(Leider) Umgezogen [ein Becken im Seniorenheim]

  • Hallo Carsten,


    Dein "Verschreiber" regt mich zu einem Wortspiel an:
    versteigert wird hier nichts :grinning_squinting_face: , aber hab doch was neues zu bieten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :
    Gestern war in der Gemeindezeitung auf der Seite des Seniorenheims der Bericht zum Meerwasserbecken samt Foto!


    "Tagelang war Hr. Köchle mit Übersiedlung und Aufbauten..." - na ja stimmt nicht ganz, waren nur zwei Tage insgesamt.


    Grüße


    Markus


    Copyright Foto: Markus Köchle (Text: Hermann Pernter)

  • Hi Markus,
    wie jetzt? Sind wir hier gar nicht bei ebay? :winking_face_with_tongue: Na siehst du so schnell kanns gehen! Was so ein kleiner Buchstabe alles ausmacht. Dei Wortspiel ist aber passend, aber du verstehst mich ja trotzdem.
    Carsten


    PS. Dieser Artikel jetzt ab 1€. :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Dieser Artikel jetzt ab 1€.


    der war gut, biete 2 €!!!!


    Ach - ohne Humor wär das Leben sehr trocken.


    Verschreiber passieren halt mal, besonders wenn man schnell schreibt (siehe hierzu auch: http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=4262&sid=)


    Und bei der neuen Rechtschreibreform ist es sowieso schwierig, daß man als (doch schon) lange von der Schulbank weg, da alles richtig hinbekommt. Da hat man dann auch schon seine Probleme mit den Hausübungen der Kinder, damit man da die Kinder nicht anweist was richtiges dann auf falsch zu verbessern.
    Die Gemsen in Tirol schreibt man nun auch Gämsen (die Tiere sind gleich geblieben und juckt das auch nicht). Und war das Klima in Tirol früher rauh, so ists jetzt nurmehr rau :grinning_squinting_face:


    Möchte nicht wissen, wieviel ich noch immer falsch schreibe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,
    ich habe mir eben einen Duden gekauft. Werde ihn gleich mal in meinem PC einbauen. Ich habe nur die Kabel zum Anschließen noch nicht gefunden. :winking_face:

  • Hallo Leute,


    letzte Woche war ich bei Bernd Mohr und hab ein paar schöne Ableger mitgenommen, damit auch in meinem Becken mal etwas mehr Steinkorallen drinn sind.
    Gester war nun Forumskollege Stefan Obrist mit seiner Freundin zu Besuch bei "mir" (wir waren natürlich im Seniorenheim Becken schauen) Neben Kaffee und Kuchen wurde logischerweise auch viel "gefachsimpelt". Ich hatte ihm auch Ableger von Bernd mitgenommen und außerdem habe ich ihm sonst noch ein paar Ableger von mir mitgegeben.


    Außerdem haben wir uns darüber unterhalten, mal in unserer Gegend ein Forumstreffen zu veranstalten (ich poste dazu extra was).


    Anbei das Bild von Stefans Besuch.
    Neben Allesandra und Stefan sind auch meine Kinder am "Beckenschauen".


    PS: andere Besucher (falls mal jemand in der Gegend) herzlich willkommen.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    nachdem meine ganze Mannschaft ein paar Tage ausgeflogen ist (Kinder bei Großeltern, Frau mit ihrer Freundin unterwegs), habe ich viel Zeit mich um mein Becken zu kümmern und zu beobachten. Dabei habe ich gestern unter anderem eine kleine Muschel (ca. 1cm groß) an einem alten Stück Muschelschale entdeckt.
    Hänge mal ein Bild an
    Copyright bei mir.


    Außerdem konnte ich wieder einige neue Steinkorallenableger und einen Gramma loreto gegen Xenienableger tauschen!


    Grüße


    Markus

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein paar Neuigkeiten:
    War Ende April für zwei Tage in Kroatien (Brac) und hab mir ein paar Beckenbewohner mitgenommen (ettliche Einsiedler, Felsgarnelen, eine kleine Pferdeaktinie und eine Wachsrose). Ich halte bereits seit einiger Zeit ohne Probleme Dutzende Mittelmeereinsiedler, Felsgarnelen und eine Pferdeaktinie.
    Am 24. Mai gehts außerdem dann hoch her. Aus Anlaß des 10-jährigen Bestehens gibt es einen Tag der offenen Tür mit vielen Aktivitäten. Natürlich werde ich dabei interessierten Besuchern auch das Becken erklären.


