Durchsichtige Wasserflöhe?

  • Hallo,


    habe erst seit 2 Monaten mein Aquarium und staune immer noch was da so alles wohnt. Jetzt mache ich mir aber doch langsam Gedanken um kleine durchsichtige Tierchen, die sich stark vermehren. Sie haben rund um den Körper
    Füße und vorne 2 Fühler. Ich kann leider kein Photo von denen machen, sehen aber irgendwie aus wie wasserflöhe. Was könnten das für Tiere sein? Wie werde ich die wieder los?(bis 1,5 cm groß)


    Wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver
    Diese Tierchen nennen sich tatsächlich "Flohkrebse". Da war deine Beschreibung schon ganz gut. Sind harmlos und die Anzahl regelt sich eigentlich immer von selbst durch die Fische. Was für Tiere hast du denn in deinem Aqua?
    Viel Spass noch bei Deinen Beobachtungen.
    Lars

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zur Zeit nur zwei Lederkorallen und eine Weichkoralle im Becken. Die Algen habe ich erfolgreich mit Einsiedlern bekämpft, aber mit Fischen wollte ich noch etwas warten.
    Können diese Flöhe meinen Korallen schaden?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver
    Nein die schaden deinen Korallen nicht.
    Aber nach zwei Monaten noch warten? Wie sind denn deine Wasserwerte? Ich find es sehr gut wenn man geduldig ist, aber trau dich ruhig die ersten Fische einzusetzen... Welche Fische planst du denn? Muss ja nicht gleich etwas super heikles sein
    Lars

  • Hallo Lars,


    pH 8,2
    NH4 0
    NO2 0
    NO3 2
    PO4 0,2
    CA 440
    MG1250


    Ich möchte gerne 2 Nemos (für die Kinder) ein paar kleinere Riffbarsche, einen Doktor und einen rostratus (-> viele Glasrosen) einsetzen. (~ 450l)
    Ich denke ich werde mit dem Rostratus anfangen damit er sich eingewöhnen kann bevor die anderen (insbesondere der Doktor) kommt.
    Ich finde meine Werte nach 2 Monaten OK und will jetzt noch nichts riskieren. Da ich keine Erfahrung im Meerwasserbereich habe (komme aus Süßwasser) will ich langsam mich an den gesamtbesatz heranmachen. Ich möchte nicht gleich das Leben aller Tiere wegen Unerfahrenheit riskieren .


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!