(Leider) Umgezogen [ein Becken im Seniorenheim]

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    wie in anderen Postings schon kurz erwähnt, bin ich mit meinem Becken am 3.1. "umgezogen".
    Vorgeschichte:
    Wir wohnen in einer Eigentums-Maisonettenwohnung (4 Jahre alt) mit links und rechts Nachbarn.
    Unter uns ist noch eine Wohnung.
    Ich hatte das Becken seit einem Jahr im unteren Stock im Wohnzimmer an einer wohnungsinternen Trennwand (zum Bad) stehen und in der bestehenden Konfiguration ununterbrochen laufen.
    Im Dezember kam ein Nachbar und beschwerte sich über die Lautstärke der Kinder (rennen in der Wohnung läßt seinen Boden erzittern). Tags darauf beschwerte er sich auch, daß wir immer wieder in der letzten Zeit Nachts die Waschmaschine laufen lassen würden und er die Vibrationen im Bett hören würde. Allerdings nur in seinem Schlafzimmer, er aber deswegen nicht schlafen könne. Nachdem die Waschmaschine aber bei uns nie nach 22.00 Uhr läuft, stellten wir schlußendlich fest, daß es vom Becken her kommt. Wenn ich den Abschäumer und die Pumpen abstellte wars ruhig.
    Bei uns war in keinem Zimmer und an keiner Wand etwas zu spüren/hören außer im angrenzenden Bad, aber schon nicht mehr in den Zimmern darüber.
    Also ging ich daran auf alle erdenklichen Arten die Vibrationen/Geräusche der Pumpen zu dämpfen.
    Leider ohne merklichen Erfolg.
    Er kam jeden Abend/Nacht wieder läuten und so endete es damit, daß ich über Nacht bis auf eine 2000 Liter Strömungspumpe im Becken alles abstellen mußte.


    Um den Frieden zu wahren (wir müssen ja noch länger neben dem Nachbarn leben - Freunde kann man sich aussuchen, Nachbarn bekommt man :frowning_face: ), entschloß ich mich, nach einer neuen Bleibe für mein Becken zu suchen, da es so auf die Dauer nicht weiterlaufen konnte und da ich mich auch nicht darauf einlassen wollte das Becken auszuräumen, den Unterschrank noch besser zu lagern, wieder einzuräumen - alles eventuell mit dem Ergebnis, daß es nachher nichts gebracht hat und erst recht weg muß.
    Diese neue Bleibe fand sich im Seniorenheim, das fast neben unserer Wohnung liegt (2 Gehminuten). Die hatten in ihrer Aula ein ca. 1000 Liter Süßwasserbecken, das sie nun aufgelassen haben. Stattdessen steht dort jetzt mein Becken als Leihgabe. Sie übernehmen die Betriebskosten (also Thema Stromrechnung ist auch keines mehr) und ich werde es weiter betreuen. Sicher nicht die Optimallösung, als wenn das Becken zu Hause wäre, aber immer noch besser als ganz weg.
    So hab ich denn in einem Tag harter Knochenarbeit am 3.1. mein Becken übersiedelt.
    Also zuerst alles raus in jede Menge Behälter und Becken weg.
    Gott sei Dank war die Konstruktion des Unterschranks aus Holz und Ytong derart, daß wir ihn zu viert gesamt auf einem Rollwagen übersiedeln konnten und ich mir so diesen Ab- und Aufbau ersparte. Drüben wieder aufgestellt und alles wieder rein (puh sind 500 Liter Wasser und Steine etc. schwer, wenn man sie umpacken muß). Dann hab ich noch den Bodengrund in einem Teil des alten Salzwassers ausgewaschen und wieder reingegeben (dabei kamen einige prächtige Borstis zum Vorschein).
    Den Beckenaufbau hab ich (zu meinem Leidwesen)nicht mehr ganz genau gleich hinbekommen (einige Höhlen und somit die Perspektiven anders) - dem Rest der Familie und den Bewohnern/Mitarbeitern/Besuchern gefällt auch so. Ich muß mich erst noch ein wenig daran gewöhnen.
    Auf jeden Fall war das Echo im Seniorenheim groß und ich konnte gestern, als ich futtern ging beobachten, daß eine stark sehbehinderte Frau mit einer Lupe vor dem Becken stand und beobachtete, was sich da alles bewegte.
    Beim hantieren am Becken werde ich auch regelmäßig mit Fragen gelöchert.
    Also bis jetzt machts Spaß, auch wenn es natürlich besser wäre, wenn das Becken noch zu Hause wäre - mal sehen wie es sich entwickelt.
    PS: vor dem Becken steht ein Tisch mit Stühlen und nebenan ist das Kaffee. Man wird mich nun in Zukunft des öfteren dort bei einem Bierchen antreffen können.
    (naja - etwas lang geworden)


    Grüße


    Markus


    PS: hab mal erste Fotos gemacht:
    (4.1. 18:30 Abends - Wasser noch trübe von den Arbeiten)

  • Tag Markus :))


    Man da hast Du ja viele Menschen glücklich gemacht,obwohl ich denke Du hast Tage lang nach ner anderen Lösung gesucht hast und dann "SCHWEREN HERZEN'S"diese wunderbare Lösung des Problems angegangen bist.
    Ganz ganz tolll dieser Beitrag und ich würde mir mehr solcher Menschen wie Dich wünschen.


