Unbekannte Alge

  • Hallo,


    kann mir jemand eine Info geben was das für eine Alge ist.
    Ich habe diese schon mehrmals mit der Hand und Bürtse entfernt, kommt immer wieder.
    Fische, Krebse und Schnecken gehen nicht dran.



    Gruß Anneliese und Karl-Heinz

  • Hallo Zusammen,


    zunächst Herzlich Willkommen :smiling_face:


    ihr habt euch da Bryopsis eingefangen...Böses Zeug! Wie ihr schon gemerkt habt, geht da (außer der Schnecke Tridachia Crispata) keiner ran.


    Sucht mal hier im Forum nach Bryopsis. Da findet ihr eine Menge Threads dazu.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Vielen Dank


    für die schnelle Antwort.
    Wir werden unds demnächst noch Vorstellen.


    Gruß Anneliese und Karl-Heinz

  • Hallo,


    wie @Sabine schon sagt... Bryopsis!


    Und ich finde auf dem Bild sieht es schon recht übel aus!


    Ich hatte damit auch mal ein Problem! Wenn Korallen am Fuß befallen sind lässt sich nur mit Fragmentieren was retten.


    Ich sehe da noch andere Sachen an Algen... die rabiate Methode wäre meiner Ansicht nach Sinnvoll.



    Gruß Sven

  • Hallo,
    ja das sind ganz sicher Bryopsis. Hör als aller erstes sofort damit auf sie auszurupfen! Du vermehrst sie damit nur, wenn nur ein Stückchen davon durchs Becken treibt, hast Du gleich ein neues Nest.


    die Schnecken von Sabine geht da rann und auch die Percnon Krabbe. Bei mir sind zwischen den Bryopsis auch noch Fadenalgen gewachsen, da hat der Hawai-Doc und die Seeigel auch mit hingepickt.
    Ausserdem wurde mir geraten Kalkwasser einzusetzen, habe ich aber nicht gemacht. Seehasen wurden mir auch empfohlen, sind aber auf den Algen verhungert.


    Nicht verzagen, noch ist es nicht zu spät, solange es nicht so wie bei mir ausschaut.
    Sven
    Wenn Du glaubst das es schlimm aus sieht, dann schau dir mal das alte Bild von mir an.;)




    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    sieht schon übel aus 8o, hatte auch das Problem bei mir hat radikaler Lichtentzug und Kalkwasser sehr gut geholfen.
    Habe 2 Wochen fast kein Licht angehabt nur mal kurz zum füttern und Kalkwasser was das Becken vertragen hat manchmal bis PH 9,0 im Becken.


    Gruss Marcel

  • Hi Alex,


    ich finde gerade keine Bilder von meiner Plage... aber wenn es so wie auf deinem Bild aussieht?!


    ...kann man wohl nur noch die Tiere ausquartieren und radikal vorgehen.


    Oder halt alles Befallene entsorgen! :yrf



    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    entsorgen hätte bei mir einen Neustart bedeutet. Das was man auf dem Bild sieht ist eine eingeklebt Riffkeramikrückwand.
    Das komische war, das die Rückwand und die Riffkeramiksäule zu 90% damit bewachsen war, die lebenden Steine nur zu ca. 20%, aber dazu später.
    Überlebt hat, bis auf die gelben Krustenanemonen eigentlich alles, Steinkorallen waren aber fast keine vorhanden.


    Ich habe es anfänglich mit ausrupfen versucht, aber es wurden immer mehr, dann war ich 2 Monate auf Reha und habe meiner Frau natürlich gesagt sie soll die Algen weiter entfernen. Irgendwann kam dann der Anruf "Es sind nur noch Algen da", also sagte ich sie soll es lassen. Wieder zu hause sah das Becken so aus wie auf dem Foto, das Zeug wächst schneller als Milchschekel.


    Nun zum Händler gefahren "beraten lassen" und einen Seehasen mitgenommen, eine Woche später war er tot. Händler angerufen und die Sache erklärt, er meinte "evtl. krankes Tier, neues zum halben Preis", naja, mitgenommen, kurze Zeit später wieder tot. Ich denke sie sind verhungert, habe sie zumindest nie fressem gesehen.


