Welche Dosierung bei Jodbad mit Betaisodona

  • Hallo zusammen,


    Da ich einige Strudelwürmer auf meine Acroporakorallen entdeckt habe, muss ich sie mit einer Jodbad behandeln. Ich habe jetzt Betaisodona gekauft da es hieß dass Betaisodona die beste Jodlösung für dieses Problem ist. Ich habe im I-Net gegooglt und finde wiedersprüchliche Aussagen was die Dosierung angeht... Manche sagen 2ml / 1L Meerwasser und andere sagen 2ml/100ml Meerwasser. Der Unterschied zwischen den 2 Aussagen ist das 10fache... :winking_face_with_tongue: Welche ist denn Richtig? Oder macht der Korallen nichts wenn die Lösung 10fach so konzentriert ist?!?


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • hi adrian,


    nun, wir machens immer phi mal daumen.


    die korallen sind auch gegen ghöhere dosierungen resistent. allerdings sollte
    dann die badezeit verkürzt werden, da die strudels recht schnell ihre stammplätze verlassen.


    bei einer geringen dosierung dauerts halt länger.


    selbst wenn wirs in der hohen dosierung mal vergessenderweise nach 20 minuten die koralle
    wieder befreien, hats noch nie geschadet.


    vom farbton her ist die brühe immer recht dunkelgelb/leicht bäunlich.


    was dir vom mischungsverhältniss aber nicht wirklich weiterhilft.......

  • Hi Joe,


    OK. Danke dir! Dann werde ich mal mit 2ml/100ml und 5 bis 10 Minuten badezeit. Wollte nur sicher stellen dass alle dieser Biester runterfallen und sterben aber gleichzeitig zu sichern dass die Koralle keine Schaden nimmt. Eine der Korallen die ich am letzen Wochenende mit der Jodkur von TM gebadet habe ist trotz Bad eingegangen und war nicht sicher ob die Koralle nicht sowieso am Sterben war oder lags an der falschen Dosierung. Ich hatte bemerkt dass nach dem ich die 5te Koralle gebadet habe, das Wasser heller geworden ist und habe nochmal 2ml dazu gegeben. Die Dosis war ca. 1ml/100ml und als Bad diente eine 200ml Behälter. Badezeit ca. 10min/Stck. Nach einer Stunde wie gesagt war das Wasser deutlich heller geworden und habe dann nochmal die oben genannte Dosis dazu gegeben ohne das Wasser zu wechseln. Damit bin ich auf 2ml/100ml gegangen. Naja... Dann lag ich noch im Sicherheitsbereich...


    Gruß,
    Adrian

  • :confused_face: Wieso? Welche Temperatur soll denn drinne sein? Jetzt im Sommer wird höchstens wärmer auch ohne weiteres...


    Gruß,
    Adrian

  • Hätte auch mal eine Frage zum Thema Joddosierung:


    Kann man auch reines Jod nehmen - oder geht da nur das PVP? Wenn ja, welche Dosierung sollte man nehmen?


    Gruß


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!