    "DENN WIR WERDEN JA ALLE MAL ALT"



    Salzige Grüsse Oli :winking_face:

  • Hallo Oliver,


    ja es war in der Tat eine ganz schwere Entscheidung und es ist beim Ab-und Aufbau manche Träne gekommen. Aber die Freude und das Interesse jener, die es jetzt zusätzlich betrachten können, hilft schon ein wenig. Und wie gesagt, es ist wenigstens nicht ganz aus der Welt.
    Ich hab auch schon ein paar Bilder von den Tieren und Beschreibungen erstellt, die der Heimleiter gestern neben dem Becken aufgehängt hat, weil eben schon die ersten Fragen nach den Tieren gekommen sind...
    Hätte nicht gedacht, daß ich da so ein Interesse wecke. Das Süßwasserbecken hat meistens niemand beobachtet. Und eine alte Frau meinte: "jetzt ist es auch viel heller und freundlicher hier".


    Grüße


    Markus


    und noch ne andere Perspektive:

  • Hallo nochmals,


    also die Senioren sind genial.
    Und gewaltig, was die für ein Interesse haben.
    Nur eine kleine Begebenheit von gestern: Jene sehbehinderte Frau, die vorgestern mit der Lupe am Becken saß (als ich unter anderem Biocalcium zugab), war gestern als ich zum Füttern kam auch da (zusammen mit ihrer Tochter).
    Während dem Füttern meinte sie: "Und Kalk bekommen die Korallen auch" - worauf die Tochter einwarf "neinein Oma, da verwechselst Du was, Du meinst wohl Salz" und ich die Tochter berichtigen mußte, daß ihre Mutter sehr wohl richtig aufgepaßt hatte!


    Da kann man mal sehen.
    Und das sind alles Leute die sich mit Meerwasserbecken noch nie beschäftigt haben.


    Grüße


    Markus


    dieses Bild entstand am 5.1.

  • Hallo Markus,


    herzliches Beiled zu dem super Nachbarn und Glückwunsch zu der Lösung!


    Da die Menschliche Seele unergründlich ist nur eine Frage:


    Ist das Bekcen oben offen ? Oder gegen jeglichen Zugriff gesichert (alles abgeschlossen???)


    Leide rgibte simemr wieder Menschen, die es gut meinen und Füttern etc..., oder welches die es weniger gut meinen und was reinwerfen ...

  • Hallo Peter,


    danke für die Beileidsbezeichnungen und Glückwünsche.


    Erstens hat mir der Verwalter bestätigt, daß auch das Süßwasserbecken in Ruhe gelassen wurde und zweitens hab ich ja oben eine 60cm hohe Umrandung. Die kann wohl keiner der doch durchwegs sehr betagten Senioren "überwinden".
    Hier ein Bild vom Verbau (aus der Anfangs/Einfahrzeit - aber als es noch bei mir stand):

    Muß erst mal ein aktuelles Bild vom neuen Standort machen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Markus,


    am Ende tust du den Senioren noch etwas gutes:


    So können die Senioren, die regelmässig vorbeikommen zumindest die Investition einer Wohlfühllampe von Tchibo sparen. Denn Tageslich kriegen die jetzt durch die HQI Brenner genug ab.


    :-)))


    Andre


    Hier ein Bild der Lampe:

    Quelle: http://www.Tchibo.de

  • Hallo Andre,


    an die gute Meeresluft für die Bronchien hast Du nicht gedacht? :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    an die gute Meeresluft für die Bronchien hast Du nicht gedacht?



    Markus,


    da hast du allerdings Recht. Du könntest ja ein paar Atem-Masken montieren. ;-)))


    So kannst du gleichzeitig die Warme Luft der Lampen absaugen. :winking_face:


    Andre

  • Hallo @ll,


    nirgendwo ein Nachteil, wo auch nicht ein Vorteil.
    Ich habe beim Übersiedeln etliche größere Borstenwürmer entfernen können, die im Bodengrund waren. Das abgebildete Exemplar ist in einem 10 Liter Eimer und war gut 10cm lang.
    Einen großen hab ich allerdings noch in einem Stein sitzen, den muß ich erst mal rausfangen.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    das mit deinem Becken tut mir natürlich leid aber für die Alten Menschen sicherlich eine ganz tolle Sache. Wenn mann nur bedenkt wieviel Alte Menschen noch nicht mal das Meer gesehen haben.


