Sind das Dinos?

  • Hallo zusammen,


    nach einer längeren passiven Zeit hier im Forum nun meine erste Frage an die Experten hier.
    Seit ca. 1 Woche bilden sich auf dem Live Sand braune Beläge, die mit dem Einschalten der Beleuchtung kommen und mit dem Ausgehen wieder verschwinden.
    Vor einer Woche habe ich einen 10% WW gemacht, und dabei mal ein anderes Salz verwendet.
    Meine Wasserwerte:
    PH 8,2
    Nitrat n.n.
    Nitrit n.n.
    PO4 0,03 mg/l
    CA 390 -> wird momentan angehoben
    MG 1400
    KH 9
    Dichte 1,0225
    Temp 25,5°C
    Silikat 1-2mg/l -> seit gestern ist ein Absorber im Filter
    Ammonium/Ammoniak 0,2mg/l ???


    Habe eine Mikroskopaufnahme von den Belägen angehängt. Ich hoffe die Qualität reicht aus.
    Sind das nun Dinos? Habe im Netz auch schon ähnliches gefunden, das sollen aber Cyanos gewesen sein.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.
    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,
    Cyanobakterien sind das ganz sicher nicht.


    Das Foto ist nicht besonders deutlich, aber trotzdem: -> Leider Dinoflagellaten.
    Wenn Du die typischen "Autoscooter" ähnlichen Bewegungen der einzelnen Zellen erkennen kannst wäre ich mir damit noch sicherer.


    Noch etwas für meine Dino-Statistik: Hast Du LiveSand im Becken ?


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe Live Sand.
    Wie schnell muß ich nun reagieren? Ich fahre nun für zwei Wochen in den Urlaub, und da wäre interessant zu wissen, ob es in dieser Zeit zu einer Massenvermehrung kommen kann? Ich habe ja bis jetzt nur ein paar wenige,kleine Stellen mit diesen Belägen. Kann ich präventiv irgendwelche Maßnahmen einleiten? Ich hoffe es kommt nicht zum Supergau, denn meine Urlaubsvertretung wäre damit wohl ein wenig überfordert.


    Gruß


    Mark

  • Massenvermehrungnen sind sehr selten, das Risiko damit eher gering.


    Allerdings, je früher Du mit der Behandlung anfängst desto schnell wirst Du Erfolg haben, und desto geringer sind damit auch die Nebenwirkungen.


    Entscheiden musst du schlussendlich selbst. Wenn Du AlgenEx einsetzen willst (...was ich persönlich bei Dinos tun würde) beläuft sich die Änderung sowieso auf
    - Reduzierung der Beleuchtungszeiten (einmalige Umstellung)
    - Entfernen evtl. Aktivkohlefilter Adsorber usw
    - Keine Dosierung, keine Wasserwechsel
    ....alles kein problem für die Vertretung !! sondern bei Dir vorher etwas Aktion.


    und nur jeden 2 Tage eine immer gleichbleibende Dosis AlgenEx Abends bei "Lichtaus" reinschütten



    wie auch immer Du entscheidest, vergesse nicht den Kardinalfehler den viele machen: keinesfalls eine begonnene Behandlung zu früh abbbrechen.....

  • moin,


    wie martin schon schrieb, ziemlich sicher dinos.


    auch wenn eine massenvermehrung ehr unwahrscheinlich ist, würde ich so schnell wie möglich algen-ex einsetzen. die dinger sind giftig und zu langes warten hat mich einiges an tieren gekostet!!!


    bei mir hat algen-ex super geholfen :thup

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe bereits ALgenEX bestellt und werde natürlich über den hoffentlich positiven Erfolg berichten.


    Martin: Wie kann ich denn überprüfen, ob die Anwendungsdauer ausreichend war? Kann ich einfach Proben vom dann hoffentlich wieder weissen Sand nehmen und diese unter dem Mikroskop nach noch lebenden Dinos untersuchen?


    mbb: Du hast geschrieben, das Dinos giftig sind. Ist es nun so, das die Dinos ständig Giftstoffe ans Wasser abgeben oder werden diese Gifte erst nach der Anwendung von AlgenEX und dem damit einhergehenden Tod der Dinos ins Wasser gelangen? Beim zweiten Fall könnte ich die Fische ja vorher in ein anderes Becken unsetzten oder macht das keinen Sinn. Evtl. macht das Umsetzen ja mehr Stress als die Belastung mit den Giftstoffen.


    Gruß


    Mark

  • Mark
    ziemlich viel von den gestellten Fargen sind in meiner FAQ beantwortet. Schon gelesen ?


    - "Kann ich einfach Proben vom dann hoffentlich wieder weissen Sand nehmen und diese unter dem Mikroskop nach noch lebenden Dinos untersuchen?" -> ja, am besten Stellen die vorher deutlich befallen waren. Und nicht den Sand selbst unters Mikro sondern Wasser von den befallenen Stellen entnommen


    -"der werden diese Gifte erst nach der Anwendung von AlgenEX und dem damit einhergehenden Tod der Dinos ins Wasser gelangen?" -> Nein, die kommen bereits vorher ins Wasser. Ich würde auf jede Auslagerung verzichten ! Da gibst mehrere Gründe dafür, siehe auch FAQ


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!