Was klebt da an der Frontscheibe?

  • Hallo Zusammen!


    Gestern fiel mir an unserer Frontscheibe etwas auf von dem ich vermutete es sei ein Glasrose. Wir haben zur Zeit eine schlimme Plage.


    Heute war ein zweites "Ding" da, auch etwas größer und deutlicher zu sehen. Unsere Glasrosen sehen anders aus.


    Was könnte das sein?


    :wink
    Micha

  • Wirklich Glasrosen?


    Die GR die ich ansonsten im Becken und an der Scheibe finde haben in der Regel einen kleineren Fuß und zwischen Fuß und Tentakelscheibe (Krone) ist immer so etwas wie ein Körper (schlauchartig).


    Na ja, dann werde ich Sie jetzt mal wegsaugen. Geht an der Glasscheibe ja zum Glück relativ einfach.


    :wink
    Micha

  • moin,


    den fuß finde ich auch seltsam, sind die dinger ansonsten stationär oder bewegen sie sich?


    reine spekulation, aber dann käme nämlich auch eine nacktschnecke in frage, die ich mal irgendwo gesehen habe. aber aus der persprktive schwer zu sagen.

  • n´abend ; )


    also nach glasrose sieht das meiner meinung nach nicht aus, dafür ist der fuß irgendwie zu groß. mich erinnert das eher an eine wachsrose - auch die können recht schnell wandern. hast du evtl. erkennen können, ob sich die erste, die du gesehen hast, vielleicht geteilt hat & es deswegen nun 2 an der scheibe sind?


    gruß,
    stefan

  • Hi @,


    das sind devinitiv Glasrosen,habe zu Hause irgendwo Bilder die stelle ich nach der Lait shift mal ein

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Wuerde die auf jeden Fall ned killen - ob Glasrosen oder nicht. identifizierung ist nicht eindeutig möglich mit dem Bild. Wuerde eher sagen keine Glasrose. Wenns sich mehr als nen cm pro Tag bewegt ists keine Glasrose ..


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    Zitat

    Original von RHTWenns sich mehr als nen cm pro Tag bewegt ists keine Glasrose ..


    ist diese Aussage korrekt?
    Ich hab bei mir im Becken nämlich auch ein Vieh, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es eine Glasrose ist. Ist in einer Nacht ca. 12cm weit gewandert, dann war ich frühstücken und danach saß das Ding nochmal ca 3cm weiter, jetzt bleibt es dort hocken.


    Kann man sagen, wieviele Tentakel eine Glasrose hat, oder gibts da Unterschiede?


    Gruß
    Mark

  • Korrekt! Jeder der Glasrosen gesagt hat lag richtig.


    Hab die gerade entfernt und in einem Glasbecher von vorne sehen können, dann waren Sie auch für mich eindeutig zu identifizieren.


    Da die Pferdchen noch im Nano in Quarantäne sind, hab ich heute mal die Gelegenheit genutzt und mit JoesJuice alle erreichbaren Glasrosen gefüttert. Vier Stück hatten den halben Durchmesser einer DVD.


    Insgesamt hab ich fast die ganze Flasche verbraucht.


    Den Rest erledigt hoffentlich der Kleinii und die Wurdis.


    Dann können die Pferde wieder zurück in ihr Becken.


    Im Fischbereich haben drei Wurdis gereicht um alle Glasrosen zu vernichten, im wesentlich kleineren Pferdebereich konnten zwei Wurdis und der Kleinii nix ausrichten. Da fiel zuviel Futter auf die GR.


    Ich hoffe das war es jetzt erstmal mit den "Rosen".


    :wink
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!