Hawaiidoc hat schwarze Punkte

  • Hallo,


    mein Hawaiidoc hat seit 2 Tagen kleine schwarze Punkte über seinen Körper verteilt.
    Würde mich über einen Rat, falls schon mal vorgekommen, sehr freuen.


    Gruß aus Oldenburg


    Sascha

  • Hi Sascha,
    diese kl. schw Punkte (Parasiten) hat mein Doc auch ab und zu,war er vielleicht letzte Zeit etwas gestresst? Neuzugänge oder so.
    Das was du machen kannst ist vitaminreich füttern u. mit Knobi anreichern.So mach ich das,dann dauert es so ein zwei Tage dann sind die Pünktchen wieder verschwunden.
    Wie gesagt sind so meine Erfahrungen damit,hatte sie auch lange nicht mehr,aber vielleicht wissen andere hier eine Lösung.
    Gruß Sven

  • hi, das könnte schwarzes Oodinium (Turbellaria/Strudelwürmerinfektion)sein. :winking_face_with_tongue:
    Lösung:wenn du ihn erwischt dann täglich 10min Süsswasserbad (Achtung gleiche Temp. wie im Aqua. bzw ähnlicher pH-Wert!!!) an 5 aufeiander folgenden Tagen.
    Im Futter Knoblauch beimengen,zusätzlich hilft einsatz on UV bzw Ozon.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Das ging ja schnell...


    Habe vor ca. 3 Wochen einen Naso Elegans eingesetzt. Der Hawaiidoc hatte sich ein wenig mit dem Naso, obwohl er sonst so friedlich ist. Wo kommen denn die Strudelwürmer her, die "Schweine"?
    Werde mal UV anklemmen und schauen was geht. Nehmt ihr da Knobisaft?


    Gruß Sascha

  • Hallo Sacha,


    wenn Du schon eine UV hast, dann sollte die dauernd laufen sonst nutzt die nichts....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi sascha,


    bitte keine süßwasserbäder durchführen.das stresst den guten nur noch mehr.ist nicht nötig.
    wie schon in den anderen beiträgen erwähnt,uv lampe an und ordentlich mit vitaminen und knobi füttern.


    gruß maik

  • Hi,


    bei mir war die Lysmata amboinenses - Weißbandputzergarnele die Lösung des Problems.


    Gruß, Sven

  • Hi,
    also ich hab mir aus der Apotheke Knoblauchsaft geholt, heißt (Florabio Knoblauchsaft).
    Das funzt optimal, einfach ein paar Tropfen des Konzentrats auf das aufgetaute u. gespülte Futter geben, einwirken lassen
    und dann ab ins Becken.
    Du kannst natürlich auch ne Knoblauchzehe nehmen und sie im Mörser zerkleinern aber is das zu anstrengend. :aeh:


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!