Preis Algan - unbedenklich ?oder kippt mein becken ?

  • Hallo alle,


    bin auch wieder mal mit einem "Problemchen" :confused_face: da.
    habe meine dino-plage super in griff bekommen - dank Algenex von Mrutzek. Danke vielmals !!!! :grinning_squinting_face:
    aber nun habe ich cyanos und zwar heftigst ! :winking_face_with_tongue: wasserwerte sind soooooooo schlecht wie noch nie ! po4 ist 0,5 !!! und no3 25 !!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: sowas hatte ich noch nicht mal in der einfahrphase. meine steinkorallen sterben sichtbar und meine tridacna hatt sich schon verabschiedet :schock: . mache jeden tag 10 % wasserwechsel aber die werte bleiben STABIL!! bei den oben genannten . alle anderen werte sind top. habe mir jetzt PREIS-ALGAN gekauft . kann ich das unbedenklich reintun ? oder kippt mein becken wenn die algen sterben ganz ?


    bitte, bitte, hilfe.
    was kann ich gegen po4 und no3 tun ? ( außer wasserwechsel )


    grüße diana

  • Hy,


    sooo kritisch sind die Werte auch ned um sowas auszulösen. Erzaehl doch bitte mehr:


    Alle Wasserwerte und mit welchen Tests gemessen
    Genereller Beckenaufbau
    Besatz
    Technik


    Gruß
    Roger

  • hallo,


    also 450l eckbecken, abschäumer, außenfilter, zwei tunze strömungspumpen, 50kg lebendgestein, salifert test, 5 garnelen, 30 einsiedler, eine grundel, zwei zitronen doc, vier blaue riffbarsche, 4 ocellaris,zwei zwergkaiser, 3 annemonen, div. weichkorallen, steinis , vieeele höhere algen, aber null andere ( faden, kiesel o.ä.)


    werte: tem. 25
    salz : 1.0235
    ammo: 0
    no2 :0,1
    no3 :25
    po4:0,5
    karbonat 7
    silikat 0
    cazium 340
    mg: 1200


    was vergessen ?
    danke für eure hilfe - hab halt angst das durch das algan meine höheren algen sterben und ich nen supergau bekomme.


    grüße diana

  • Preis Algan ist einen Super-Mittel gegen 'Cyanos' ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
    Nur, wenn man nach erfolgreicher Bekämpfung nicht das betriebene System grundlegend überdenkt, hat man die Cyanos 3 Wochen später wieder.
    Nicht umsonst rät Preis zu einer nachfolgenden Bakterienkur.

  • hallo,


    danke für die antworten. der ca-wert ist zu niedrig , aber die steineis sind trotz allem gewachsen. jetzt bekommen sie braune flecken - sieht aus als ob jemand löcher reinfrißt - und dann gehen sie in die ewigen korallenjagdgründe ;(.


    zitat:
    Nur, wenn man nach erfolgreicher Bekämpfung nicht das betriebene System grundlegend überdenkt, hat man die Cyanos 3 Wochen später wieder.


    was soll ich denn ändern ? hatte bis jetzt reinstwasseraquarium - weiß nicht wie oder was ich ändern könnte ( außer die wasserwerte in griff bekommen- aber die sind auch erst seit kurzem abgestürzt ( hab ich zuviel abgesaugt ?) cyanos habe ich aber schon (in kleinen mengen) längere zeit. Soll ich den außenfilter weglassen ? hab kein bock die cyanos in 3 wochen wieder zu haben - will nicht !
    ich werde jetzt das algan reintun - vorher werd ich noch ein ww machen und absaugen was geht.


    danke und gruß
    diana

  • hallo, gerhard,


    ich habe kein technikbecken und hätte somit nur noch den abschäumer. wie soll ich denn dann über kohle filtern ? oder phosphat rausfiltern ? wie machen es denn die anderen ohne technikbecken ?


    habe jetzt algan drin, mal sehen was sich tut.


    grüße diana


  • Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!