braune Schicht auf Livesand

  • Hallo,


    ich habe ein Nano Cube mit 96 l / 10 cm Livesand (ca. 18 Kg) / 5-6 Kg Lebendgestein / 5 Kg Lochgestein
    2 x 36 W T5 (weiss/blau), LED Mondlicht, Pumpenleistung 600l/h, 2 Kühlventilatoren 60 x 60 mm,
    Filter : Balls / Keramik / Watte (Filter ist im Aqua hinten eingebaut und steht vollständig unter Wasser)
    Becken ist seit dem 3.5.07 in Betrieb, mit fertigem Meerwasser
    3-4 Korallen (Xenia,Scheibenanemone), 2 Putzergarnelen, 2 Nemos
    das mit den Tieren weiss ich schon das das ein Fehler war, der Händler hat mir gesagt wenn ich
    eingefahrenes Wasser nehme kann ich nach einer Woche 2 Fische reintun, das war ein Fehler wie
    hier schon gelesenn habe, was kann ich denn jetzt machen ???
    Auf dem Lifesand bildet sich seit 2-3 Tagen eine braune Schicht


    Wasserwerte Heute:
    NO3 ca. 25, PO4 0,25
    26 Grad



    gruss und danke
    thomas

  • Hallo Thomas,


    würde ich auf Dinos oder auf Kieselalgen tippen. Stell ein Bild herein, oder teste dies so schnell wie möglich. Etwas Sand unters Mikro legen. Fahren da kleine Autos haste Dinos (oh je), haste Kieselalgen kannste diese mit Silikatabsorber entfernen. In diesem Falle würde ich aber überprüfen, woher der Silikatgehalt kommt. Wenn du eine Osmoseanlage hast und recht hohe Werte bereits im Leitungswasser, schafft es die Osmose nicht allein. In diesem Falle würde ich noch ein Reinstfiltermodul MB 20 Harz dahinter schalten. Mit einem Silikattest kannste das mal messen.


    Es sieht so aus wenn man die Foren liest, das es ein Zusammenhang geben muß mit Dinos und Livesand.


    Ich drücke dir die Daumen das es Kieselalgen sind. Ich hänge die Meerwasseraqauristik wegen den DInos und andere Dingen an den Nagel und steige wieder auf Süßwasser um.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo, könnte alles mögliche sein. Ohne Bild von hier aus der Ferne kann man da gar nichts sagen. Untersuchung unter dem Mikroskop wäre am Besten.
    Hier kannst Du dann mal vergleichen:



    http://archiv.korallenriff.de/algen2003


    Als erste Hilfe Maßnahme würde ich mal nen PhosphatAbsorber (Antiphos, PhosEx, o. ä.) einbringen.

  • Hallo Thomas


    Die Einfahrphase hat begonnen, die hat zwar relativ lange auf sich warten lassen, aber wenn's bis jetzt noch keine Algenphase durchgemacht hat.


    Kannst du die Tiere (Fische und Garnelen) nicht noch einmal zurück in Pflege zum Händler bringen? Kannst sie ja so in zwei Monaten wieder holen.


    Der "hohe" Nitratwert stört mich ein wenig, ist der mit dem eingefahrenen Wasser mitgeliefert worden? :face_with_rolling_eyes:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    die Fische kann ich zurückbringen, habe ich geklärt.
    Der Wert war bei fast 0 als ich es bekommen habe, auch
    der Phosphat wert war sehr niedrig, die Werte sind
    erst vorgestern so hochgegangen.


    gruss thomas

  • hallo tompri...


    schön das du den weg hier her gefunden hast. die leute hier haben den durchblick :smiling_face:
    das andere forum kannst im grund in die tonne treten :smiling_face:


    ich hab dir ja schon geschrieben, das ich das filtermaterial rauswerfen würde (etvl. nitratbombe). und die strömung deutlich erhöhen würde.


    der braune belag auf dem sand gibt sich von alleine wieder! sobald sich die werte eingependelt haben. immerhin steht das becken grade mal seit 6 wochen. das wird schon.


