(Leider) Umgezogen [ein Becken im Seniorenheim]

  • Hallo Ruedi,


    schon verstanden...
    Ja aber ihr habt weiß nur oben - bei uns kommt unten ja noch dazu und das ist ja dann doch ziemlich viel. Ich konnte mich bisher bei dem was ich so im Netz gesehen habe, mit den Lösungen in weiß nicht wirklich anfreunden. Irgendwie sah das auf den Bildern für mich subjektiv immer so wuchtig aus und hat irgendwie das Becken selbst etwas verdrängt.
    Aber mal sehen wie es dann letztendlich rauskommt und wirkt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Wenn es im Becken genug zu sehen gibt, achtet doch niemand mehr auf das Drumherum!
    Das kommt schon gut, und wenn sich die Verblendung dem Hintergrund anpasst fällt sie ev. noch weniger auf, als wenn sie in Holz natur wäre.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    na das hoffe ich doch auch - nur hat mich dieses großflächige weiß bisher optisch einfach eher erschlagen....
    Aber in ein paar Tagen werden wir ja sehen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    so die Maler und Anstreicher-Partie geht langsam dem Ende zu, heute werden wir wohl fertig; damit seteht einer Aufstellung des Beckens am Sonntag und der Übersiedlung am Montag wohl nichts mehr im Wege....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi markus,


    ich denke mal du berichtest noch ausführlich wie ihr es macht. ich habe das gleiche vor: beckenwechsel an gleicher stelle. sprich wie willst du es mit den fischen, korallen usw. bewerkstelligen? fährst du das becken noch ein oder wird am montag alles wieder zusammengebracht?
    (ich hoffe du hast es nicht schon irgenwo erläuter, habe nicht alle beiträge gelesen)


    gruss aus stuttgart bernd

  • Hallo Bernd,


    ich stell am Sonntag die Technik des neuen Beckens auf - neben dem alten. Wasser hab ich schon mal altes abgezogen und zieh ich auch noch Mal ein Fass voll ab. Dann hab ich reichlich Altwasser.
    Montag in der Früh wird dann aus dem alten ca die Hälfte abgelassen, dann Korallen raus und Steine (in Eimer). Wenn das alte dann leicht genug ist, wirds wegggeschoben und das neue hin; dann das aufbauen...
    Kann leider nicht nebeneienander Einfahren - hat nur den einen Standplatz fürs Aquarium.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das Sagenhafte Seniorenheimaquarium und die Aussicht auf wirklich guten Kaffee (den es hier oben schon aufgrund des hohen Eisengehaltes im Wasser nicht gibt) wäre für mich tatsächlich mal ein Grund nach Österreich zu fahren, obwohl mir die Berge eigentlich nicht so liegen :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Das Sagenhafte Seniorenheimaquarium und die Aussicht auf wirklich guten Kaffee (den es hier oben schon aufgrund des hohen Eisengehaltes im Wasser nicht gibt) wäre für mich tatsächlich mal ein Grund nach Österreich zu fahren, obwohl mir die Berge eigentlich nicht so liegen :winking_face:


    tja da biete sich doch tatsächlich das Treffen am dritten Septemberwochenende an...


    ach ja übrigens - die Torten zum Kaffee sind ausgezeichnet.
    Und ich hoffe das neue Aquarium wird noch einiges besser als das alte...
    Wid zwar auch nicht das Steinkorallenbecken werden, aber auch nicht-Acropora Becken können otpisch ganz gut was hergeben.


    Grüße


    Markus


    PS: auch diesen Sonntag um 1000 Uhr sind starke Männer herzlich willkommen... :grinning_squinting_face:

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @Markus: Ich habe leider am Montag den Abgabetermin für meine Diplomarbeit. Ich würde wirklich viel lieber schleppen helfen (mal davon abgesehen dass es ein bissl weit ist).


    Jo, ich meinte mich dunkel zu erinnern, dass du sowas veranstaltest. Mal sehen, vielleicht komm' ich echt mal vorbei. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf deinen Bericht über den Umzug. Deine Beiträge hier im Forum sind mit am spannensten!

