Kleine, wuselnde Punkte?

  • Hy,


    ich schrieb ja letztlich, dass mein neues Wasser mit dem Red Sea Salz die Xenien angreift. Nun bilden sich zudem auf den Korallen braune Belaege. Habe heute mal mein altes Microsoft Mikroskop rausgekramt und das angeschaut. Vergroesserung 200fach.


    Sagt mir bitte, dass es nicht das ist für das ich es halte.


    LINK


    und


    LINK


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    hmmm... sieht auf den ersten Blick schon irgendwie aus wie Dinos, bin mir aber nicht sicher.
    Kannst du mal ein Foto mit einer stärkeren Vergrößerung machen?


    Die Beläge sind auf den Korallen? Nur auf den Korallen und nicht auf den Steinen und am Bodengrund?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hy Sabine,


    grösser geht ned .. schafft des Microsoft-Teil ned ...


    Belaege sind ueberall ...


    Haben nach dem Wasserwechsel angefangen im unteren Becken ... die Korallen dort kümmerts ned ... (Sinularia, Elefantenohren,..) Die Steine und Schwaemme setzen sich aber zu.


    Nachdem ich dann im oberen Becken von 4 T8 auf 2 T5 gewechselt hab, faengts da auch an. Die erste Koralle die nun drunter leidet ist die dort ansaessige Anthelia. Sie ist komplett eingezogen und wird langsam überwachsen. Deine Steinis, die Montis und die Fungia stoerts bis jetzt noch ned. Die Steine bekommen langsam nen braunen Bewuchs ...


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    das hört sich ja übelst - und jetzt auch stark nach Dinos an.
    Wenn du magst kannst mir ja sicherheitshalber ein kleines Pröbchen schicken.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hy Sabine,


    ich denke das erübrigt sich. Wenn es wuselt wie Dinos, aussieht wie Dinos und sich verhaelt wie Dinos, dann werdens wohl auch Dinos sein. Habe grade nochmal zur Kontrolle was über Goldalgen gelesen aber die wuseln ja wohl nicht.


    Shit ...


    Naja, werd ich wohl in Zukunft meinen Reinstwasserfilter genauer kontrollieren muessen. Denke dieser ist die Ursache der Plage bei mir. Habe die ganzen letzten Jahre den immer nur gewechselt wenn ich grade Lust hatte. N bissl Silikat hat meinem Becken nicht geschadet - bis jetzt.


    Jetzt ist nur die Frage: Was tun? In 2 Wochen gehts nach Italien. Dann hat das Becken nur Notbetreuung. Gleich Algen-Ex oder jetzt probieren 4 Wochen mit Absorbern und kuerzerer Beleuchtung die Sache in Griff zu bekommen und wenns nix hilft in 4 Wochen zum Algen-Ex greifen?


    Gruß
    Roger

  • Ich hab nach 8 Wochen vergeblichem Kampf auch Algenex eingesetzt, allerdings wars bei mir in der Anfangsphase so heftig, dass ich aufhören wollte.


    Algenex hat echt gut funktioniert.


    Gruß Benny

  • Hallo Roger,


    Plagen kommen und gehen..
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das sie zurückgehen, wenn man pharmazeutisch reine Salze verwendet (das Red Sea ists wohl nicht)
    Werde zukünfig nur noch solche Salze verwenden.Leidre merkt man das erst nach ein paar Monaten, wenn man nicht ´grad radikale Wasserwechsel macht.


    Grüße
    Ulrike

  • Hy,


    hab mir heute auch erst mal wieder Crystal Reef bei Claude bestellt. Mit dem hab ich mein Becken neu gestartet und war ganz zufrieden.


    Naja, jetzt hab ich den Salat.


    Was tun? Jetzt mit AlgenEx losschlagen und in 2 Wochen zur Not abbrechen weil Italienurlaub oder noch 4 Wochen warten und dann losschlagen?


    EDIT: Kurzer Zwischenstand: Belaege werden mehr (wer haetts gedacht). Kupferanemone passt das nicht, sieht schlapp aus und wandert. Scheibenanemonen normal, Elefantenohren kleiner, verfestigt. Steinkorallen: Noch keine Auswirkungen. Krusten: Noch keine Auswirkungen. Xenien und Anthelias sehen boes aus, Keniabaeumchen beleidigt.


    Habe jetzt in einem Langsamfilter Aktivkohle eingebracht (5l/Std Durchfluss) gegen die Gifte und werde nun den Silikatfilter wechseln. Haett ich noch nen Langsamfilter, so wuerd ich auch noch PO4 Absorber nutzen. Aber in nem Schnellfilter ists mir zu hart derzeit ... Langsame Änderungen, keine schnellen ...


    Gruß
    Roger

  • HI Roger


    hast du kein Platz mehr bei der Aktivkohle??? die beiden kann man zusammen in eiem Filter schmeißen

  • Hy Denis,


    hast prinzipiell Recht .. wollts aber ned mischen .. ist so ne Pampe ...


    Da bastel ich lieber morgen noch n bissi was :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    So .. geht los ... 50ml dosiert .. drueckt mir die Daumen :smiling_face:


    Gruß
    Roger


    ne is OK stand bloß so leer im Raum :grinning_squinting_face:

  • Nur mal so nebenbei:


    3. AlgenEx Dosierung heute und es wuselt noch .. ned viel aber doch ...


    Generell wars schon schwierig genug mit dem Finger zusamenzugrubeln um was auf dem Objekttraeger zu haben ..


    Gruß
    Roger

  • Hmmm .. gestern 5. Algen Ex Dosierung. Flasche leer.


    Man sieht nun unter dem Mikroskop viele stationäre Punkte. In einem 5x5mm Mikroskopstück habe ich nach langem suchen noch 3 aktive Dinos gefunden die immer um die eigene Achse schwommen.


    Noch ne Packung AlgenEx kaufen oder erstmal so lassen?


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    die Dosierung von Algenex gegen Dinos hat bei mir ca. 5 Wochen gedauert (Dosierugn alle 2 Tage)! Ich vermute, du brauchst noch die eine oder andere Flasche.


    Viele Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!