    was du nicht tun solltest....irgendwelche chemie wie algenex etc. ins wasser kippen.
    kohle und po4 absorber kann man natürlich benutzen :smiling_face:


    grüße joe

  • Hallo Joe,


    also ich habe kein algen ex!, nitrat minus, etc. gekauft.
    Soll ich den Filter, die Biobälle, die Keramik und die Filterschwämme
    rausnehmen ???
    An Strömung könnte ich vielleicht noch eine Tunze Nano dranhängen ???
    Fische/Garnelen habe ich zurückgebracht, sind jetzt nur noch Schnecken drin und evtl. Tiere welche ich nicht kenne !!!
    Den po4 absorber habe ich mir gekauft, das war auch alles was mir mein neuer ändler empfohlen hat und einen kleinen Wasserwechsel Heute so 10-15 l und nächste Woche nocheinmal, ich hoffe das ist ok ?
    ...und dann lasse ich es in Ruhe !!!
    Bilder von den Korallen habe ich in dem anderen Forum hochgeladen.


    grüße


    thomas

  • Hi,


    was bitte meinst du mit "anderem" Forum? Soll ich jetzt alle Foren durchkauen und schauen wo ich was finde?


    Nix für ungut :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Hera
    Hi,


    was bitte meinst du mit "anderem" Forum? Soll ich jetzt alle Foren durchkauen und schauen wo ich was finde?


    Nix für ungut :winking_face: :grinning_squinting_face:


    ich wollte hier niemanden blosstellen (daher das forum nicht erwähnt). ich habe ihm den tip gegeben sich mal hier anzumelden, weil die infos hier einfach von "profis" kommen.


    joe

  • Hi,


    ok nur Fotos hab ich keine gefunden. :grinning_squinting_face:


    So nun zu deinen Fragen: Zuerst mal alles raus was nicht reingehört :winking_face: Filterbälle, Keramik usw.


    Dann eine zweite Pumpe rein.


    Wasserwechsel: hab leider nirgends rausfinden können, ob du da wieder gekauftes Salzwasser nimmst, oder selber ansetzt? Würde ich jetzt jedoch nicht machen sondern einfach mal warten. Das verdunstete Wasser füllst du am besten täglich mit Osmose- oder destillierten Wasser auf. Po4 Absorber würde ich jetzt mal lassen sondern am besten du besorgst dir von jemanden eine Handvoll Algen (Caulerpa) und dann heißt es WARTEN.. mind 6-8 Wochen... Damit das sich das System mal in Ruhe einläuft. Die eingesetzten Weichkorallen dürften das normalerweise überleben :winking_face:


    Edit meint noch: besorg dir gute Wassertests :winking_face: (ich verwende die von Salifert und bin voll zufrieden)

    Liebe Grüße Uschi

    Einmal editiert, zuletzt von Hera ()

  • Hi,


    ich schließe mich Hera an und tippe bei dem Belag auf Algen.


    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das bei Livesand (im Vergleich zu trockenem Bodengrund) sehr schnell Algen kommen und auch lange bleiben. Die Wuchsdichte schwankt, es werden immer mal mehr und dann wieder weniger, genau wie die Bakterienkulturen Deines "jungen" Systems. Alles ganz normal, einfach abwarten, evtl. noch ne Truppe kleiner Einsiedler rein und evtl. nen grabenden Seestern (angluatus).


    Noch ein Tipp (ergänzend zu Hera): Achte darauf, wenn Du Krichsprossalgen einsetzt (Caulerpa), dass die Dinger nur im Sand wachsen und nicht die Steine berühren. Du bekommst die sonst nie wieder rausgerupft und für Fressfeinde wie Doktoren oder Kaninchenfische ist Dein Becken einfach zu klein.


    Und noch ne dumme Frage: Hast Du keinen Abschäumer, oder habe ich das überlesen ??? Dann würde ich mich nicht über die hohen Nitratwerte wundern! In diesem Falle solltest Du natürlich häufiger Wasserwechsel durchführen, am besten fertiges Wasser aus einer großen Anlage (Händler). Aber natürlich möglichst sauber, was die Wasserwerte betrifft.


