Natürliche Fadenalgen Bekämpfung

  • Nach meinem Urlaub musste ich feststellen, dass die Fadenalgen in meinem Becken zunehmen. Erfreulich nach dem Urlaub war jedoch, dass sich alle Wasserwerte im grünen Bereich ohne große Schwankungen zu den vorherigen Tests befanden. Ich habe nun recht wenige Schnecken drin, da die Turboschnecken die ich hatte alle irgendwie den Frietod duch "wir legen uns mal auf den Rücken gewählt haben". Von den Algenweideneden Schnecken habe ich z. Zt. nur zwei Strombus bulla und eine mir unbekannte Schnecke mit recht rundem Gehäuse drin. Da diese nachts häufiger an algenbewachsenen Plätzen zu sehen ist denke ich mal, dass diese an ihnen grast. Ansonsten tummeln sich noch einige Babylonia zeylanica, drei große und einige Nachkömmlinge, wobei diese wohl weniger an Algen gehen. Einsiedler habe ich 4 Clibanarius tricolor, 1 Calcinus tibicen, 2 Paguristes cadenati und 1 Phimochirus operculatus drin. Nun möchte ich ein recht gutes Verhältnis von Schnecken und Einsiedlern herstellen. Was würdet Ihr noch hinzusetzen? Für alle die es noch nicht wissen, ein MAX hat Gesamt 130 Liter, wovon 20 Liter auf den Technikbereich entfallen.

  • Bei den "Nachkömmlingen" könnte es sich auch um Morula uva handeln, da deren Haus etwas strukturiert ist und sich auch leicht die Streifen erkennen lassen. Bin mir da nicht sicher und ein Bild bei etwa 5 mm Größe ist schwer.

  • Hallo Dirk!
    Ich pers. denke,du kannst an Schnecken und Krebsen einsetzen,was du möchtest.Die Fadenalgen wirst du dadurch nicht los.

  • Die Literatur und das Meerwasser-Lexicon erwähnt immer wieder, dass Einsiedler Fadenalgen verspeisen. Mir ist es jetz halt wichtig ob ich eher die Schnecken noch erhöhen sollte oder noch mehr Einsiedler einbringen soll.

  • Hi Jailwarrior



    Zitat

    Original von jailwarrior
    Die Literatur und das Meerwasser-Lexicon erwähnt immer wieder, dass Einsiedler Fadenalgen verspeisen. Mir ist es jetz halt wichtig ob ich eher die Schnecken noch erhöhen sollte oder noch mehr Einsiedler einbringen soll.


    Wenn es die richtigen sind ja. Guck mal meist steht das dabei welche gute algen fressen. Clibanarius oder Calcinus sind eine gute Wahl.


    Und wie Joe schon schrieb Einsiedler sind auch meiner Meinung nach besser, sie fressen Algen von der Wurzel her. Vielleicht liegt es an der Kratzerei *eg*
    Ist eher nachhaltig vom Entfernen... Ich halte sie für Effektiver als die meisten Schnecken.

  • Vielen Dank für die Antworten. Mag eh Einsiedler lieber als Schnecken, werde dann hiervon noch ein paar einsetzen. Denke mal noch so 3-4, dann müsste mein Max damit voll sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!