    Zitat von S.Bambarem:
    Ganz gleich, was Sie als Ihr eigenes Glück entdecken, früher oder später werden Sie herausfinden, daß das volkommenste Glück darin liegt, anderen zu helfen.


    Bis bald ricard

  • Hallo Markus!
    Deine Geschichte beginnt ja recht traurig. Aber sie wird immer besser je länger du darüber schreibst.
    Ich bin schon gespannt, wie die Beckenentwicklung mit den Senioren einhergeht.
    Du mußt unbedingt weiter darüber berichten!
    Man hört ja öfter mal von Katzen oder Hunden die in solche Heime gehen um den Menschen ein paar glückliche Momente zu schenken. Die Idee mit dem Meerwasserbecken habe ich noch nicht gehört und ist sicher auch eine interessante Sache um die Aktivitäten der Senioren anzuregen.

  • Ich finde es toll dass die Leitung des Seniorenheimes da so spontan zugesagt hat. Hier scheitert es meistens nicht an den Insassen, sondern an der Leitung weil sie sehen dass sie vielleicht noch etwas Kleingeld in die Finger nehmen müssen.


    Ich hoff nur dass wenn ich mal alt und senil bin, auch ein Meerwasseraqui in einem Seniorenheim steht,- dann weiss ich jetzt schon wo ich mich niederlassen werde :smiling_face:


    Ist doch echt toll wie sich die Leute dafür interessieren und Du wirst sicher noch viele viele Stunden Auskunft geben müssen!




    Warst Du eigentlich mal bei Deinem Nachbarn und hast Du den "Lärm" selber gehört? Genau solche Leute haben mich bis jetzt immer davon abgehalten eine Wohnung zu kaufen. Denn leider kommt es oft vor dass wenn mal jemand Wohnungsbesitzer ist, dass er denkt, das ganze Haus müsse nach seinen Vorstellungen funktionieren..... und dann einfach sucht bis er was findet zum nörgeln.
    Komisch jedenfalls dass er vorher nie gemeckert hat und dann auf einmal nicht mehr schlafen konnte :angry_face:

  • Hallo


    - Peter:

    Zitat

    Man hört ja öfter mal von Katzen oder Hunden die in solche Heime gehen um den Menschen ein paar glückliche Momente zu schenken. Die Idee mit dem Meerwasserbecken habe ich noch nicht gehört und ist sicher auch eine interessante Sache um die Aktivitäten der Senioren anzuregen.

    die haben auch noch (momentan) einen Hasen und im Sommer ein paar Fische im Teich.
    Es gibt schon mehrere Seniorenheime, die auch Salzwasserbecken haben:
    Das Wellingtona in Kreuzlingen/Schweiz:
    http://www.korallenriff.de/aglioeolio.html
    http://www.korallin.de/well.htm
    oder speziell für Dich:
    Der Wiener Verein "Riff Austria"
    http://riff-austria.aquanet.at/ (Seite funktioniert aber momentan scheinbar nicht ganz)
    hat eine Vereinsanlage im Pensionistenheim Wieden
    und auch im Pensionistenheim Liebhartstal steht eine. Es gibt sicher noch mehr.


    - Andre: Platz hat ein größeres schon, aber jetzt werde ich mal versuchen, daß ich meines gut weiterpflegen kann.
    Aber sie wollen "Fischpatenschaften" übernehmen.


    - Monica:

    Zitat

    Ich finde es toll dass die Leitung des Seniorenheimes da so spontan zugesagt hat. Hier scheitert es meistens nicht an den Insassen, sondern an der Leitung weil sie sehen dass sie vielleicht noch etwas Kleingeld in die Finger nehmen müssen.


    erst wollte der Leiter ja nicht (wegen dem schon bestehenden Süßwasserbecken und wegen Platz), aber als er es gesehen hat und feststellte, daß es ganz was anderes mit viel mehr Leben ist, war es ja sogar seine Idee das Süßwasser wegzutun. Und jetzt ist er ganz begeistert. Und die Kosten sind ja nicht so hoch, weil ihnen ja die Anschaffung und Erstellung nichts kosteten, sondern lediglich der laufende Betrieb.

    Zitat

    Ich hoff nur dass wenn ich mal alt und senil bin, auch ein Meerwasseraqui in einem Seniorenheim steht,- dann weiss ich jetzt schon wo ich mich niederlassen werde


    Du kannst ja schon mal ein Heim suchen, das dann einmal Dein Becken übernimmt und jemanden für die Pflege stellt. :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Ist doch echt toll wie sich die Leute dafür interessieren und Du wirst sicher noch viele viele Stunden Auskunft geben müssen!