  • Hallo Stefan,


    na dann alles Gute.
    Na ich hab ja schon mal das Aquarium gezügelt. So was ist wirklich eine Schwein.arbeit und es steht mir schon vor. Wäre da nicht das neue größere Becken. Ich würds echt nicht machen....
    Und es ist immer so eine Sache bei so einer schnellen Übersiedlung. Ein wenig mulmig ist mir da schon.


    Ja - dieses Jahr ist das Treffen am Wochenende 21.-23.9 (zum bereits 5ten Mal) - Ich glaube es wird wieder ganz interessant.
    Danke für Dein Interesse an meinen Beiträgen - freut mich natürlich.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    der Hausmeister hat heute die Verkleidung fertig angestrichen. Am späteren Nachmittag haben wir dann noch rasch das neue Aquarium mit ein paar starken Männern auf das Gestell gesetzt. Jetzt kann morgen und übermorgen die Verrohrung anschließen, die Verkleidung anbringen und alles für Montag vorbereiten...


    Grüße


    Markus


    PS: mein Sohn Stefan hat vorgestern auch geholfen.
    Und das alte und neue Aquarium in der Aula - durch die Perspektive wirkt das ältere gegenüber dem neuen größer als es wirklich ist.

  • Hallo,


    so bin wieder "da" - nachdem die letzten Tage fleißig gearbeitet wurde.
    Das neue Becken steht - Umzug glatt über die Bühne gegangen.
    Keine Verluste gehabt. Und die Wasserwerte sind besser als vor dem "Umzug".


    Hier die Geschichte vom "Umzug" - allerdings fehlen noch manche Bilder, da mit verschiedenen Kameras fotografiert wurde, dawir selber nicht immer Zeit hatten (Hände im Becken :D)
    Am Samstag hab ich noch verschieden kleiner Dinge erledigt.
    Sonntag in der Früh kam dann Aquarienkollege Georg (an dieser Stelle ein ganz dickes Danke an ihn für die große Hilfe, die er mir beim Übersiedeln war) :wink :thup :danke: :respekt:
    und wir begannen die Technik zu installieren.
    Anschließend die Verkleidung dranngemacht und alles für den nächsten Tag hergerichtet. Dann nochmals einen 200L Wasserwechsel und 300L Frischwasser angesetzt.
    Insgesamt haben wir nun 900 Liter plus gut 250 Liter, die wir morgen noch aus dem alten Becken nehmen wollen.


    Grüße


    Markus


    Bild 1: das Technikbecken wird eingeräumt....
    Bild 2: "Hallo Ruedi - wie war das noch mal gleich....?"
    Bild 3: wir beginnen mit der Verkleidung
    Bild 4: Verkleidung schon fast komplett, letzte Arbeiten am Frontdeckel.
    Bild 5: noch schnell einen 200 Liter Wasserwechsel machen...

  • So weiter gehts


    Bild 1: Mein super Helfer - Georg
    Bild 2: fast 800L Wasser
    Bild 3: ein letztes Bild vom Becken bei Blaulicht
    Bild 4: und am 30.4. vor dem Ausräumen
    Bild 5: Detailansicht

  • Nach gut einer Stunde hatten Georg und ich ca 250 Liter Wasser abgelassen, alle Korallen und Steine ausgeräumt und in Eimern und Wannen versteut (Bilder kommen später da auf anderer Kamera). Dann kam eine kleine Strömungspumpe zu den verbliebenen Fischen rein und wir haben mit 4 Mann das alte Becken beiseite geschoben. Dann die Aufhängung für die Lampe neu gebohrt und die Stromversorgung zum neuen Becken neu verlegt.


    Bild 1: ein letztes Bild von mir und meinem Becken...
    Bild 2: das alte ist auf die Seite geschoben und die Löcher für die neue Lampenhalterung werden gebohrt
    Bild 3: Teamwork vom Hausmeister Thomas, Georg und dem Heimleiter Hermann
    Bild 4: und die interessierten Zaungäste (Hermann ist auch bestens gelaunt - freut sich wohl schon aufs neue Becken)
    Bild 5: adaptiere die Aufhängung

  • Nach Installation der HQI haben wir wieder eingeräumt. Gestaltung des Steinaufbaus, Einbringen des neuen Sandes (Keine Bilder da auf anderer Kamera) und dann die Korallen und letztlich die Fische.