    Grüße


    Markus


    Ich hab mal die Wachsrose angehängt. Copyright bei mir.

  • Hallo,


    bis jetzt hatte ich immer Probleme die wirklich größeren Borstenwürmer zu fangen:
    In die Fallen wollten sie eigentlich nicht rein, mit blauem Filterschwamm und Muscheln dazwischen gingen auch nur vereinzelte kleine Exemplare - einziger Erfolg war, wenn ich sie zufällig mit einem Stein rausnehmen konnte, indem sie saßen und den Wurm dann "mechanisch" entfernt habe.
    Und mit der Zange hat man ja normal keine Chance, da die Biester wahnsinnig schnell sind (man braucht nur irgenwo mit der Zange oben am Becken zu sein - schwupps ziehen sie sich zurück - fast so schnell wie iP´s Zacki beim futtern :grinning_squinting_face: ) und auch meist zuwenig weit heraussen um sie zu greifen.
    Gestern jedoch hab ich es geschafft, ich hab meinen "größten" (gut 20cm lang) doch glatt mit der Futterzange herausgeangelt!


    Und da muss ich gleich was anhängen:
    Unlängst haben wir uns bei der Männer-Saunarunde im Seniorenheim mal wegen den "Bewohnern" im Becken unterhalten. Da meinte der Heimleiter: "Markus, hast Du überhaupt noch einen Überblick wieviele Tiere da im Becken sind?". Dann hab ich gesagt, bei den Fischen, niederen Tieren und Korallen schon, aber beim restlichen "Kleinvieh" nicht. Der ist nicht zu zählen. Daraufhin meinte er dann mit einem :winking_face: : "Na dann hab ich wohl das Seniorenheim mit den meisten Bewohnern in Tirol". Worauf ich gesagt habe: "Du darfst aber nicht sagen, dass der Großteil davon auf 0,72 qm lebt, sonnst flattert Dir noch ne Anzeige ins Haus".


    Na ja seit gestern hat er einen Bewohner weniger :grinning_squinting_face:


    Ich häng mal das Bild an. Copyright MarkusK


    Bilder zum Becken gibts auch hier:
    http://www.korallenriff.de/koechle_m.html


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    nachdem sich gerade einiges getan hat :grinning_squinting_face: möchte ich Euch mal ein "Update" zum Becken geben.


    Wie ihr am angehängten Bild sehen könnt wächst alles (fast zu) gut! :grinning_squinting_face:
    Leider hab ich somit im Becken zu wenig Platz um die (Weich)Korallenableger alle entsprechend am Substrat anwachsen lassen zu können und etwas größer zu ziehen. :loudly_crying_face:


    Ich muß auch jeden zweiten-dritten Tag die sich bildenden Kalkrotalgen von den Scheiben mit dem Algenmagneten abkratzen und auch über die Rückseite sollte ich mal wieder mit der Klinge drüber, damit sie wieder richtig "blau" wird.


    Fortsetzung folgt gleich.....


    Markus

  • ....Allerdings hab ich noch einen "Arbeitsraum", wo ich das ganze Zubehör lagern kann (Futter, Salz, Eimer zum Wasserwechseln....).
    Und auf dem Schrank (war der Unterschrank des alten Süßwasserbeckens, das früher mal statt meinem Becken in der Aula stand) ist doch zufällig :grinning_squinting_face: noch etwas "ungenutzter" Platz.


