Wie werde ich Scheiben- und Krustenanemonen los

  • Hallo,


    in meinem Becken wächst und wächst es. Inzwischen wachsen manche Bewohner aber auch zu gut, vor allem Scheiben- und gelbe Krustenanemomen. Nun kann ich nicht jeden Stein in einen Ableger verwandeln und hab nun auch schon gelbe Krusten in der Nähe meiner Steinkorallen, auf großen Steinen etc.


    Ich möchte nun einige möglichst gefahrlos wegbekommen. Von Salzsäure halte ich nicht so viel, da ich keine Lust habe meine neugireigen Fische zu verätzen.


    Hat da jemand sonst noch eine Idee für mich?


    Grüsse


    Christian

  • Hallo,
    versuche es mal mit einer großen Pinzette.
    Ich nehme zum entfernen meiner Xenien eine große Edelstahlpinzette. Sie ist ca. 30cm lang und vorne gebogen, damit ganz unten am Stein zupacken und vorsichtig ziehen.
    Geht bei mir eigentlich ganz gut, müßte auch bei den Scheiben- und Krustenanemonen funktionieren.


    Die Pinzette ist aus dem Terraristikbereich, wird dort als Futterpinzette verwendet, durch die Größe hat man auch einen schönen halt und kann gut zugreifen.


    Willst Du die Anemonen anschließend entsorgen, oder gibst Du sie auch ab?


    Wenn Du welche abgibst, schicke mir doch eine PN.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,


    ich glaube nicht, daß die "Pinzettenmethode" bei den Scheiben funktioniert!
    Bei Xenias vielleicht ja, aber bei Schgeiben geht es schlechter!
    Ich habe auch schon mal versucht, welche auf diese Weise vom Gestein wegzubekommen: selbst kleine Gewebereste konnten sich regenerieren - fast wie bei Glasrosen...
    Ich würde Ca(OH)2 nehmen.
    Oder eben den kompletten Stein entfernen...


    Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!