    Bild 1: Test der Stromversorgung - Blaulicht
    Bild 2: und die HQI
    Bild 3: Aufbau ziemlich fertig, jetzt heißt es Wasser Marsch...
    Bild 4: Wasser steigt
    Bild 5: So Korallen und Fische sind drinnen

  • Es ist kurz vor 1800 Uhr - wir habens soweit geschafft...
    Jetzt heißt es noch Technik zum Laufen bringen, etwas aufräumen etc...


    Und dann erst mal ein Bier :grinning_squinting_face:
    Es klemmt hier und dort noch ein wenig an manchen Sachen und so dauerts dann bis gegen Mitternacht bis wir beruhigt nach Hause gehen können.


    Und mal ein paar Bilder wie es aussieht - allerdings kann man nicht so super erkennen, dass es relativ viele Schluchten, Sanzohnen und Höhlen hat. Und die Fische können komplett rund um Schwimmen - hinten ist nichts an die Wand gebaut.


    Beim Blaulichtfoto ists wohl am besten erkennbar.
    Und dann ein Foto vom großen Schlangenstern, als er am nächsten Morgen durchs Becken wandert.

  • Am nächsten Morgen - der gespannte Gang nach dem Frühstück zum Seniorenheim - wird alles ok sein.
    Ja es steht bestens, alle Tiere ok - ist also alles reibungslos über die Bühne gegangen.


    Bild 1: linke Seite
    Bild 2: Mitte
    Bild 3: rechte Seite
    Bild4: und ein Bild von links durch die gesamte Länge (von vorne sind optisch alle Rohre praktisch komplett verdeckt - lediglich das Rohr für die Strömungspumpe ist frei geblieben.
    Bild 5: und ein Komplettfoto nachdem die HQI angegangen ist....

  • Jetzt heißt es das alte Becken fertig ausräumen (alten Bodengrund und Technikbecken), demontieren, reinigen, aufräumen.
    Den ganzen Tag über höre ich begeisterteKommentare von Heimbewohnern, Pflegepersonal und Besuchern.
    Eine meiner Damen "Das ist eine Augenweide".
    ich freu mich natürlich riesig, dass es gut gelungen ist und sich auch alle anderen drüber freuen.


    Bild 1: meine "treuen Seelen" - die "Aquariendamen"
    Bild 2: so Türen sind auch drann und ein Herr betrachtet das neue Aquarium.
    und ein paar Bilder wie es jetzt in der Aula mit dem Becken aussieht....

  • Ja jetzt müssen die Korallen nur noch etwas wachsen und ein paar neue zusätzliche Fische dürfen jetzt auch wieder einziehen.....


    Fortsetzung folgt..... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus


    Bild 1: begeisterte Besucher beim Betrachten des Aquariums
    Bild 2: Unterschrank linke Seite mit der Strömungspumpe
    Bild 3: rechte Seite Unterschrank mit dem Technikbecken

  • Glückwunsch! :thup


    Das neue Becken sieht dort sogar viel besser aus als das Alte finde ich, passt von der Farbe und dem Format her besser in den Raum :smiling_face:
    Der neue Aufbau wirkt auch viel ruhiger als der im alten Becken (in dem war es ja schon recht voll *g*).


    Einziger Kritikpunkt: Bei dem Interesse, dass die Besucher am Aquarium zeigen fühlen sich die armen alten Leute hinterher noch vernachlässigt :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan und Steffen,


    ja ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings ist der Steinaufbau doch etwas anders geworden als es mir vorschwebte - aber ich bin sehr zufrieden.
    Ich hab gut 20 Kg neue Steine dazugetan (allerdings nurmehr eine Plexiglasunterkonstruktion (rechts verbaut), alle anderen "Podeste" aus dem alten becken sind weg und es sind auch gut zwei 10-Liter Eimer kleine Steine übriggeblieben.
    Ich war ja erst skeptisch wegen der Schrankfarbe - aber jetzt muß ich sagen - schon super; Und die Proportionen sind wirklich ok so, passt echt harmonisch in den Raum.
    Und es sieht mit den alten Korallen gar nicht mal so leer aus, obwohl das neue mehr als doppelt so groß ist.
    80 Tiefe sind einfach auch sensationell.


