Weiße Mückenlarven killen

  • Hallo,


    um nicht noch mehr Zeit zu verlieren habe ich bei meinem Becken begonnen das Osmosewasser einzulassen. Nach einer Woche sind jetzt schätzungsweise 2000 l drin und auch leider jede Menge weiße Mückenlarven.


    Ich habe schon begonnen aufzusalzen, aber das scheint denen wenig auszumachen, wenn ich die Oberfläche in Bewegung setzen würde, wäre das doch der sichere Tod der Larven, oder?


    Pumpentechnisch habe ich leider im Moment noch keine Möglichkeit dazu.


    Scheinen diese zu sein


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken
    Die weitaus größte Anzahl der Zuckmückenlarven lebt im Wasser und viele Arten zeigen dabei eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit gegenüber den Umweltbedingungen dieses Lebensraumes. So kann man sie sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser bis zu 37 % Salzgehalt finden,

    Gruß


    Henrik

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Hallo Henrik,
    warum nimmst du nicht einen Kescher, wenn dich die Tierchen soooo stören?
    Andererseits-, warum läßt du ihnen nicht ihr kurzes Leben?

  • Hi,
    aus den weißen Mückenlarven schlüpfen keine Stechmücken. Andererseits schweben sie im Freiwasser und leben nicht im Bodengrund :confused_face:

  • Hi Henrik,
    von den bei uns heimischen Mückenlarven vertragen nur die schwarzen Saltwasser. Spez. die weißen sind gegen Wasserbelastung empfindlich.
    Weiße schwimmen immer waagrecht im Wasser und kommen nicht an die Oberfläche. Sie leben meist in ruhigen, tieferen Waldtümpeln
    Schwarze (sind oftmals hellgrau und durchscheinend) zucken bei Störung wild umher und hängen zum atmen senkrecht unter der Wasseroberfläche. Sie bevölkern die kleinsten Wasserpfützen.


    Edit: Christian hat hierzu eine schöne Homepage

  • Also meine schlängeln sich im freien Wasser wir Tubifex, sind aber weiß und sehen sonst aus wie die weißen Larven.
    Ansonsten in jedem Bereich unterwegs von der Oberfläche bis zum Grund.


    Bei Wikipedia steht diese Salzwasser vertragen.


    Im Grunde habe ich keine Probleme mit den Tierchen, ich möchte nur keine Mückenschwärme im Haus.

  • Hallo,


    *lol* Irgendwie genial, von einer Mückenplage im Aquarium habe ich auch nicht gehört :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Also meine schlängeln sich im freien Wasser wir Tubifex,


    Aber Tubifex schwimmen doch nicht. :confused_face:
    Wenn ich die ins Wasser werfe machts flop und sie fallen auf den Boden, wo sie dann anfangen sich einzugraben...

  • Hi Jannes :winking_face:

    Zitat

    Wenn ich die ins Wasser werfe machts flop und sie fallen auf den Boden, wo sie dann anfangen sich einzugraben...


    Hältst du die eigentlich extra in einem Artenbecken? :grinning_squinting_face: Sind ja schließlich Würmer? :ylol
    Sorry für dies dumme Post :dp:
    Lars :]

  • Der Spuk scheint vorerst vorbei zu sein.


    Es sind nur noch wenige Larven zu sehen und an der Oberfläche sind einige tote Mücken zu sehen. Die Fenster haben wir dank des etwas kühleren Wetters der letzten Tage nicht aufmachen müssen (Lüftungsanlage reicht dann), also konnten auch keine neuen Mückenlarven fabritziert werden.


    Zum Glück waren es keine Stechmücken, aber mal schauen was als nächstes kommt, es wird noch ein paar Tage dauern bis die Rohre verklebt sind und das Becken in Betrieb genommen wird. :baby:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!