    Dann war da noch ein altes, ungenutzes 60x30x35er Becken bei mir im Keller :grinning_squinting_face: :D.
    Also kurzerhand - hab das jetzt da aufgestellt und gestern im Zuge eines Wasserwechsels gleich befüllt und in Betrieb genommen :smiling_face:

  • ....momentan hab ichs mal nur mit einer 600Liter Fischer Pumpe (sowie Schnellfilter) laufen. Mal sehn wie es sich entwickelt. Falls nötig liegt noch ein alter Midifloater von Aqua Medic im Schrank bereit, den mir mein Händler gratis überlassen hat. Es fehlt nur der Schaumdeckel und dann würde ich noch eine Luftpumpe dazu brauchen.
    Ich hab das Becken zu 100% mit Wasser vom großen Becken befüllt.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    schön, wie sich Dein Becken nach dem Umzug gemacht hat. Eine tolle Idee find ich auch die Beschreibungen für die "Nichtaquarianer" an der Pinwand.
    Die Idee mit dem Aquarium im Haus der Senioren finde ich wirklich klasse.
    So haben viele Menschen etwas von Deinem Becken und nicht nur der Besuch, der mal zuhause vorbeischaut.
    Wenn ich beobachte wie aufmerksam Jörgs Eltern in unsere Becken schauen und jede noch so kleine Veränderung bemerken...
    Für's Detaille fehlt da manchmal den "ständig gestreßten Noch-Nicht-Ruheständlern" der Blick...
    Zu meiner Schande muß auch ich mich manchmal dazuzählen. :frowning_face:
    Meiner Meinung nach ist sowieso eine der größten Eigenschaften der älteren Generation das zuhören und beobachten können.
    Zuviel Lärm und Medien machen uns unsensibel auf Augen und Ohren.
    Wer hört heute noch bewußt einen Vogel singen und weiß, was es für einer ist?
    Egal, das ist ein anderes Thema...


    Halt uns mit Deinen "Babys" auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Claudi

  • Hallo,


    mal ein Update zu meinem kleinen "Baby":
    Das "nano-Ableger Becken" steht jetzt etwas mehr als einen Monat.
    Ich hab wie gesagt nur die 600L Pumpe mit Schnellfilter drinn, sonst nichts (keine Abschäumung, Heizstab etc...). Ach ja und noch ne Standard Warm-weiß T8 Röhre wie sie halt normalerweise in diesen Komplettbeckengrößen in der Abdeckung ist.
    Ich wechsle jede Woche 10 Liter (frisches) Wasser (als gut 20%). Ich hatte keine Algenphase (hab ja 100 eingefahrenes Wasser vom großen Becken am Anfang genommen). Allerdings keinen Bodengrund vom Hauptbecken.
    Es sind auch schon einige Weichkorallenableger drinnen (und auch schon wieder herausgenommen und weitergegeben worden...).
    Ich hatte im Hauptbecken eine sehr schöne große Sarcophyton (war schon zu groß geworden und wollte sie abgeben), die allerdings seit etwa eineinhalb Monaten gar nicht mehr besonders stand. Hatte sich nie mehr geöffnet und war irgendwie komplett veralgt. Ging auch nicht abzubürsten...
    Dachte schon die wird nichts mehr.
    Jetzt hab ich sie ins Ablegerbecken übersiedelt (wo eine kleinere Sarcophyton auf den Platz im großen Becken wartete) - dachte minder kanns ja nicht mehr werden.
    Und? - siehe da: nach nur zwei Tagen hat sie sich schon fast komplett gehäutet und es dürfte sich nur mehr um eine kurze Zeit handeln, bis sie wieder voll ok ist :smiling_face:


    So wie im Anhang sah es vor einer Woche aus.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    jetzt muß ich hier in diesem Thread auch wieder mal was schreiben, nachdem nun das Becken vor kurzem ein Jahr im Seniorenheim stand.
    Ich bin mit der Entwicklung des Beckens angesichts der Umstände mehr als zufrieden.
    Aktuelle Bilder könnt Ihr auch in diesem Thread sehen.


    Weiters findet sich mein Becken und weitere Infos natürlich auch im Bilderbuch von Korallenriff.de
    Und seit neuestem auch auf der Seite von Recife France.


    Ich hab auch noch ein Bild angehängt.


    Grüße


    Markus


    PS: wenn ich mal meine Bilder gescheit verkleinern könnte....

  • Hi Markus,


    hast ja ein traumbecken! da ich ja eine erst knapp 4 monate altes habe, aber speziell die weichkorallen "abgehen" kommt es hier und da schon zu kontakten der polypen. ferner wuchern mir die xenien...


