenaufgang" (die HQI schalten sich gerade zum Blaulicht) :grinning_squinting_face: gemacht. Leider bring ichs größentechnisch nicht in einer vernünftigen Qualität auf ein postbares Format sodaß es auch qualitätsmäßig noch was darstellt - daher hab ichs in eine linke und rechte Seite aufteilen müssen... - aber ich stell auch noch gleich eine Gesamtansicht in die Galerie....
    Wachstum in diesen 6 Monaten war super.
    Was wir pflegerisch machen: jeden Tag zwei Mal gut füttern, Abschäumer und Wassernachfüllung sowie Temperatur kontrolieren (das machen wie schon erwähnt ein paar Leute des Seniorenheims). Ansonsten: jeden 2ten Tag 10 Tropfen Betaisodona (obs was nutzt? - zumindest schadets wohl auch nichts), alle 4 Tage zwei Löffel Tropic Marin Biocalcium und Biomagnesium, ständig mitlaufen haben wir in einem Hangonfilter Timo phos stop und Timocarbon - das wars - keine Spurenelement etc.; Sonst nur ca. alle 14 Tage bis 3 Wochen 300L Wasserwechsel.


    Eine Montipora digitata kirsch, die nur violette Spitzen hatte beginnt sich nun violett durchzufärben....
    (und das bei meinen nicht gerade schwachen Nitrat und Phosphat Werten... :D)
    Aber kein Wunder bei meinem gut genährten Besatz :winking_face:


    Grüße


    Markus


    http://www.meerwasserforum.com…bild.php?bildid=1537&sid=

  • Hi Markus,


    echt sehr schön das Becken! Freut mich dass es so gut läuft.
    Hab heute meinen Fischbesatz komplettiert, bei mir läuft auch alles super. MW-Aquaristik scheint also doch nicht so kompliziert zu sein :winking_face:


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    Mark, danke - fein dass Deines auch zufriedenstellend läuft. Nein ist echt keine Hexerei, wnn man sich an ein paar Regeln hält.


    PS: hab noch ein paar Bilder in die Galerie gestellt....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    hab am Donnerstag nach dem Wasserwechseln wieder mal ein Bild gemacht - so sieht es aktuell aus
    Leider bin ich mit der neuen Kamera noch nicht ganz so firm, die Farben kommen noch nicht so gut, wie bei der alten.... :frowning_face:


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    ach ja mal wieder ein aktuelles "update" vom Becken:


    Besatz:


    1 Zebrasoma veliferum
    1 Cirrhitichthys falco
    5 Chromis viridis
    2 Gramma loreto
    2 Amphiprion ocellaris
    1 Chelmon rostratus
    2 Centropyge bispinosa
    2 Valenciennea puellaris
    2 Pterosynchiropus splendidus
    8 Pseudanthias squamipinnis
    1 Labroides dimidiatus
    2 Biochoeres chrysus
    1 Acreichthys tomentosus
    2 Sphaeramia nematoptera


    Korallen: Hauptaugenmerk auf Weichkorallen, Gorgonien (aktuell 15 Stück), Scheibenanemonen und großpolypige Steinkorallen (wegen der Pflege und Fischbesatz)


    sonstiges
    30-40 Einsiedler
    2 Stenopus hispidus
    1 Echinometra viridis
    1 Salmacis sphaeroides
    1 Ophiarachna incrassata
    2 Archaster angulatus
    3 mittlere und 1 kleine Entacmea quadricolor rot
    1 Neopetrolisthes maculatus


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    ist doch eigentlich bedauerlich das ein so schönes Becken nicht bei dir im Wohnzimmer steht. Mir gefällt besonders der Aufbau und die Zusammenstellung der Fische sehr gut, wirklich gelungen.

  • Hallo Günter,


    Danke für die "Lorbeeren"


    na ja; ich seh es mal so mit einem lachenden und einem weinenden Auge...


    Damals hat ein Kollege gemeint, da wirst Du bald das Interesse verlieren


    Heute ist das Interesse mehr denn je und ich freu mich, dass es da so vielen gefällt.
    Es hat sich aus dem Ganzen so viel ergeben, das wiegt vieles auf und dann hab ich damit ja nur sehr geringe finanzielle Aufwände.


    Für diese Größe hätte ich zu Hause kaum Platz und könnte es finanziell so auch gar nicht unterhalten. Und wenn ich nicht da bin, brauch ich mir keinen Kopf zerbrechen wegen Fütterung etc.


    Sonst wäre ich wohl immer noch beim alten 430L Becken.


