Field Guide To Anemone Fishes And Their Host Sea Anemones

  • Mir ist klar, dass der Titel die plural Form von Anemonenfischen ausdrücken soll. Soweit ich weiß gibt es für das englische Wort "fish" keine regelmäßige plural Form. Ich war mir selber nicht sicher und habe darauf ein bisschen gegoogelt.


    es heißt:


    "Ichthyologists tend to use "fish" to describe multiple individuals of the same species and "fishes" to describe individuals of different species."


    Da hier über die gleiche bzw selbe Ordnung Anemonenfische gesprochen wird, müsste es doch eigentlich "... to anemonefish and their host sea anemones" heißen, oder irre ich mich?


    Gruß, Lam

  • Hi Lam,


    Ja, da irrst Du dich ein wenig.


    Anemonenfische (Amphiprion) sind keine Ordnung, sondern eine Gattung innerhalb der Ordnung der Barschartigen (Perciformes).


    "Species" meint den deutschen Begriff "Art". Folglich ist die Verwendung von "fishes" im Titel völlig korrekt, denn es werden ja unterschiedliche Arten beschrieben. Dass für verschiedene Arten (species) die Form mit Plural-Endung verwendet wird, sagt ja sogar dein Zitat.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Zusammen


    Mit ein wenig glück kann man die deutsche Fassung noch bekommen. Wir haben es geschafft auf Amazon :), nach 3 Monaten bekamen wir unsere Bestellung des vergriffenen Buches in einwandfreiem Zustand.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • HI
    Auf dieser Seite findet man gute Skizzen von den einzelnen Standortvarianten der Fische. Bei einigen Arten kann die Färbung ja extrem variieren, je nachdem von wo sie kommen.


    http://wish.wodonga.tafe.edu.au/~kwaldon/species.htm


    jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!