    Man merkt, daß die Leute viel Zeit zum Beobachten haben, sie stellen nämlich richtig gute Fragen und haben auch schon manches entdeckt und beobachtet. Da erhalte ich schon "Informationen aus erster Hand", wenn ich komme.

    Zitat

    Warst Du eigentlich mal bei Deinem Nachbarn und hast Du den "Lärm" selber gehört? Genau solche Leute haben mich bis jetzt immer davon abgehalten eine Wohnung zu kaufen. Denn leider kommt es oft vor dass wenn mal jemand Wohnungsbesitzer ist, dass er denkt, das ganze Haus müsse nach seinen Vorstellungen funktionieren..... und dann einfach sucht bis er was findet zum nörgeln.


    natürlich war ich drüben (da kannst Du Dir sicher sein!). Und ich habs selber feststellen müssen. Hab dann auch sonst rumgehört. Auch bei der anderen Nachbarin und an allen unseren Wänden - aber nirgendwo außer in dem einen Zimmer (und in unserem unteren Bad). Als wir die Wohnung kauften, war alles noch ein Projekt (aber wir hatten mit unseren 3 Kindern nur eine 60qm/3 Zimmer Wohnung und da waren die 104qm/5 Zimmer natürlich super - auch sonst sind wir da happy). Da sind also alle neu eingezogen. Der Nachbar ist schon so einer, der eigentlich ein eigenes Haus haben will/sollte. Seine Vorstellungen sind in einer Wohnanlage mit mehreren Parteien einfach nicht ganz möglich.

    Zitat

    Komisch jedenfalls dass er vorher nie gemeckert hat und dann auf einmal nicht mehr schlafen konnte


    jaja das hat mich ja auch so gewurmt (vor allem, weil ich an der Anlage in der ganzen Zeit technisch nichts verändert habe). Aber wegen den Kindern beschwert er sich auch erst seit kurzem.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Finde ich klasse das du diese "soziale" Lösung gewählt hast. Allerdings hättest du rein rechtlich gar nichts tun müssen, da das Brummen vermutlich nicht sehr laut ist und somit selbst nachts nicht die gesetztlichen Grenzwerte für Ruhestörung o. Ä. erreicht. Allerdings kann ich auch verstehen das du da keine große Lust auf Nachbarschaftskrieg hast...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Allerdings hättest du rein rechtlich gar nichts tun müssen, da das Brummen vermutlich nicht sehr laut ist und somit selbst nachts nicht die gesetztlichen Grenzwerte für Ruhestörung o. Ä. erreicht.


    Ich weiß schon, wir haben vorher in einer viel hellhörigeren Bude gewohnt und ich weiß auch, daß man gegen Radio oder Fernseher in Zimmerlautstärke (und das ist gar nicht wenig) etc. gar nichts machen kann.
    Aber wenn jemand am Abend/Nachts mehrmals klingelt (und Du so selbst keine Ruhe findest) und Du weißt (Eigentumswohnung), daß Du noch länger neben dem wohnen wirst, nutzen Dir manchmal auch Deine Rechte wenig (seiner Frau hats übrigens nichts ausgemacht, die hatte kein Problem damit). Wenn Du dann Psychoterror etc. hast und mit den Nachbarn gar nichts mehr geht...
    Und wir wohnen ja Tür an Tür, das ist nochmal was anderes als bei einem Haus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo markus,
    ich gratuliere dir zu dieser guten idee, sehr,sehr menschlich- (wir werden ja alle X alt).
    bin froh, dass ich dieses problem nicht habe - ich könnte ohnedies mein becken nicht übersiedeln-
    :winking_face: warscheinlich hätte ich dem nachbarn - weil es ihn ja so gewurmt hat - einen borsti geschenkt<<spass!!
    nun ist also die actinia equina auch ein pensionistenheimbewohner geworden. oder nicht?
    ich denke ich hab sie re.oben auf einer aufnahme gesehen.
    viele liebe grüsse aus wien
    karl
    ps.melde dich mal wieder.

  • Hallo Karl,



    ja Du hast richtig gesehen - so wie Deine Einsiedler auch - gehören jetzt also zu den jüngeren Bewohnern dort :D.
    Die wandelnden Schnecken/Muschelhäuschen und der rote "Knubbel" erregen besondere Aufmerksamkeit, vor allem wenn jemand die Aktinie zuerst nur im geschlossenen Zustand gesehen hat und sie dann plötzlich aufgeht.
    Leider hab ich durch den etwas veränderten Steinaufbau etwas weniger Steine und die rechte Seite ist noch etwas niedrig, dadurch steht sie jetzt tiefer. Aber so einfach komm ich bei uns nicht an Steine (Preise wie Goldklumpen, nur nicht ganz so schwer). Aber vielleicht fahr ich am Freitag mal nach Deutschland.


