Zeitgleiche Häutungen?

  • Hallo, mir ist in den letzten 48 Stunden aufgefallen, dass sich ein ganzer Teil meiner Krebse und Garnelen gehäutet hat. Zuerst hat sich meine Stenopus hispidus, eine L. amboinensis und ein Einsiedler gehäutet haben. Heute dann sah ich die Hautreste eines kleinen (etwa 5 mm langen) Krebstieres (Knalkrebs oder Fangi? Hätte ich mal versuchen sollen rauszufischen, damit ich endlich mal weiß was da knackt!) im Becken treiben und ein weiterer Einsiedler hatte sich auch gehäutet. Ist das Zufall oder spielt da noch was anderes mit, z. B. Mondphase o. ä.?

  • Hi,


    hast Du vielleicht Jod zugegeben? Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, hat aber manchmal so auslösende Effekte.


    mfg Uwe

  • Ne, habe in letzter Zeit nur AntiRed zugegeben, wegen Cyanos. Aber da das ja bräunlich-rot ist könnte ich mir vorstellen, dass da Jod drin ist, ohne jetzt mal auf die Packung zu schauen.

  • Huhu


    Sag das dann abba nicht AquaMedic, sonst verkaufen die das noch als "Häutungshilfe"
    ( natürlich nur leicht Schwerzhaft gemeint)


    Ich meine aber, dass es dann wohl eher ein Zufall war, wenn du sonst nix gemacht hast!


    Gruss MIchael

  • Aha, Silber, jetzt weiß ich warum Meerwasseraquaristik nicht gerade günstig ist, wenn wir schon so einfach Edelmetalle ins Becken gießen! :ironie:

  • Hi Claude,


    interessant. Silber und Jod wirken beide antibakteriell. Möglicherweise reagieren die ja nicht mal auf das Element selber sondern auf die reduzierte Keimzahl? Dann sollte eine UVC-Beleuchtung eigentlich den gleichen Effekt auslösen können?


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!