    Ich bin ganz happy mit der Situation und hab mich arrangiert - und da es ja nur wenige Meter von mir zu Hause entfernt ist, kann ich fast immer hin, wenn ich will.


    Und das Meerwassertreffen jedes Jahr im Seniorenheim wäre ansonsten in dem Rahmen auch nicht möglich.


    PS: am 3. Januar werdens schon 6 Jahre, das das erste Becken ins Seniorenheim umgezogen ist!!!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    wie gesagt übermorgen werden es 6 Jahre, dass mein Aquarium ins Seniorenheim übersiedelt ist (aber nicht aus Altersgründen :grinning_squinting_face: ;)..)


    Hier mal zwei Bilder, die ich am 30.12. abends in der Aula aufgenommen habe


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    wie schon vorher mal erwähnt ist einer der Schwerpunkte Gorgonien - ettliche davon wachsen schon bis zur Wasseroberfläche... - wie man auch am Gesamtbild sehen kann.
    Und anbei auch ein paar Bilder vom Seeigel, der natürlich fast jeden Tag mit einem "anderen Kleid" unterwegs ist.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    Am besten gefiehl er mir allerdings, als er mit der Injektionsnadel daherkam, mit der ich mal einen Ableger festgemacht hatte, der dann aber trotzdem samt Nadel verlustig ging - er hat sie nun wiedergebracht... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Am besten gefiehl er mir allerdings, als er mit der Injektionsnadel daherkam, mit der ich mal einen Ableger festgemacht hatte, der dann aber trotzdem samt Nadel verlustig ging - er hat sie nun wiedergebracht... :grinning_squinting_face:


    .....cleveres Tier... :grinning_squinting_face:

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    tja... :grinning_squinting_face:


    wie Du auf den beiden Bildern davor sehen kannst, hätte ich auch versucht ihn als "Starcatcher" zu dressieren - allerdings ist es bisher bei dem einzelnen Sternchen geblieben. Greif daher lieber auf Dein Werkzeug zurück... :winking_face:


    PS - (OT): auf den letzten Aula-Bildern ist jemand aus Wulfen drauf


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    tja seit heute heißt es - es war einmal..


    3.1.2003-28.11.2017


    heute habe ich das Becken leider leergeräumt und die Tiere nach Maurach in das 2500L Aquarium im Hotel Alpenrose übersiedelt.
    Das Seniorenheim wird seit einem Jahr erweitert und in der Folge demnächst auch der alte Teil umgebaut. In der "Philosophie" des neuen Hauses hat ein Aquarium leider nicht mehr Platz - die Bewohner und ihre Pfleger verstehen es zwar nicht ganz - aber es ist halt so.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Sandy,


    nein darum ging es gar nicht; ich habe das Becken ja gepflegt und die haben vom Haus nur die Betriebskosten bezahlt; bei uns ist der Heimerhalter die Gemeinde; das wäre nicht das Problem - so viel hat der Erhalt nicht ausgemacht. Die Planung und Gestaltung fürs neue Haus sieht nur anders aus. Da wird auf anders Wert gelegt, ein Aquarium ist da nicht mehr im "Programm".


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das ist mehr als nur traurig so eine Einstellung. Geht diese Einstellung auch auf anderer Ebene weiter wie "keine Tiere im Haus", nicht mal ein Hamster oder so?
    Nicht ohne Grund haben viele Praxen ja ein Aquarium im Wartezimmer.

  • Hallo Markus,


    es war trotzdem ein tolles Projekt, das ich gerne verfolgt habe und das sicher vielen Menschen Freude gebracht hat (die kann keine Pflegekasse kaufen). Und dass du es so lange durchgezogen hast, nötigt mir großen Respekt ab! :thup


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    ja so ist das halt...
    aber dafür schwimmt jetzt mein "alter Herr" der Z. veliferum in 2500L...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Ja das ist schade, aber das (mein ehemaliges) Becken hat ja jetzt auch schon gut 15 Jahre auf dem Buckel!



    aber dafür schwimmt jetzt mein "alter Herr" der Z. veliferum in 2500L...

    kein Nachteil ohne Vorteil, für ihn finde ich es nun jedenfalls viel besser :winking_face:


    Was hast du denn mit dem Becken gemacht?


    Versuchst du jetzt wieder in der Wohnung ein Becken zu stellen?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    @ Joe - na ja - ich hatte sogar angeboten ein neues Becken im Neubau zu stellen


    @Ruedi - noch hab ich keinen Abnehmer; Technik kann ich auch als "Spareparts" lagern
    neues Becken hat in der Wohnung keinen Platz - und wäre jetzt finanziell auch eher Luxus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!