    Da dein becken ja ziemlich gut bestückt ist/ wie stehts bei dir mit vernesselung...bzw. hast due einen tip welche korallen sich gegenseitig nicht vernesseln (habe bei sprung gelesen das es resistenzen gibt..)


    Ich schreib dsas jetzt mal in deinen thread rein ohne einen extra aufzumachen, da du ja auch verschiedene dinge über dein becken beleuchtet hast. :O


    Grüsse


    Jochen


    P.S.: du fütterst deinen borstenwurm..was passiert mit ihm?!

  • Hallo Jochen,


    Na ja Traumbecken - ok bin so weit zufrieden, hab aber schon ganz andere Sachen gesehen. Ok, wenn man weiss, wie es vor einem Jahr nach der Übersiedlung zuerst aussah ;(, dann ist es inzwischen schon wirklich ganz gut geworden.


    Vernesselungen: Eigentlich keine gröberen nachteiligen Erfahrungen, obwohl einige stärker nesselnde oder mit Kampftentakeln ausgebildete Tiere. Habe sie halt entsprechend zu platzieren versucht und klappt bisher ganz gut.
    Zwei besondere Vorfälle:
    Einmal fiel eine Acropora auf eine Pachyseris (lag aber nur mit zwei Spitzen und max. eine Nacht auf) - hat aber genügt, dass die Acro innerhalb eines Tages weiß war.
    Eine Sinularia flexibilis stand mal so, dass sie mit ihren "Armen" immer wieder eine Plexaurella Gorgonie berührte, bei der es dadurch zu Gewebsablösungen und Freilegung des Skelettes kam. Ich hab dann das betroffene Stück abgeschnitten und einen Ableger gemacht :grinning_squinting_face: und die Plexaurella umgestellt.
    Bild und Text dazu auch in diesem Thread


    Borstenwurm: wollte gerade die Fische im Becken füttern und hatte dazu die Flocken im Becher, als sich der Borstenwurm zeigte und "dummerweise" mit der Zange fangen ließ. Fürs Foto kam er dann da rein, deshalb das Futter. :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    dank eines Forenkollegen hab ich jetzt die Bilder mal etwas schärfer verkleinern können, und möchte daher gleich noch mal auch hier eine aktuelle Frontansicht einstellen


    Grüße


    Markus

  • Hallo Tom,


    danke für die Rosen...
    es gefällt auch den Bewohnern und vielen Besuchern (und das freut mich :D)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    gestern hatte ich gerade wieder mal eine Kindergartengruppe zu Besuch. Macht echt Spaß den Kindern die Aquarienwelt näherzubringen. Muß halt bei den Kindergartenkindern etwas einfacher ausfallen, wie bei den Schülern. Sind aber trotzdem interessierte Zuschauer. Und ich lass sie dann immer mal mit dem Finger in ein Glas Salzwasser tunken und kosten, hab diverse (abgestorbene)Korallenfragmente, Muscheln, Einsiedlerhäutungen, getrocknete Gänsefußseesterne, ein Stück getrockneter Schwamm etc. zum anfassen bzw anschauen.
    Zeig ihnen auch den Atlas mit der Weltkarte (welches ist die dominate Farbe?). Odervermittle ihnen annähernd ein Gefühl von der Wassermenge im Becken indem ich ihnen sage, wie oft die ganze Gruppe mit einem 10 Liter Kübel marschieren müßte bis das Becken voll wäre und wieviel Salz dann da drinn sind...
    Und dann wird natürlich auch gefüttert.
    Und im Anschluß kann ich Ihnen seit SIFI den kurzen Film über die Korallenriffe zeigen. :grinning_squinting_face:
    Das kommt gut an.
    Gestern hatte ich auch ein etwas reiferes Semester als Zuhörer, der sich dazugesellt hat und meinte "das ist interessant, da muß ich glatt auch mithorchen" (der Herr links im Bild)
    Hier schauen sie alle ganz gespannt, wie es im Becken Tag wird (die HQI angeht)


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus,
    dein Aquarium ist herrliche. Wirklich sich ihm gelingt. "Leider" in Überschrift schon außer Geltung sein?!? !
    :respekt:
    Franta K.

