Kupferanemone ausgeblichen?

  • moin,


    hab vor einiger zeit 5 quadri bekommen, inzwischen sind es 7 oder 8, die alle schlagartig ausgebleicht sind. an der temperatur kann es nicht liegen, die tiere sind glasig weiß mit rosa tentakelspitzen. sie stehen trotzdem einigermaßen gut und fressen. sehen in etwa aus wie die bilder im lex von dietmar, als ich sie bekam, waren sie intensiv kupferrot!


    das seltsame ist, daß es nur die eine klonart betrifft, meine andere (anderer klon, also anderes muttertier) hat sich von dem algenex- einsatz vor einiger zeit gleichzeitig gut erholt und ist sogar mehr braun als rosa, also zooxantellen reichlich. die grüne quadri steht auch gut, die magnifica hat inzwischen auch braune tentakel und frißt und wächst wie sau.


    auch alle korallen stehen gut, so richtig erklären kann ich mir das nicht :face_with_rolling_eyes:

  • moin,


    keiner ne ahnung, sind doch nicht gerade seltene tiere!


    oder sind sie nicht ausgebleicht, wie gesagt, die auf den bildern von dietmar im lex sehen exakt aus wie meine.

  • hm, meine waren immer kupferrot. Dann hatte ich das Problem mit meinem Thermometer und die Temeratur war sehr viele Tage viel zu hoch (>32 Grad). In dieser Zeit sind die Anemonen ausgebleicht und sind bis jetzt hellrosa. Es geht ihnen aber gut. Sie vermehren sich und wachsen.
    Sind denn Steinkorallen auch heller geworden ?
    Vielleicht hilft es ja, wenn du die Anemonnen mit Stinten fütterst ?

  • HI Michael,


    die Kupferanemonen aus den Fotos im Lex waren mal GROSSE rote Anemonen.Während der Quarantäne für ein größeres Becken sind sie ohne erkennbaren Grund ausgebleicht.Nach ca.8 Monaten haben sie innerhalb von 3 Wochen ihre ursprüngliche Färbung zurück bekommen.Seit dem sind es die angeblich kein bleibenden
    Quadricolors.
    Sps haben sich nicht verändert und besonderes zufüttern führte auch zu keiner Farbänderung.


    Den Anemonen und ihren Perculas war der Zustand wohl egal . Später mir auch :]



    Mir ist nur von einem Händler bekannt,daß nach eine Antibiotikabehandlung die Tiere ausgebleicht sind!


    Anderseits ... es gibt doch Leute die schon mal Antired benutz haben. Gab es denn da auch Ausbleichungen ?
    Bei den Anemonen -nicht bei den weiße SPS :yrf



    Gruß
    Dietmar

  • Hallo MBB,


    sind Deine roten wieder OK?


    Ich hatte vor Jahren (5 J. ?) mal drei verschiedene Quadros gehabt.
    Bei einer extremen Wasserwerte-Schwankung (kann mich nicht mehr erinnern wieso) hat
    die rote nichts gemacht,
    die grüne ist etwas ausgeblichen und
    die weiß-rosa getupfte ist komplett ausgeblichen ist gewandert wie wild und hat sich auch nicht mehr erholt.

  • moin,


    alles unverändert, die magnifica , die grüne und eine rote quadricola stehen super, die anderen scheinen immer kleiner zu werden, trotz fütterung, und sind immer noch schneeweiß mit rosa spitzen.

  • Hallo Michael


    Was fütterst du denn?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen !


    Womit füttert ihr die eigentlich und wie oft?
    Mein "Ableger" bekommt 1 x pro Monat etwas Artemia und hatte sich daraufhin auch spontan geteilt.
    Bleiben aber eher klein. (10cm vielleicht)


    Gruß Sven

  • Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Michael


    Was fütterst du denn?


    moin, ruedi


    die augeblichenen kupferanemonen bekommen ca. jede woche einen halben stint, die gesunde (durchmesser 30/40cm) einen und die große magnifica frißt wie ein schwein, die kriegt zwei mal die woche 3 :winking_face:


    oder die selbe menge an garnelen.

  • Hallo Michael


    Gesunde Anamonen können das sicher vertragen, aber mit zuviel Futter wäre ich dann doch vorsichtig. Die schlingen ja rein was kommt und wissen offenbar nicht wann's genug ist.


    Hatte schon Bedenken, dass du Muscheln gibst ;), aber auch Stinte sind nicht unbedingt das Beste. Artemien, Mysis, Krill und dgl. reicht vollkommen aus und ist leichter zu verdauen (vorallem für die Ausgeblichenen!). Du kennst doch die FAQ von Martin Kuhn, oder?


