Cyanos, Planarien, Glasrosen und Höllenfeuer oder Seeaster

  • Hallo Tobi!


    Mit "schnell" geht da gar nichts. Die Cyanobakterien regelmäßig absaugen und ansonsten Geduld. Das Aquarium sieht zwar vielleicht nicht so schön aus, ist aber gesund.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Tobi,
    also als erstes: Wasserwerte?möglichst alle Parameter und auch Temperatur
    Sind Korallen schon befallen? Wenn ja, möglichst entfernen (z.B. mit ner Zahnbürste)..... absaugen
    Poste auch mal deinen Besatz sowie Technik usw. man kenn dein Becken ja gar net, um viel zusagen...

  • Also ich sehe das etwas anders. Auf dem Foto scheint Dein Becken schon sehr befallen. Das Becken mag noch gesund sein, aber wenn die Cyanos so weiter wuchern kann das mit der Gesundheit auch bald zu Ende sein. Ich wäre mir bei diesem Befall nicht 100%ig sicher, ob es durch die Toxine nicht zu problematischen Folgen kommen könnte. Ich würde mal eine Woche schrubben und absaugen. Allzulange warten würde ich aber nicht mehr. Wenn sich die Plage nicht eindämmen läßt würde ich, auch auf das Risiko hin jetzt zerfleischt zu werden, Antired einsetzen. Ich kann über das Mittel nichts negatives sagen - es hat keinem Beckeninsassen geschadet und von Cyanos keine Spur mehr. Es gibt zwar auch viele gegenteilige Aussagen dazu, die ich jedoch nicht bestätigen kann. Es scheint wohl immer extrem auf die Ausgangswerte anzukommen, wie das Mitteil wirkt und was es "be"wirkt.

  • Ja wenn alles nicht mehr hilft ist anti-red auch eine Option...
    Aber wie Nadine schon schreibt: Wasserwerte sind jetzt wichtig damit man ein Diagnose stellen kann. Erzähl uns mehr. Was ist in den zwei Wochen passiert? Zuviel Futter oder zuwenig? gib uns mehr Infos.
    Im Übrigen geben Cyanos keine Toxine ab.
    Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Im Übrigen geben Cyanos keine Toxine ab.
    Lars


    Nicht? Dachte das waer so wenn sie sterben. Und Bakterien sind kurzlebig - aber teilen sich ja oft genug.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger
    Ja, ich kenne das auch aber ich halte das für ein Gerücht. Da haben Leute Dios, die tatsächlich Giftstoffe produzieren, mit Cyanos verwechselt.
    Was ich natürlich nicht abstreiten will ist die Möglichkeit, das ein Massensterben der Cyanos das Wasser verderben kann, aber das ist lediglich eine "Vergiftung" die aufgrund einer Überbelastung des biologischen Systems zustande kommt.
    Lars

  • Dass Cyanos gerade bei massenhaftem Absterben Toxine ans Waser freigeben ist klar. Aber auch so können sie Toxine abgeben. Sicherlich sind diese bei ein paar wenigen Cyanos nicht weiter bedenklich. Aber bei so starkem Wachstum???


    "Haben sich Cyanos erst einmal im Becken etabliert, ist es sehr schwer diese wieder los zu bekommen. Achtung : Cyanobakterien können durch die Produktion von Toxinen das Wasser vergiften."


    Zitat von http://meerwasser-lexikon.de/i…1&tier_id=2286&sprache=de

  • Hallo Roger, Hallo Gregor
    Ja ihr habt recht. Ich hab mich nochmal schlau gemacht, diesmal hab ich was verwechselt.... :frowning_face:
    Ihr habt recht.. auch Cyanos können Gifte produzieren, nicht nur der link auf Korallenriff.de zeigt das. Auch Muschelvergiftungen und Gifte durch "Algenblüten" können durch Cyanos entstehen. Danke!
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!