Gibt es farblosse cyano's?

  • Hallo zusammen,


    Seit einige Zeit habe ich bemerkt dass an den AQ Scheiben sowas wie der Korallenschleim setzt. Anderseits, schleimen meine Korallen nicht sichtbar. Es ist wie ein durchsichtiges Schmierfilm der kleine weisse Pünktchen hat. Ich dachte dass es irgendwelche Bakterienfilm sein könnte und habe es sein lassen, oder besser gesagt rehelmässig bereinigt. Anderseits, sind mir keine durchsichtige Bakterienbeläge bekannt, was ja nichts bedeuten muss da ich nicht so viel über Bakterien im MW weiss. :grinning_squinting_face: Gestern bin ich vom Schreck fast umgefallen wo ich meinen LSD Männchen komplet mit weisse Pünktchen morgens gesehen habe und habe schon das Schlimmste vermuttet. Dann bemerkte ich dass beim Schwimmen diese Pünktchen nach und nach runtergefallen sind. Aber das sehr langsam. Gab den eindruck von Korallenschleim gemischt mit feinem Sand. Naja, einige Stunden später war davon auf ihm nichts mehr zu sehen. Merkwürdig, merkwürdig... :face_with_rolling_eyes: Heute Abend merkte ich dass die Sandoberfläche in vielen bereichen sich kommisch verhält unter der Strömung. Beim näheres beobachten, könnte ich besser sehen wenn meine Phalaena Grundel rein gebissen haben. Es ist definitiv eine ähnliche Gebilde wie bei Cyanos aber halt farbloss. Sieht irgendwie als die Sandoberfläche ca. 1-2mm tief mit einer art Schleimfilm gemischt wäre. Allen Tieren geht es im AQ gut ohne Ausnahme, aber frage mich was das sein kann. Vom Aussehen her, bis auf die Farblossigkeit sieht wie Cyanos aus, aber kenne keine farblosse Cyanos... Was meint ihr? Hat jemand schon mal sowas gehabt? Soll ich mir sorgen machen?


    Gruß,
    Adrian

    4 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Adrian
    Was Cyanos von anderen Bakterien unterscheidet ist ja die Fähigkeit Fotosynthese zu betreiben, dazu benutzten sie verschiedene Farbpigmente um das Licht einzufangen. Daraus folgt das es keine farblosen Cyanos gibt.
    Andere Bakterien sind farblos, man kann sie z.B. unter einem normalen Lichtmikroskop nur sichtbar machen wenn man sie vorher mit verschiedenen Verfahren einfärbt. Bakterien umgeben sich häufig (immer?) mit einer Schleimschicht, die wir normalerweise nicht sehen, da der Bakterienfilm normalerweise zu dünn ist, um ihn mit dem Auge zu sehen.
    Schleimige Schichten im Aquarium zeigen eine Extreme Vermehrung von Bakterien an. Hast du mit irgendwelchen Bakterienvermehrenden Techniken experimentiert? Also irgendwas mit Vodka/Baumwolle/Bakterienfutter gemacht?
    Paß auf das da nichts aus dem Ruder läuft. Zu deiner Beschreibung "weisse Pünktchen" kann ich nichts sagen.
    Lars

  • Hi Lars,


    Naja, ich verwende das normale Zeolithmethodefutter und sogar weniger als empfohlen (ca. 1/2 - 2/3 der empfohlene Menge). Naja, die weisse Pünktchen können Sandpartikel sein die sich daran gefangen haben oder vielleicht Zooplankton. Muss mal gucken... Wenn der Belag sich auf die Scheiben sichtbar macht, werde ich es mit dem Mikroskop untersuchen um mich schlau zu machen wass die weisse Pünktchen angeht. Ich finde es nur merkwürdig dass dieses Schleimschicht bei mir existiert. Anderseits, die Grundel haben anscheinend kein Problem das Ding zu fressen und daher wird wohl nicht so schlimm sein...


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!