    Unsere Crispas bekommen wie schon geschrieben nichts direkt verabreicht und sind trotzdem auf gute 50cm wenn nicht 60cm angewachsen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • moin, ruedi


    mag auch von klon zu klon unterschiedlich sein, die gesunde quadri war auch durch algenex stark geschädigt, die hab ich so wieder gut hinbekommen.


    das muttertier sitzt mit 5/6 ablegern seit 20? jahren in einem becken, schmeißt massenhaft klone, hat so ca. 7ocm und wird stark gefüttert!


    nur was soll artemia, da sitzt ja nun wirklich nichts drin :winking_face:

  • Hallo Michael


    So ganz nichts ist wird es wohl doch nicht sein, egal sie brauchen ja sowieso nichts :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • moin,


    und so sieht sie jetzt aus, nach nur 3 monaten.


    die große kupferanemone hat sich vom algenex erholt und kommt wieder, die ausgeblichenen wurden später eingesetzt, keine ahnung, warum die spinnen :winking_face_with_tongue:

  • Sieht toll aus.
    Schade das mit den anderen Quadris, sähe bestimmt genial aus die Menge an roten Q. und oben drauf die die magnifica


    Wenn ich mir den Pfeiler anschaue und dahinter den Rochen (Blaupunktrochen?), da frage ich mich doch welche Maße Dein Becken hat? Der hat doch noch ordentlich Schwimmraum zwischen Pfeiler und Wand. Oder ist das noch ein junges? Die Dok's scheinen mir auch ausgewachsen zu sein.

  • Zitat

    Original von chrysokoll
    Sieht toll aus.
    Schade das mit den anderen Quadris, sähe bestimmt genial aus die Menge an roten Q. und oben drauf die die magnifica


    ****** so war es ursprünglich gedacht, und dann soll das ganze noch mit affenhaar zuwachsen.


    Wenn ich mir den Pfeiler anschaue und dahinter den Rochen (Blaupunktrochen?), da frage ich mich doch welche Maße Dein Becken hat? Der hat doch noch ordentlich Schwimmraum zwischen Pfeiler und Wand. Oder ist das noch ein junges? Die Dok's scheinen mir auch ausgewachsen zu sein.


    beckenmaße stehen unten :winking_face:


    fischgrößen:


    premnasweibchen ca 12cm!
    rochen s0 25/30 scheibendurchmesser
    ocelatisweibchen knapp 10cm!
    doc knapp 20cm

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo Michael


    Hab's nicht vergessen und endlich auch mal ein Bild unserer nicht gefütterten Crispa:

  • N'abends,


    also... ich habe genau dasselbe Phänomen und kann vielleicht etwas dazu schreiben.


    Im letzten Jahr habe ich mir eine kupferfarbene gekauft und diese hat dann nach 3 Monaten langsam Bläschen gebildet (vorher waren keine da) und ist dann nach und nach immer etwas blasser geworden und sieht heute genauso aus wie Deine. Also weiß bis durchsichtig mit knallpinkfarbenen Spitzen. Nach weiteren 4 Monaten hat sie sich dann auch geteilt. Beide Anemonen sind standorttreu, selten zusammengezogen, haben einen guten "Griff" und werden von ocellaris "gequält".


    Da im Meerwasserlexikon das zweite und dritte Foto genauso aussieht habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht. Durch die "direkt über den Anemonen Fütterung" wegen der kleinen ocellaris habe ich sie nicht aktiv gefüttert und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das das nicht unbedingt nötig ist.


    Wenn ich das mit den Zooxanthellen richtig verstanden habe ist es doch so, dass sie doch eigentlich deshalb hell werden weil sie auch ohne Zooxanthellen genug Nährstoffe bekommen und so die "Lichtnahrung" nicht mehr brauchen. ( Der Nitratwert ist übrigens immer so um die 50 )


    Da ich ja nun zwei hatte wollte ich ausprobieren was passiert, wenn ich eine davon aktiv füttere. Sie bekommt einmal in der Woche ein ihrer Größe angepasstes Stück Stint und - jetzt kommt das Kuriose an der ganzen Sache - diese wird so langsam wieder dunkler.


    HÄH?

  • Guten Morgen,


    Zuerst einmal:
    Der Nitratwert ist nicht bei 50, sondern bei 2,5 bis 5. Ich habe bloß monatelang gedacht er wäre so hoch, dabei war der Test hinüber.


    Trotzdem würde mich brennend interessieren was ich gegen das Ausbleichen tun kann.


    Die quadricolor, die sich scheinbar erholt, wird wieder heller und die zweite degeneriert zusehends.
    Michael, wie geht es Deinen? Kannst Du irgendetwas berichten?

  • moin,


    zwei haben sich wieder erholt, zwei sind total degeneriert und so gut wie hin, und drei sind nach wie vor weiß/ rosa.


    der nicht betroffene andere klon und die grüne stehen nachwievor super.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • @Michael check mal ganz ausführlich deine Dichte !


    Ich hab genau dieses Ausbleichen auch bei meine Anemone im Moment,
    und siehe da meine Dichte ist total im ****sch.
    Das hatte sich auch schon bei meinen Scheibenanemonen bemerkbar gemacht das die ausblichen ...


    Jetzt wo ich die Dichte langsam wieder anhebe kommt die Farbe wieder ...


    Gruß
    Lars

  • Hallo Michael



    bei meinen kupfer_ Anemonen ist es dasselbe..


    Erst war sie riesengroß, kupferfarben- bräunlich, dann hat sie sich 3 mal
    geteilt, hab auch eine abgegeben.


    Jetzt seit ca. einem jahr sind 2 nur noch winzig und weiß...


    Meine grüne Quadri ist so groß wie ein pizza-Teller, und die 2 stehen fast daneben und mickern nur
    noch rum..


    Ich grübel auch immer, was los ist, evtl. zu nährstoffarm?


    Füttern tu ich sie auch, aber eben wen8ig.


    Wüßte auch gern, was denen nicht passt... :st:



    Viele Grüße


    kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!