    PS: "warscheinlich hätte ich dem nachbarn - weil es ihn ja so gewurmt hat - einen borsti geschenkt" - Mist ich hab alle übers WC entsorgt :D.


    Wenn ich so einen Keller wie Du hätte, hätte ich das Problem auch nie gehabt!


    Aber wer weiß, da ist ja jetzt mehr Platz als bei mir zu Hause. Vielleicht gibt sich nochmal was mit einem Artenbecken für Anemonen und Anemonenfische auf der einen und einem Mittelmeerbecken auf der anderen Seite :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    weil Wilfried in einem anderen Posting (http://forum.korallenriff.de/i…d=&hilight=&hilightuser=0) nachgefragt hat:

    Zitat

    hallo markus!
    ich hoffe deinem becken und den alten leuten geht es gut!


    Ich bin selber perplex, wie gut das mit der Übersiedlung geklappt hat. Das Becken scheint in keinster Weise gelitten zu haben. Im Gegenteil, hatte zwei kleine Fingerlederkorallenableger, die bei mir nicht recht wachsen wollten und nicht gerade häufig offen waren. Und jetzt sind sie dauernd voll offen.
    Kein (Faden)Algenwachstum; lediglich leichte Nitrat/Phosphat Werte (wahrscheinlch durch die Vernichtung eines Teils der Bakterien).


    Freitag mußte ich noch ein paar Steine besorgen, um den Aufbau wieder zu komplettieren, der durch die Übersiedlung etwas anders geraten war. Dabei hab ich dem Händler auch gleich ein paar Ableger gebracht. Der Verwalter nutzte die Fahrt (Händler ist gut 1 Autostunde entfernt) gleich für einen Ausflug mit ein paar rüstigen Senioren, die die Becken mit großen Augen bestaunten - hatten sowas ja noch nie gesehen. Und ich konnte mit aufsitzen. Dann haben wir auch gleich noch eine Plexaurella und eine Pachyclavularia mitgenommen.
    Also zumindest von den Kosten her hat sich die Übersiedlung gelohnt - alles wird bezahlt - und ich kann trotzdem bestimmen wies geht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus,


    so langsam habe ich mich durch die Threads gelesen seit Ende Dezember und wieder etwas mehr Zeit fürs Forum...


    Tut mir echt leid für Dich - Glück für die Senioren. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute mit der Lösung. Das leidliche Lärmproblem haben sicher einige. Ich habe Gott sei Dank kein Nachbarproblem da ich im eigenen Haus wohne aber trotzdem reichlich Zeit investiert um ( fast ) Ruhe zu bekommen. Meine Pumpen habe ich alle über Silikonschlauch verbunden und mit Kabelbindern aufgehängt. Damit sinkt die Lärmbelastung auf ein erträgliches Maß. Die von Dir ( und teilweise auch von mir ) verwendeten AquaBee zählen leider nicht zu den leisesten...


    Gruss, Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe auch nur Silikonschläuche in Verwendung und alles versucht (Pumpe aufhängen, auf Filterschaumstoff...). Hat nichts geholfen. Und eventuell andere Pumpen zu kaufen, die dann dasselbe Ergebnis bringen? Es waren ja die Vibrationen, die sich übertragen haben. Natürlich hat er da auch was gehört.
    Na ja was solls, jetzt ist er wenigstens ruhig.
    Und nachdem es mit dem Becken gut läuft und ich auch von meiner Frau das ok habe, jeden Tag eine gewisse Zeit im Seniorenheim zu verbringen (ohne das der Haussegen schief hängt) gehts vorerst mal ganz gut so.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Und nachdem es mit dem Becken gut läuft und ich auch von meiner Frau das ok habe, jeden Tag eine gewisse Zeit im Seniorenheim zu verbringen (ohne das der Haussegen schief hängt) gehts vorerst mal ganz gut so.


    Sozusagen zum Eingewöhnen. :face_with_tongue: :]


    Nimms mir nicht übel, aber das war der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoss. Ist nicht böse gemeint.


    Ansonsten finde ich diese Tat sehr gut. So haben doch gleich viel mehr vom neuen Hobby. Und demnächst gibt's ne Bingo-Runde Korallenraten. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Torsten,


    lach nicht, aber es wurde schon gefragt, wie die heißen.
    Und es gibt auch schon eine Schautafel mit ein paar Sachen!
    Und die die was fragen, stellen absolut keine dummen Fragen!


    Und eingewöhnen: Ich hoffe, daß ich meinen Lebensabend so lange als möglich in den eigenen vier Wänden verbringen kann. So sehr ich es gut finde, daß es solche Einrichtungen gibt, ich möchte da erst wohnen, wenns anders nicht mehr geht. Aber bei uns bekommt man heutzutage sonst sowieso schon keinen Platz mehr in so einer Einrichtung, so viele stehen schon auf der Warteliste.