  • Hallo Franta,


    Zitat

    "Leider" in Überschrift schon außer Geltung sein?!? !


    Danke - und Du hast recht - deshalb steht es ja auch in Klammern, bin ja wirklich froh, dass es nur ein klein wenig entfernt steht und ich es nicht ganz aufgeben musste...


    Alle die es nun sehen können sind froh, dass es "leider" im Seniorenheim steht!


    In unserer nächsten Mittarbeiterzeitung kommt auch ein Artikel über mein Becken und das Hobby Meerwasseraquaristik!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    während der Winterzeit steht im Speisesaal des Heimes auch ein 110 Liter Becken, indem die Goldfische des Gartenteichs überwintern.
    Das sah mit ein paar Plastikpflanzen immer eher ärmlich aus. Der Hausmeister hat mich nun gebeten, doch das auch mal kurz "etwas mit einer Wurzel und einem Stein oder so aufzupeppen".
    Ok, hab ich dann natürlich ja gesagt.
    Und das ist jetzt fürs erste dabei rausgekommen:


    Grüße


    Markus

  • Salli Markus,
    na, das Goldfischbecken sieht ja nicht übel aus, Gratulation !.
    Nun also doch auch noch eine süsse Ader in Dir :-).
    Tip für nächsten Winter.
    Bedecke den Grund teilweise mit etwa Fallaub. Goldfische, welche im Teich rumpaddeln sind sich hellen Grund nicht gewöhnt.
    Find es toll, wie Du dich dem Seniorenheim widmest.

  • Hallo Arno,


    Zitat

    Nun also doch auch noch eine süsse Ader in Dir :-).


    - war schon früher so. Zu Hause stehen zwei 54 Liter Becken (gehören zwar den Jungs, werden aber von mir mitbetreut).


    Danke für den Tipp mit dem Laub.


    Grüße ins Elsaß


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    jetzt muß ich doch wieder mal den alten Thread hervorkramen, hab gerade festgestellt, dass ich da schon lang nichts mehr berichtet habe, ist ja langsam am verstauben und das sollte doch nicht sein.... :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Eigentlich wahnsinnig, am 3.1. werden es vier Jahre, dass mein Aquarium ins Seniorenheim umgezogen ist.
    (da könnte man ja schon fast von einem betagten Bewohner des Hauses sprechen, denn all zu viele sind nicht mehr, die schon länger "dort" sind ;))


    Ich muss sagen es läuft mittlerweile wirklich problemlos und die anderen vom Hauspersonal, die zum Becken schauen, machen das eigentlich für Laien echt nicht schlecht.
    Ok die Nährstoffe im Aquarium sind reichlich hoch, hab manche damit schon richtig geschockt (Harald meinte mal nach einem Phosphattest - aus welchem Hafen ich das Wasser hätte :D). Natürlich sind da manche Korallen nicht haltbar (manche meinen ja bei den Wasserwerten sei nichts zu halten :D), aber empfindlichere Tiere möchte ich sowieso nicht halten, da es da wohl zu viele Verluste gäbe und das wäre schade. Aber ich hab ein Mischbecken mit Weichkorallen, Gorgonien, Anemone und einigen Steinkorallen (klein und großpolypige) und alle haben ihre Polypen voll offen. Man kann ja auch mit anderen Tieren Vielfalt, Farbe und tolle "Formen" ins Becken bringen. Allerdings möchte ich nun doch mal etwas die Werte senken und sehen wie es sich entwickelt.
    Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Philosophie: Hände aus dem Aquarium, laufen lassen und als Pflegemaßnahmen nur Wasserwechsel (früher wöchentlich 120L, jetzt ca. alle 2 Wochen 150L)
    Das Licht ist allerdings aufgrund der verwendeten Daylight Brenner eher etwas gelb.


    Aber langsam wurde das Becken - wie bei fast allen irgenwann mal - einfach etwas zu klein für den Besatz. Deshalb wird es im nächsten Frühjahr eine Vergrößerung auf 200x80x60 geben....


    Da werde ich dann auch versuchen einen anderen Aufbau zu verwirklichen. Auch sonst wird einiges dann etwas anders werden.....


