Seehase & Cyanos

  • Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit in zwei, drei örtlich eng begrenzten Ecken im sowohl im Fisch- als auch im Pferdchenbecken Probleme mit Cyanos.


    Regelmäßiges absaugen, Änderung der Strömung als was man so machen kann brachte keinen Erfolg.


    Nachdem an anderen Stellen im Becken Fadenalgen wuchsen, obwohl die Nitrat- und Phosphatwerte sich im "normalen" Rahmen bewegten, setze ich einen Seehasen (Dolabella auricularia) ins Becken zu den Fischen.


    Die Fadenalgen sind schnell Vergangenheit geworden, aber auch die Cyanos verschwanden, obwohl ich den Hasen nie in diesen Ecken gesehen habe.


    Gestern Abend habe ich den Hasen ins Pferdebecken gesetzt und da konnte ich erstmals beobachten wie er einen Cyanoteppich vertilgt. Innerhalb kurzer Zeit war eine Ecke von ca. 10 x 10 cm restlos von Cyanos befreit.


    Gerade eben kroch er aus seinem "Sandnest" und machte sich sofort über die restlichen Cyanos her.


    Unsere im Pferdebecken stehenden roten Algen rührt er nicht an. Er zupft gezielt nur die Cyanos und die Fadenalgen dazwischen weg.


    Habe ich hier einen Sonderfall oder ist dieses Verhalten schon öfter beobachtet worden?


    :wink
    Micha

  • Meine hat bei mir außer Ersatzfutter nur die Fadenalgen gefressen, und da auch nur junge Triebe. Denke es lag aber auch daran, dass sie sich mit Ersatzfutter den Magen vollgeschlagen hat und dann keine Lust mehr auf öde Algen hatte.

  • Hört sich ja sehr interessant an, werde mal sehen das ich mir auch mal einen hole. Mal sehen ob er meine Cyanos auch mag! =)


    WIe sieht das eigentlich aus habe mal gehört das wenn die Tiere sterben die den ganzen Besatz umbringen können, habe mir deshalb nie einen geholt gehabt?

  • Zitat

    Original von Silence
    Meine hat bei mir außer Ersatzfutter nur die Fadenalgen gefressen, und da auch nur junge Triebe. Denke es lag aber auch daran, dass sie sich mit Ersatzfutter den Magen vollgeschlagen hat und dann keine Lust mehr auf öde Algen hatte.


    Hört sich interessant an, welches Ersatzfutter? Dachte die gehen nur an Algen und spielte schon mit dem Gedanken den Hasen zum Händler zurück zu bringen nachdem alle Algen verzehrt sind, aber wenn es Alternativen gibt behalte ich dieses interessante Tier gerne.


    Zitat

    Original von Zionath
    ... Wie sieht das eigentlich aus habe mal gehört das wenn die Tiere sterben die den ganzen Besatz umbringen können, habe mir deshalb nie einen geholt gehabt?


    Habe ich bisher nur von Walzen und Gurken gelesen, nicht von dieser Schnecke.


    In der aktuellen Koralle ist ein Bericht über dieses Tier.


    :wink
    Micha


    P.S. Mittlerweile hat Hasi fast alle Cyanos im Pferdebecken gefressen.

  • @ Daggi:
    Meiner hat abgebrühte Tomatenstücke gefressen (ohne Haut und auch ohne Kerne, nur das Fruchtfleisch),
    Dafür ist er sogar an die Wasseroberfläche gekommen und hat aus der Hand gefressen.


    Leider hatte er eine tödliche Begegnung mit der Pumpe (trotz Ansaugschutz), er hat sich der Länge nach am Schutzgitter ansaugen lassen, also unbedingt die Pumpen sichern! Das Tier hat mir beim Befreiuungsversuch das ganze Becken lila gefärbt, wie ein Tintenfisch.

  • Hallo,
    unser Roger Rabbit hat die Fadenalgen mit Cyanobelag komplett aufgefressen.

    Ich kann also auch bestätigen, das sie Cyanos fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!