    PS: wie erwähnt es gibt dort auch ein Kaffee - kann also vor "meinem" Becken auch in Ruhe einen Kaffee oder ein Bierchen trinken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Und die die was fragen, stellen absolut keine dummen Fragen!
    --> Es gibt ja auch nur dumme Antworten.


    Und eingewöhnen: Ich hoffe, daß ich meinen Lebensabend so lange als möglich in den eigenen vier Wänden verbringen kann. So sehr ich es gut finde, daß es solche Einrichtungen gibt, ich möchte da erst wohnen, wenns anders nicht mehr geht.
    --> Das hoffen wir doch alle.


    Verzeihe mir meinen manchmal etwas "schrägen" Humor.

  • Hi Markus!
    Ich finde es auch toll, die Lösung mit dem Seniorenheim. :smiling_face:
    So können alte Menschen, die wahrscheinlich noch nie so etwas gesehen haben, es auch bewundern und ich bin mir sicher Du hast ihnen eine riesen Freude bereitet.


    Ich hoffe dem Nachbarn hast Du ein Hamsterrad gekauft, denn wenn er schon so gut hören kann, dann sollte er auch so seine Fitness verbringen. :grinning_squinting_face:


    Gruß Geri

  • Hallo Geri,


    es ist echt super mit dem "feedback" der Leute, die beobachten echt gut. Die haben wirklich jede Menge Freude drann (was mich natürlich persönlich auch aufbaut, das verschmerzt etwas, daß es nicht mehr im Wohnzimmer steht) Aber es gibt fast jeden Tag jemanden, der irgendwas beobachtet hat, Veränderungen feststellt etc... (habe am letzen Freitag zwei P. cadenati Einsiedler eingesetzt - kamen doch prompt schon Meldungen - die mit den roten Haxen sind aber neu - dabei haben wir insgesamt über 30 Stück - mehrere verschiedene Sorten drinn). Also wirklich, hätte mir nicht vorgestellt, daß die das mit solchem Eifer "betreiben". Gestern fragte eine der Bewohnerinnen, ob man da denn nicht auch Seepferdchen halten könnte! - ich hab ihr gleich erklärt, warum das nicht geht.


    Es hat auch schon eine Lehrerin angefragt, ob sie mal mit einer Schulklasse kommen könnte und ich dann den Kindern das Ganze etwas genauer erklären könnte! Ist doch klar, daß ich da zugesagt habe ist ja eine prima Gelegenheit für die Natur und unsere Sache PR zu machen!


    Bezüglich Hamsterrad für den Nachbarn:
    Der ist absoluter Antisportler (außer Skifahren). Aber wir haben ja einen Hamster und der steht witzigerweise direkt im Zimmer neben seinem Schlafzimmer - das hört er nicht!!! Wir haben unser Schlafzimmer aber ein Zimmer weiter und hören ihn schon (den Hamster, nicht den Nachbarn :D), wenn wir wach sind (uns störts nicht) :confused_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    es wäre schön, wenn du öfter mal von Deinem Becken und insbesondere dem neuen standort berichten könntest. Die Geschichte ist ja schon extrem interessant...

  • Hallo Torsten,


    kommt schon mal wieder was. Im Moment tut sich "nicht viel" - außer, daß alles prächtig steht. Kann demnächst wieder etliche Weichkorallenableger machen und dem Händler brigen... :grinning_squinting_face:
    Hoffe daß ich demnächst auch das "Projekt Seniorenheim" mal in Roberts Bilderbuch bringen kann. Muß aber erst noch ein paar gute Fotos machen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    übst Du jetzt wieder zuhause ein Hobby aus? In ebay habe ich einen günstigen Dudelsack entdeckt. Da hat doch Dein Nachbar sicherlich auch Freude daran. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus,


    das ist super, das hat mir immer schon gefallen.
    Ich gründe dann die erste Tyrolese highlands drumms and pipes band. :grinning_squinting_face:
    Ich dachte auch schon daran meinen Jungs ein Schlagzeug zu kaufen :grinning_squinting_face:
    Aber wir haben ja aquaristisch gesehen noch die zwei kleinen Süßwasserbecken der Jungs. Also ganz trockengelegt bin ich nicht mal zuhause worden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus!


    Zitat

    Ich gründe dann die erste Tyrolese highlands drumms and pipes band


    Klingt sicher nciht schlecht! :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Also ganz trockengelegt bin ich nicht mal zuhause worden.


