Sind das goldalgen?

  • hallo also dies ist mein erster beitrag und fang gleich mit einem problem an glaub ich.


    also mein becken läuft etz 7 wochen ls sind suppi sind seehasen seeigel schnecken einsiedler alles drin zum teil korallen wo ich noch am grübeln bin was für welche...........


    so nun zu meinem problem und wie ich es bekämpfen soll und muss oder erstmal noch warten braune schicht am boden mit luftbläßchen naja siehe bild
    danke im vorraus


    gruß eure mafia :smiling_face:


    mein ph 8.2
    silkat 0
    nitrat 2,5
    nitrit 0
    amonium 0

  • ich werde nun ma mein geballtes wissen über goldalgen einbringen....



    hatte auch goldalgen im becken sah bei mir so aus:


    klarheit bringt hier definitiv nur ein mikroskop! einfach eine probe entnehmen von den algen(geht super mit einer spritze ohne nadel) und dann auf son glasplätchen auftragen....


    dann mit den bildern die in stefans link zu finden sind vergleichen....


    sollten es tatsächlich goldalgen sein (was ich in diesem fall nicht glaube da der belag nicht so aussieht als ob er sich auflösen würde wenn mann mit der hand drüber fächert) dann hilft absolut zuverlässig und meiner erfahrung nach auch als einziges mittel nur algenex von mrutzek! kostet zwar nich ganz billig aber es hilft. ich selbst habe nur eine halbe flasche von der kleinen packung gebraucht! sind seit dem nicht wieder gekommen!


    ahja du kannst mich gerne mal persönlich anschreiben dann kann ich dir diesbezüglich einigermaßen helfen da ich selbst aus der nähe von nürnberg komme....


    kannst du evtl. mal ein bild posten von einer mikroskop aufnahme???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!