suche natürlichen Algen-Killer

  • hallo


    ich bin auf den suche nach den algen-killer im meerwasser bereich
    ich habe schon eineige algenfresser auf meiner suche gefunden
    aber ich brauche eure erfahrung in der sache
    was haltet ihr z.b. von diesen:


    Plakobranchus ocellatus
    Haliotis varia
    Mithrax sculptus
    Stomatella
    Percnon gibbesi


    oder soll ich es mit
    Algen Ex für Meerwasser versuchen so langsam gegen mir die algen in meinem becken auf den sack


    gruss
    matthias

  • Hi Matthias


    Wie Stefan schrieb.... Der Seehase ist ein recht guter Algenfresser, bei Fadenalgen. Ansonsten, Percnon gibbesi ist auch ein guter algenfresser, und läss sich gut paarweise einsetzen. Neben der Percnon Krabbe sind es auch Algenfressende Einsiedler die in grosser Stückzahl gut sind. Bevorzugt Clibanarius und Calcinus Arten, wenn es geht frisch importierte.


    Algen Ex ist an sich ein Mittel beim Auftreten der braunen Pest, also wenn gar nichts mehr anders geht. Als Beiwerk werden auch höhere algen gekillt, aber so das wahre ist es nicht meiner Ansicht nach und kein Mittel bei normalen Algen. Man sollte die Ursache nicht das Problem beseitigen.

  • Hallo,
    wer auch ein ultimativer Algenvernichter sein soll, ist der Salmacis sphaeroides, für Leute wie mich, die sich den lat. Kram nicht merken können,der grüne Seegraswiesenseeigel.
    Nachteil ist Nahrungsspezialist, man muß also für Algen Sorgen, wenn er mit seinem Job fertig ist!
    Gruß Silvia

  • Huhu,
    was für Algen sollen denn vernichtet werden? Hast du schon mal nach der Ursache für das aufkommen der Alge gesucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!