    Anbei mal ein paar aktuellere Bilder aus den letzten Wochen.
    Die Ricordea wurde im August als ein Polyp gekauft und steht nunmehr unmittelbar vor der Teilung (hängt nurmehr an einer 5mm langen Stelle beisammen)

  • noch ein paar Bilder


    Grüße


    Markus

  • Hallo Marcus,


    wirklich sehr schön :thup
    Ist das das 120x60x60cm Becken?


    Ich "mußte" mal in einem Alterheim arbeiten, und es wirklich erstaunlich wie manche Senioren richtige Beziehungen zu den Fischen aufbauen, mit Namen, wissen wann die ins Becken gesetzt wurden, wann geboren (bei Lebengebärenden), und wirklich mehrere Tage trauern wenn "Schwerträger Hugo" gestorben ist.

  • Hallo Alex,


    ja das ist (noch) das 120er Becken...


    Stimmt, hab schon ein paar die da regelmäßig alles genau beobachten und verfolgen; eine der Damen hat sogar einen Korallenwächter finanziert, nachdem "ihre" zwei Langschnauzen-Büschelbarsche ncht mehr da waren.


    Dann hatte ich eine Scherengarnele, die irgendwann dieses Jahr dann mal nicht mehr da war. Der aufmerksamsten Dame war das relativ schnell aufgefallen. Dann gibt es zwei andere die oft davor sitzen. Eine von denen sagt alle paar Tage zu ihrer Kollegin: "die Scherangeli ist auch nicht mehr da" - ich hab etwas gebraucht, bis ich verstand was sie meinte - inzwischen muß ich immer schmunzeln.
    Gerade die letzten Wochen sind mir wieder drei Damen "weggestorben", die öfters mal beim Becken saßen und meine Putztätigkeiten am Aquarium mit ihren Kommentaren zum Aquarium, Wetter Essen etc. kurzweilig gemacht haben.
    Leider sind halt immer mehr Patienten stark pflegebedürftig und viele dement, sodaß die Zahl jener Heiminsaßen, die sich damit beschäftigen können eher gering ist. Allerdings kommen ja auch viele Besucher und für viele Kinder liegts am Schulweg...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    so die letzte Woche des alten Beckens ist angelaufen - aber kein Grund zu :loudly_crying_face: - denn: nächstes Wochenende wird der Umzug ins neue, doppelt so große Becken (200x80x60) erfolgen. :grinning_squinting_face: :]
    Wird auch dringend Zeit, da das Becken "aus allen Nähten platzt" (Korallen haben keinen Platz mehr :D).
    Die Leute vom Haus, die Bewohner und ich freuen uns schon riesig....
    Das "neue" Aquarium ist die alte Anlage von Ruedi.
    Ich hab sie mit dem Bus des Seniorenheims zu Ostern schon abgeholt. Jetzt steht alles bereit, das Untergestell ist frisch gestrichen und ein Tischler macht gerade die Verkleidung komplett (wir werden oben wieder eine Umrahmung am Becken haben (wie beim bisherigen Becken), damit keine Fische raushüpfen können und keiner der Bewohner, Besucher etc. da einfach reingreifen oder was reinschütten oder werfen kann...
    Nächsten Sonntag soll dann das neue Becken soweit aufgestellt und fertig gemacht werden. Am Montag kommt dann die große Umräumaktion.....
    Da nämlich das neue Becken an den gleichen Standort wie das bisherige kommt, muß da das alte entleert, entfernt, das neue aufgestellt und wieder befüllt werden.
    Wird auf alle Fälle wieder eine Wahnsinnsarbeit und ich hoffe dass alles gut geht.


    Anbei Bilder vom neuen Becken von der Abholung und Transport:
    1 Bei der Demontage
    2 Ruedi hat ein paar starke Jungs zum Beckentragen bestellt :grinning_squinting_face:
    3 Das Aquarium, Technikbecken und fast alle Kleinteile sind bereits im Bus verstaut - fehlt nur noch das Untergestell...... :winking_face_with_tongue:
    - das fast nicht mehr reingegangen wäre (und das obwohl der Mercedes Sprinter ja nicht gerade so klein ist) - war Millimeterarbeit (Türhöhe war das Problem)
    4 und 5 Geschafft - alles drinn


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Wie die Zeit vergeht, erst waren es noch 4 Wochen bis zu deinem Umräumtag!