    Habe mich dann mit Michael beraten wegen AlgenEx, er meinte aber ich solle es erst mit den obigen Tieren probieren, diese wurden eingesetzt, die Beleuchtung reduziert und die Wasserqualität hat sich durch die damaligen Schlammfilterprobleme auch verschlechtert. Das alles zusammen hat sie fast verschwinden lassen. Sie kommen immer mal wieder irgendwo durch (verschwinden dann aber auch wieder), bilden aber keine Büschel mehr.


    Ich denke sie sind so stark auf der Keramik gewachsen, da diese so eine poröse, raue Oberfläche hat, und sich die feinen Teile, die beim abrupfen entstehen, gut festsetzen konnten.


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Schuh ()

  • Bei mir wachsen die Biester auch nur auf der Keramikrückwand und da auch nur ganz oben in der Nähe des Ablaufkamms.


    Dort habe ich jetzt Xenien angesiedelt die die Bryopsis nach ein paar Wochen fast verdrängt haben.
    Die Algen sind zwar noch da, wachsen aber aufgrund von Lichtmangel nur noch relativ langsam.


    Jetzt habe ich nur das Problem dass die Xenien da oben extrem schnell wuchern und teilweise den Kamm verstopfen. Sozusagen den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben :winking_face:

  • Hallo Alex,


    nun Weichkorallen haben auch kein großes Problem mit den Algen.


    Steinkorallen schon... wenn das Skelet innen befallen ist verdrängt die Bryopsis das Gewebe immer mehr!


    Ich sehe aber auf dem Bild von Karl-Heinz noch andere Sachen!!! Neben Kugelalgen sind an der Bryopsis auch Dinos zu sehen! (möglich wäre auch Goldalgen)


    Gegen diesen Mix würde ich dann doch zu Algen-EX greifen! Kein Fressfeind geht an diese Kombination und überlebt. (erstmal nur meine Erfahrung!!!)


    Algen-EX wirkt bei Bryopsis nur als Wachstums-STOP... das bedeutet bei mechanischer Entfernung erfolgt keine Vermehrung mehr. Das selbe gilt für Kugelalgen.


    Algen-Ex ist bei Bryopsis und Kugelalgen nur ein Hilfsmittel. Absterben tuen diese Algen dadurch nicht.



    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Alexander Schuh
    Ich denke sie sind so stark auf der Keramik gewachsen, da diese so eine poröse, raue Oberfläche hat, und sich die feinen Teile, die beim abrupfen entstehen, gut festsetzen konnten.


    hi alex,


    ... ich nicht.


    algen sind auch nur menschen und nehmen üblicherweise den weg des geringsten widerstandes.


    da auf lebendgestein die besten plätze zum ansiedeln schon vergeben sind, nimmt man halt das, was noch frei ist.


    ist übrigens auch bei fadenalgen, cyanos etc. so.

  • Noch mal vielen Dank an alle.


    Wir werden die Oberen Steine austauschen und den Rest mit der Schnecke bekämpfen.


    Gruß Anneliese und Karl-Heinz

  • Oje Bryopsis. Dieser Mist hat fast mein ganzes Becken gekillt. Schnecken, Hasen, Krabben, hat alles nicht wirklich gereicht. Ich habe dann schliesslich Algenex plus (und das ist ganz wichtig) Lichtentzug gemacht, diese Methode hat nach 6! Wochen alle Algen verschwinden lassen. Ich hatte nur 5 Steinkorallen, die sind natürlich hin. Die Weichkorallen haben es überlebt, allerdings sind sie zurückgegangen.


    Jetzt, 3! Monate nach Durchführung der Behandlung, habe ich Cyanos (langsam hinter mir) und jetzt kommen Fadenalgen (normale), es ist fast wie ein Neuanfang des Beckens. Das ganze ist sehr frustrierend und man braucht viel Geduld und Durchhaltevermögen. Die Weichkorallen wachsen wieder, aber die ganze Aktion hat mich gut 1,5 Jahre zurückgeworfen.


    Den Fischen hat es gar nichts ausgemacht, im Gegenteil, alles laicht fröhlich in der Gegend herum :ylol.


    Also, macht Euch auf einen langen Kampf gefasst, ich drücke die Daumen!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!