heiteres Algenraten

  • Hallo Leute,


    mittlerweile wächst eine beträchtliche Zahl Algenarten in meinem Becken. Einige davon möchte ich Euch hier präsentieren. Ein kleiner Hintergedanke ist dabei sicher zu gehen, dass ich mir keine Plagen eingefangen habe. Da ich Algen im allgemeinen sehr interessant finde, bitte ich um zahlreiche ID-Vorschläge!
    Die Fotos sind so gut es geht.


    Grünalge 1 (C. taxifolia und...)
    Grünalge 2
    Grünalge 3 (Ich meine das Kleine in der Mitte. Das wächst büschelartig an vielen Stellen)
    Grünalge 4
    Grünalge 5 (Wieder das Kleine in der Mitte. Wächst sehr langsam und begrenzt.)
    Grünalge 6 (Schwer erkennbar das Korkenzieherartige genau in der Mitte.)
    Rotalge 1 (Wächst sehr schön und ist dekorativ! Mein Tipp: Halymenia sp.)
    Rotalge? 2 (Ein richtiges fast dunkelgraues Gestrüpp)
    Rotalge/Cyanos?? (kräftiges Rosa)
    bunte Mischung (insb. interessiert mich das hochwachsende etwas oberhalb der Mitte.


    Danke!

  • Hallo Claus
    Komisch, genau wie im anderen Threat von Dir, die links funktionieren nicht.
    Lars
    Edit: Auch bei http://www.clausarnold.de funktioniert nur der frame

  • Links funktionieren gut.


    Tipp: Besorge Dir mal den Meerwasseratlas Band I


    Eigentlich ein Buch für die Tonne, aber den Algenteil hat Wilhelm Tomey gemacht, der ist wirklich gut aufgearbeitet und reich bebildert.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    das Buch hab ich. Der Caulerpateil ist zwar mehr als ausführlich, dafür steht über andere Algen um so weniger drin.

  • Naja, ich habe als Meeresbiologe mit Makroalgen gearbeitet. Die Thematik ist wirklich nicht einfach. Allein die Kalkrotalgenfuzzi´s haben schon eine eigene Gesellschaft....


    Die Frage wäre, was Dich interessiert und wie tief Du einsteigen willst. Es gibt sehr gute wissenschaftliche Bücher, mit denen man erstmal ein System in den Kopf bekommt. Algen werden oft nach Stoffwechselkriterien klassifiziert, natürlich neben den bekannten Pigmentgruppen (Braun- Grün- Rot- oder Blaualgen).


    Sehr hilfreich ist in jedem Fall ein Auflichtmikroskop (Binokular), das gibt ordentlich Erkenntnisgewinn, außerdem kannst Du Dir damit mal ansehen, wie filigran eine schnöde Stechmücke aufgebaut ist. Führt zu großem Respekt vor der Natur (Zecken sehen darunter auch sehr gut aus...)


    Ansonsten kann ich Dir noch ein paar Bilderbücher empfehlen.
    Allerdings fehlen mir die letzten 10 Jahre, da habe ich meine Freizeit mit Steineschleppen verbracht......


    Einen Caulerpaschlüssel habe ich noch irgendwo, könnte ich mal ausgraben, wenn es Dich interessiert.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Claus,


    vor Bild 2 kann ich dich nur warnen. Mir fällt zwar gerade der Name dieser Caulerpa Art nicht ein, aber es ist die am schlechtesten abzupuhlende Art, die ich kenne. Kleine zerbrechliche "Kriechsprossen". Du rupfst und zupfst dir nen Wolf. Wenn du dein Becken von der einen Seite zur anderen freizupfen willst, sind die Steine links schon wieder überwuchert, wenn Du rechts angekommen bist. Kleine Ableger werden gnadenlos überwuchert.


    Gruß, Frank

  • Hi zusammen


    Hier findet man zumindest mal die Beschreibungsformen der algen.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/47/0/0/liste_Algen.htm


    Im Meerwasseratalas Band 1 findet man die Fotos dazu.

  • Hallo


    Zitat

    Bei mir gehen sie leider auch nicht.


    Bei den Verknüpfungen sind die Slash " / " verkehrtherum,also als Backslash " \"
    Der IE dreht sie rum und Bilder werden angezeigt. Bei meinem Netscape gehts nicht. :wink

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränki ()

  • Danke für die Antworten!


    @Thorsten: Danke für das Angebot. So tief möchte ich erst einmal nicht einsteigen, dafür fehlt die Zeit. Ich komm aber evtl. gerne mal auf Dich zurück!


    Frank: Im Moment macht mir die kleine Art auf Bild1 mehr zu schaffen... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!