    Du spielst doch damit sicher nicht auf den tollen Highland Park Whisky an, oder? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    neue Informationen:
    als ich gestern Nachmittag füttern war, gabs bei den Senioren "Kinonachmittag" (haben gerade eine entsprechende Anlage/DVD-Player, Beamer, Soundsystem.. angeschafft). Als erste Vorführung gabs einen Film mit verschiedenen Naturszenen untermalt mit Musik. Als sie dann rauskamen hörte ich dann jemanden vor dem Becken "also unseres ist besser als das in dem Film". Kurz danach kam der Hausverwalter und erzählte mir, daß ein Abschnitt des Filmes Unterwasseraufnahmen gewesen seien, aber er meinte es müssen wohl Aufnahmen von einem Becken sein. Ich habs mir dann angeschaut und wirklich es war ein Becken. Der Verwalter sagte dann, die Senioren hätten beim Betrachten genau erwähnt was davon bei uns auch drinn ist! :grinning_squinting_face:
    Anschließend hat er mal die Hauseigene Kamera ausgepackt und ein paar Probefilmaufnahmen gemacht. Wow, sieht Klasse aus so ein Spitzmaul-Korallenwächter in 1,5m Länge auf einer 4 m Leinwand. Da werden wir demnächst sicher noch ein paar weitere Aufnahmen machen.


    @n PeterM: für den Wiskey ist mehr mein Schwager zuständig. Gelegentlich natürlich auch was feines aber Ich mag lieber vergorene flüssige Trauben und Äpfel (beides auch in gebranntem Zustand) und Hopfensud.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    kleines "Update":
    gestern hab ich mal ein Foto gemacht, auf dem man das Seniorenheim und dessen Garten (von unserer Wohnung aus) sehen kann.
    So jetzt wißt ihr, wie "weit" ich davon wegwohne :grinning_squinting_face:


    PS: und wir haben noch genug Schnee und bestes Wetter in Tirol :grinning_squinting_face: (Hat das jetzt jemand als Einladung/Werbung zu uns zum skifahren zu kommen verstanden? :smiling_face: )


    PS: war gestern Nachmittag mit meiner Tochter 1 1/2 Stunden drüben. Wir haben ausführlichst beobachtet :grinning_squinting_face:
    Langsam sind die vor zwei Wochen eingesetzten Lysmata wurdemanni auch nicht mehr so scheu und zeigen sich immer wieder.


    PS: hätte laufend diverse Weichkorallenableger und Xenia abzugeben oder zu tauschen (aber es wohnt ja wohl kaum einer halbwegs in meiner Nähe).


    Grüße


    Markus


    Copyright Foto: Markus Köchle

  • Hallo,


    wieder mal ein kurzes Update zum "Seniorenheimprojekt":


    gestern war die Klasse von meinem Sohn Stefan (2. Volksschule/Grundschule) hier und ich hab ihnen einiges über das Becken aber auch die Korallenriffe in der Natur erzählt und gezeigt.
    Da werden in Zukunft wohl wieder ein paar Beobachter mehr vorbeischauen :grinning_squinting_face:


    Außerdem ist seit gestern diese Krabbe im Algenrefugium:
    http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=4365&sid=


    In der nächsten Gemeindezeitung wird auch eine kurze Vorstellung des "neuen" Beckens im Seniorenheim veröffentlicht.


    Außerdem hat mich am Montag ein anderer Aquarianer aus Völs angerufen, der währen des Karnevalsumzugs vom Samstag mit seiner Truppe beim Vorbeimarsch kurz zu den Senioren reinschaute und dabei mein Becken entdeckte: "Kann ich mit Dir etwas von Deinen weißen Xenien gegen was anderes tauschen? Die bekommt man hier so schlecht!"
    PS: in den letzten Tagen hab ich auch bei einem Händler Xenien abgegeben und im Gegenzug eine schöne Favites bekommen.
    Xenien haben bei uns einen hohen Kurswert :grinning_squinting_face: :]


    Grüße


    Markus


    Hab ein Bild der Favites bei Blaulicht angehängt.
    Copyright bei mir.

  • :grinning_squinting_face: Hallo Markus,
    Da hast du in deiner Situation einen wie ich finde, Super Kompromis gefunden. Leider ist es immer noch häufig so das einfach viele alte Menschen niemanden haben bzw. einfach von ihren Angehörigen ins Seniorenheim gebracht werden und dort einfach nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdient haben. Ich finde es toll das die Senioren jetzt so ein schönes Highlight in ihrem Heim haben. Es tut mir natürlich auch leid für dich das du das Becken nicht mehr bei dir daheim genießen kannst, aber ich finde so viele Menschen damit Glücklich zu machen zeugt von sehr hoher Courage die wirklich heute längst nicht mehr jeder hat. Hut ab! Schöne Grüße an die Senioren.
    PS: Zeige den Senioren doch mal auf welche positive Resonatz deine Aktion hier im Forum gesorgt hat indem du vieleicht die Berichte ausdruckst.


