Algenbecken? Wie beleuchten?

  • Hy,


    über meinem Algenbecken ist eine eher ungeeignete Leuchtstoffröhre. Will mir heute im Baumarkt so halogenspotförmige Leuchtstoffröhren drin kaufen.


    Was soll ich nehmen? Normallicht oder Pflanzenleuchten? Habe so ne Diskussion vor Jahren mal verfolgt und es wusste noch keiner was besser ist. Wie seht ihr das?


    Als Algen habe ich Drahtalgen ..


    Eine andere, aber etwas heikle Alternative wäre eine wasserdichte Leuchtstoffröhre (Plastikröhre,...) mitten in den Algen, da ja die Drahtalgen sich massive selbst abschatten. Wäre von der Beleuchtung besser, aber würde viel Wärme ans Wasser abgeben und das Risiko eines Stromschlags wäre arg hoch.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT


    Eine andere, aber etwas heikle Alternative wäre eine wasserdichte Leuchtstoffröhre (Plastikröhre,...) mitten in den Algen, da ja die Drahtalgen sich massive selbst abschatten. Wäre von der Beleuchtung besser, aber würde viel Wärme ans Wasser abgeben und das Risiko eines Stromschlags wäre arg hoch.


    hi roger,


    bei uns funzeln zwei ausgelutschte t5 darüber.


    ideal wäre m. e. eine warmtonröhre.


    wegen der abschattung brauchst du keine angst haben. unser becken ist 45 cm hoch vollgeproppt
    mit drahtalgen.

  • Hy Joe,


    meines auch :smiling_face: Wollte aber das Wachstum optimieren :smiling_face:


    Ich hab derzeit ne ausgenudelte T4 drueber :smiling_face: Also eigentlich genug Optimierungspotential.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!