    Stefan: Die Leute werden schon nicht vernachlässigt - jetzt verlagern sich nur manche Besuche in die Aula....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    ich freue mich, dass der Umzug so reibungslos und verlustfrei vonstatten ging.
    wenn du Korallen brauchst, -meld dich. Die sponsere ich dir gerne :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    danke - ich freu mich auch riesig.
    Ja ich hab alle Tiere aus dem alten Becken übernommen und dachte es wird wohl toll armselig und leer aussehen, aber ganz im Gegenteil.
    Etwas Platz ist aber doch noch und daher werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen...
    Bin am 16./17. 6. sowieso bei Dir in der Gegend (bei Bichelmeiers ;)) und würde da gerne bei Dir vorbeischauen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    klasse Arbeit :thup
    Finde ich super was du da leistest, den Senioren und Gästen wird es sicher blendend
    gefallen...


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    danke...


    ja das neue Aquarium kommt großartig an. Der Heimleiter hat mir schon berichtet, dass eine der Frauen jetzt unter Tags nurmehr zum Essen vom Aquarium weggeht.... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • servus Markus,
    jetzt muß ich wirklich in Völs vorbeischauen,


    tolle Arbeit,
    bin grad mit deiner Luftlinie aus Irland Baustelle via Frankfurt gelandet und freue mich sehr auf einen Besuch im Seniorenheim
    ( hoffentlich bleibt's dabei :iP, ich mein am Besuch! :ylol)


    Gruß aus Allerheiligen


    Peter :thup

  • Hallo Peter,


    da hätten wir uns ja bald getroffen (muß heute dienstlich nach Salzburg - und das bequemste ist über Frankfurt....) :grinning_squinting_face: (aber gehören tut sie mir noch :face_with_rolling_eyes: nicht)


    Na klar solltest Du jetzt mal rüberkommen (nicht nur rüberschauen) :D. Ruf mich an, bevor Du kommst, damit wir uns treffen können.
    Und übrigens: die Anzahl der Besucher ist wesentlich höher als die der ständigen Bewohner (man hat also prozentuell gesehen gute Chancen wieder rauszukommen :winking_face: - aber selbst wer drinn bleiben "muß" - es ist echt ein super Haus - ich kenn wenig solche.)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    hier kommen jetzt weitere Bilder von der "Übersiedlung" - sind wie gesagt jene, wo wir nicht selber fotografieren konnten, da wir die Hände im Wasser hatten... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus


    Bild 1: Beim alten Becken werden gut 250 Liter Wasser abgelassen.....
    Bild 2: sieht ja bald wie ein Nanobecken aus
    Bild 3: die Tiere (bis auf die Fische) sind draußen
    Bild 4: auch alle Steine
    Bild 5: 2 Eimer Sand stehen auch schon bereit

  • Der Steinaufbau wird erstellt...
    ...und dann kommt Wasser rein

  • Und weiter gehts: die Korallen werden platziert.

  • Hallo,


    und jetzt noch ein paar aktuelle Detailaufnahmen etc. vom Aquarium, aufgenommen vorgestern.


    Grüße


    Markus

  • Und meine treue Damenrunde an ihrem Stammplatz (fast alle "Logenplätze vergeben :grinning_squinting_face: - jetzt haben sie jeden Tag "Universum" live auf "Breitleinwand" :D)


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    einfach nur klasse das neue Becken! :thup


    Toll, dass der Umzug ohne bisherige Verluste ablief - aber bei der akribischen Planung.. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sven,


    danke;


    ja bisher kann ich auf Holz klopfen.
    Und ich hatte in Georg ja wirklich einen super Helfer, ging alles sehr rasch.
    Und man lernt ja aus früheren Fehlern bzw. Beschreibungen von anderen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Und meine treue Damenrunde an ihrem Stammplatz (fast alle "Logenplätze vergeben :grinning_squinting_face: - jetzt haben sie jeden Tag "Universum" live auf "Breitleinwand" :D)


    Grüße


    Markus


    Wenn da nur nicht immer Schaulustige vor der Aussicht herumstehen würden! :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    und vom Heimleiter hab ich unlängst eine CD mit Bildern erhalten, die er vom alten Aqua aufgenommen hatte. Da waren unter anderem die Bilder drauf, als mal eine der zahlreichen Schulklassen zur "Aquarieneinführung" da war....


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!