    Das wird alles gut, die echten Plagen sind alles samt doch relativ selten.


    Viel Spaß beim neuen Hobby!


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • HAllo,


    erstmal vielen Dank an Hera und Christian.


    Also Abschäumer habe ich keinen drin, wäre bei einem Nano Cube nicht nötig.
    Wasserwechsel sollte ich 1 x im Monat machen, wollte das Wasser vom Meer-
    wasser-Geschäft nehmen, da es sich bei der geringen Menge ja nicht lohnt
    Osmosewasser zu machen. Außerdem weiss ich für den Anfang das es ok ist aus der
    großen Anlage.


    Die Verkäuferin hat mir geraten nächste Woche einen Wasserwechsel zu machen,
    da werde ich dann den grabenden Seestern (angluatus) und die Krichsprossalgen (Caulerpa)
    kaufen, hoffe das hilft. Müssen diese dann wieder raus nach der einlaufphase ???
    Pumpe werde ich auch noch eine einsetzen, geht evtl. eine Koralia 1 mit 1500 l/h stream ?
    ...oder ist die zu stark ???


    Ich werde mir auch noch 2 Lüfter wegen der Hitze einbauen. Ich glaube es war letzte Woche
    zu warm. Dann werde ich 6-8 Wochen garnichts machen. Tests habe ich von Salifert PO4,NO3,
    Spindel.


    viele grüße thomas

  • Hi,


    also NUR Händlerwasser würde ICH nicht nehmen, oder hast DU das Wasser selber getestet? Ausgenommen wäre Wasser rein aus der Steinkorallenanlage :winking_face:


    Osmoseanlage wäre aber dringend anzuraten, da du ja das Verdunstungswasser auch auffüllen musst und mit Leitungswasser bringst du Nitrat/Phosphat und Silikat rein.


    Im Gegensatz zu Christian, würde ich noch keinen Seestern einsetzen, weil dieser einen eingefahrenen Bodengrund benötigt. Evt. kannst du grabende Schnecken bekommen :winking_face:


    Klar ist kein Abschäumer nötig, ich jedoch würde zu einem raten, da du ja auch Fische halten willst.. wobei ich hier den erhobenen Zeigefinger herzeigen muß, "Nemos" in einem Nano haben meiner Meinung nach nix zu suchen.

  • HAllo Uschi,


    das Wasser kommt aus einer Steinkorallenanlage.
    Ich dachte Nemos wären ok in ca. 80 ?


    Ok, ich nehme keinen Stern, sondern eine grabende Schnecke.


    Danke, Gruss Thomas

  • Hallo Thomas
    Schön das du dir die Tipps die dir hier gegeben werden zu Herzen nimmst. Mit dem Händlerwasser machst du sicherlich nichts falsch nur denke ich auf Dauer ist das nicht optimal, Ich hab mal einen etwas provokanten Threat zu diesem Thema eröffnet. Falls es dich interessiert Hier Click
    Mit der Grösse des Beckens ist es schon wirklich grenzwertig, aber ich denke nicht unmöglich.
    Lars

  • Hi Thomas,


    sorry hab die Größenangabe übersehen :winking_face: dachte du hast den kleinen.


    Dann bin ich in Thema Anemonenfische schon ruhig :grinning_squinting_face:


    Leider kann ich noch nicht rauslesen, mit welchem Wasser du das Verdunstungswasser auffüllst? Gerade dir als Anfänger (obwohl sind wir das nicht fast alle =) ) würde ich schon einen Abschäumer ans Herz legen.