    Grüße und weiterhin viel erfolg wünscht
    Carsten

  • Hallo Namensvetter :winking_face: ,


    Ich finde Deine Entscheidung, dass Becken dem Seniorenheim "zur Verfügung zu stellen" auch eine prima Lösung.


    Besonders überraschte es mich, dass die Heimleitung da mitgespielt hat. Sehr löblich !
    Ich habe kürzlich ein Seniorenheim besucht, in dem leider nur ein sehr ungepflegtes Süsswasserbecken sein Dasein fristen musste. Sollte ich mal Probleme mit meinen Mitmietern bekommen, weiss ich nun, was ich zu tun habe :grinning_squinting_face: .....


    Viele Grüsse aus Hannover,


    Markus

  • Hallo,


    poste bitte regelmaessig weiter was es neues gibt. Finde ich wahnsinnig spannend.


    Einige meiner Kunden wohnen auch in einem Altersheim. Da hat es ein 60er Suesswasserbecken mit 2 Goldfischen (die regelmaessig anders aussehen), 1 Hoehle (fuer was das), 3-4 Kunststoffpflanzen und einem Ausstroemerstein .. ARGH. Werde auch mal schauen ob ich da was anleiern kann.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Original von prinzibaer
    :grinning_squinting_face: Hallo Markus,
    Leider ist es immer noch häufig so das einfach viele alte Menschen niemanden haben bzw. einfach von ihren Angehörigen ins Seniorenheim gebracht werden und dort einfach nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdient haben. Ich finde es toll das die Senioren jetzt so ein schönes Highlight in ihrem Heim haben.
    PS: Zeige den Senioren doch mal auf welche positive Resonatz deine Aktion hier im Forum gesorgt hat indem du vieleicht die Berichte ausdruckst.


    Grüße und weiterhin viel erfolg wünscht
    Carsten


    Freut mich, daß alle so rege Anteil nehmen an meiner Geschichte und Interesse haben.
    Also gleich hier ein weiteres Update und etwas zu Deinen Bemerkungen.
    Das Becken steht jetzt zwei Monate drüben und ich muß sagen, es hat sich besser gemacht, als ich erwartet habe. Auch was die Betreuung durch den Heimleiter und die anderen betrifft, die nach dem Becken schauen, wenn ich nicht da bin.
    Ist dank der Nähe zu meiner Wohnung auch von mir problemlos (zeitlich) zu betreuen.


    Ich muß sagen, daß in diesem Heim viel für die Menschen getan wird und sehr viel Programm, Veranstaltungen, Ausflüge etc. angeboten wird. (Hab ja schon früher drüber was geschrieben).
    Also jene, die körperlich noch soweit ok sind und mitmachen können, haben hier sicher einiges an Aktivitätsmöglichkeiten. da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen.
    Sie bekommen auch sehr viel Besuch. Ist halt wahrscheinlich auch etwas anders als in einer größeren Stadt.
    Macht auch Spaß mit den Leuten sich zu unterhalten, wenn ich am Becken arbeite und sie zuschauen.


    Der neueste Wunsch von Ihnen sind fixe Fütterzeiten, damit sie zuschauen können. Das variiert aber, da Heimleiter und Personal sowie ich das halt machen, wenn wir Zeit haben und das ist eben nicht voraus planbar. Jetzt werden wir mal versuchen zumindest ein, zwei Mal pro Woche doch was fixes anzubieten.


    Wir haben auch schon neben dem Becken Informationen und Bilder von einigen Tieren angebracht.
    (siehe Anhang)


    Grüße


    Markus


    Copyright für Bild bei mir

  • Hallo Roger, Markus


    Zitat

    Original von Dunkelzahn
    Hallo,


    poste bitte regelmaessig weiter was es neues gibt. Finde ich wahnsinnig spannend.


    Einige meiner Kunden wohnen auch in einem Altersheim. Da hat es ein 60er Suesswasserbecken mit 2 Goldfischen (die regelmaessig anders aussehen), 1 Hoehle (fuer was das), 3-4 Kunststoffpflanzen und einem Ausstroemerstein .. ARGH. Werde auch mal schauen ob ich da was anleiern kann.


    Zitat

    Ich habe kürzlich ein Seniorenheim besucht, in dem leider nur ein sehr ungepflegtes Süsswasserbecken sein Dasein fristen musste.


    Die hatten ja früher auch so ein wenig interessantes Süßwasserbecken, aber hat halt auch niemand richtig gut betreut.
    Damit steht und fällt das Ganze.


    Grüße


    Markus


    Angehängtes Bild: Früher kam niemand um hier Becken zu schauen oder zu sitzen...
    Copyright MarkusK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!