    Wir wünschen dir jedenfalls, dass alles gelingen gut wird!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ja in einer Woche ists jetzt soweit, noch alles im Plan.
    Hab heute den ganzen Tag gewerkt...
    Farbe einkaufen, schon zwei Mal die Rückseiten gestrichen...
    Becken aus der Garage geholt, nochmal abgekärchert und die Silikonfugen erneuert - jetzt stehts im Keller.
    Mittwochs soll der Rest der Verkleidung vom Schreiner geliefert werden....
    Morgen wird mal Wasser gewechselt (für nächsten Montag).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Sven,


    danke vielmals :thup
    - Spaß - na ja, ist so eine Umräumaktion wohl nie - eher echte Knochenarbeit (hoffentlich artet es aber nachher in Freude aus).
    Aber gutes Gelingen kann man immer brauchen (ich hab aber immerhin helfende Hände).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Markus,


    ok, der Spass kommt erst nach der Arbeit, wenn man sein Werk zufrieden betrachten kann :] :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Toll dass du so viele Helfer hast!

  • Hallo,


    ja vorher kommt die weniger saubere/anstrengende/schweißtreibende etc. Arbeit...
    .....gestern beim Streichen der Verkleidung.
    Da es "farblich" relativ schwierig ist in der Aula des Seniorenheims (der Architekt hat da vor gut 15 Jahren halt nicht ganz optimal geplant: grüner Fliesenboden :winking_face_with_tongue: :(, halbhoch grün verflieste Säulen, teilweise gelbe und weiße Wandfarbe die Rückwand wo das Aquarium steht weiß mit dunklen Holzstreifen etc.) ist es nicht ganz leicht das optisch gut hinzubekommen. Der Heimleiter will da auch noch mit der farblichen Gestaltung demnächst was machen, aber ist echt schwierig, dass es nicht zu dunkel wird. Deshalb haben wir uns auch entschieden die Verkleidung weiß zu lackieren, damit wir nicht noch eine andere Farbe haben..... (obwohl ich mehr die Naturfarbe des Holzes mag, aber es hätte einfach nicht zum Vorhandenen gepasst)


    Grüße


    Markus

  • OOOCH meine schöne Holzverkleidung ;(, aber solange du's nur innen rollst...


    Da spielt ja dann die Holzart für die nötige Ergänzung auch keine Rolle mehr ;).


    Nur gut war da noch gar nichts behandelt, gelle! :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,


    mir gehts ja gleich.... ;(, hätte es auch lieber nur farblos gehabt, aber das hätte in der Halle wirklich eine wahnsinnige Farbmixtur gegeben - mein bisheriger Schrank hat ja farblich auch nicht wirklich gepasst.)
    Wir haben alles mögliche angeschaut, aber da kann man ja nicht das meiste einfach rausreißen, nur dass dann das Aquarium farblich besser passt (ist also nur der umgekehrte Weg möglich - Aquarium anpassen)
    Na ja war halt der Abstrich, den ich machen mußte.
    Leider kommt Außen auch noch drann :yrf


    Zitat

    Da spielt ja dann die Holzart für die nötige Ergänzung auch keine Rolle mehr .


    ja deshalb hat der Tischler auch entschieden für den Rest Dreischicht Fichte zu nehmen - ist auch etwas leichter (und weniger teuer und nun ja wirklich egal).


    Ja wenns behandelt gewesen wäre, dann hätte man eh nichts mehr machen können....


    Der Tischler hat nochmal alle bisherigen Teile mit der Bandschleife geschliffen.


    Aber ich versprech Dir: ich machs so schön wie möglich.... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Zitat

    Original von MarkusK



    Aber ich versprech Dir: ich machs so schön wie möglich.... :winking_face:


    Weiss ich doch, war ja nicht ganz ernst gemeint :winking_face:


    Bei uns ist ja jetzt auch alles weiss und sieht gar nicht schlecht aus!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!