    liebe Grüße
    Uschi

  • HAllo Uschi,


    ich wollte jetzt am Anfang das Wasser beim Seewasseraquarium (Händler bei mir in der Nähe)
    holen. Es kommt aus einer Steinkorallenanlage und scheint ok zu sein, da muss ich ihm wohl
    auch ein bißchen vertrauen. Ich hatte es aber trotzdem gestern gemessen NO3 PO4 war
    nicht festzustellen. Die Verkäuferin hat mir auch zu keinem Abschäumer geraten, weil es bei
    dem kleinen nicht nötig wäre, die haben dort auch 8 Stück laufen und auch ohne 2 Pumpe,
    aber da möchte ich schon auf euch hören und noch eine 2 einsetzen.
    Was schlägst du vor Koralia 1200 stream, marea 1200, od...???
    Wo kommt diese den hin ??? Die 1. ist von vorne oben rechts !
    Kann ich denn jetzt auch schon eine grabende Schnecke einsetzen oder
    was anderes ??? und soll ich mir die Krichsprossalgen (Caulerpa) kaufen ???


    gruss thomas

  • Hallo Thomas
    Ich kann dir nur dringenst zu einem Abschäumer raten, es macht die Sache einfach stabiler und ist eine Sicherheitsreserve. So langsam musst du entscheiden ob du uns, oder lieber deinem Händler traust
    Auch der "beste", sympatischste Händler hat oft nicht das Wissen wie die Leute hier, oft kann er sich auch aus Zeitmangel nicht so über die aktuellen Erkenntnisse der Meerwasseraquaristik informieren wie wir, das Internet ist halt schneller als "persönliche Erfahrung" oder ältere Bücher.
    Doch die Frage von Hera ist super wichtig: Wie füllst du das verdunstete Wasser nach, also nicht das Salzwasser, sondern eben das Süsswasser. Wenn du nur Salzwasser nachfüllst, wird dei Salzgehalt unweigerlich steigen. Wir (also ich zumindest, und so interpretiere ich auch Uschi) vermuten das du durch nachfüllen von Leitungswasser deinen Silikatwert erhöhst und dadurch braune Kieselalgen düngst.
    :wink Lars

  • HAllo,


    ich habe momentan noch Osmosewasser von einem Bekannten. Aber ich muss mir dann wohl
    jetzt langsam eine eigne Anlage kaufen. Was für einen Abschäumer muss ich mir den kaufen ???


    gruss Thomas

  • Müssen musst du gar nichts :ylol
    nee im ernst da gibts für kleine Becken schon einiges z.b. den Aqua medic Miniflotor, oder den kleinen Tunze, meinetwegen auch den Aquamedic Biostarflotor, musst dich halt informieren, ich persönlich interessiere mich nicht so sehr für die Technik, d.h. hab nicht alle Namen und Details im Kopf. Aber da werden dir andere aus diesem Forum, oder auch die Suchfunktion helfen (Gabs da nicht erst was zum Thema Abschäumer für kleine Becken?)
    Zum Wasser: das ist ja erstmal sehr ok, kannst du rausfinden wie hoch euer Silikatwert ist, bzw ob dein Bekannter einen Reinstwasserfilter hinter der Osmose verwendet.
    Grüsse Lars
    EDIT: Wenn wenig verdunstet (z.B. Durch Abdeckung) kann es sich mittelfristig auch lohnen destilliertes Wasser in 5l Kanistern aus dem Baumarkt zu kaufen, ich selber habe das lange Zeit gemacht

  • HALLO LARS,


    also es verdunstet wirklich sehr wenig Wasser, ich glaube ich werde es erstmal mit dem Wasser
    aus dem Baumarkt versuchen. Nach einem Abschäumer werde ich mich dann mal umsehen.
    Welche 2. Strömungspumpe soll ich denn in erwägung ziehen ??? ...und wo kommt die hin ???
    Die momentane ist von vorne oben rechts.


    Danke Thomas

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das bei Livesand (im Vergleich zu trockenem Bodengrund) sehr schnell Algen kommen und auch lange bleiben.


    Habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Livesand war trotz Einfahrphase die ganze Zeit strahlend weiß und hatte nie Algenbewuchs.

  • Hi Silence,


    da hast du ja richtig Glück gehabt. Bei mir ist der Sand braun belegt.
    Ich hoffe das geht weg.


    gruss tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!