Kieselalgen ohne Ende

  • Hallo,


    ich hab ein rießen Problem mit Kieselalgen, hatte zu erst gedacht es wären Dinos, dies
    wiederlegte sich aber durch eine genaue mikroskopische Untersuchung von "Martin Kuhn".
    Also meine Vermutung war dann, dass meine Osmoseanlage defekt ist und zuviel Silikat
    durchlässt. Also Osmosewasser erstmal auf KH getestet, mit dem Ergebnis 1,6. Also evtl. der
    nachgeschaltete Reinstwasserfilter Osmoseanlage defekt?
    Dann hab mir gestern einen Silikat Test besorgt (Salifert), mein Wasser getestet,
    Ergebnis-> nicht nachweisbar. Heute anderen Test (Tropic Marin) besorgt auch nicht
    nachweisbar.



    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: dass Kieselalgen doch nur auftrten wenn Kieselsäure
    / Silikat im Wasser vorhanden ist, oder täusch ich mich da?



    Andere Frage, warum hat mein Osmosewasser einen KH von 1,6?

  • Hallo
    hast du evtl. neue Riffkeramik im Becken ??? Bei mir war es so, das meine Kieselalgen mit Vorliebe auf neuer Riffkeramik sich
    unschön niedergelassen haben .


    Gruß Ralf

  • Nein, hab keine Riffkeramik eingesetzt.
    Hab seit 2 Wochen ne zusätzlichte Leuchte 2x54W überm Becken und den
    Abschäumer für 24h am laufen (vorher 3h an, 1h aus), ansonsten hab ich nichts verändert.

  • wer sagt denn, dass Si nur durch Wasser bedingt ins Becken kommt?
    Sand, Salz---Si-haltig. Bis 0,3mg gibts doch eigentlich kein Problem. Und nun?
    Im übrigen mißt nur ein Test zuverlässig Si, der ist aber auch teuer: M&N;
    da bin ich aber auch erst durch selbes Problem drauf gekommen. Denn alle anderen Tests gaukeln einem 0-Werte vor, wo gar keine sind.
    Im übrigen kann man Kieselalgen aussitzen. :winking_face:


    Edit:
    Osmosewasser hat immer eine gewisse KH, da nicht alle Härtebildner vollkommen entfernt werden.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hmm
    na ja ich dachte da du mit Dinos gerechnet hast das es evtl. Cyanos wären(werden ja schon mal öfter verwechselt)Na ja wäre halt die einfache Lösung gewesen.
    Tja ist komisch das alle Tests n.n. sagen und die Kieselalgen trotzdem wachsen .
    Dann kommen eigentlich nur noch die neuen Leuchtstoffröhren in Frage .Hängt das Wachstum der K.-Algen mit den neuen Röhren zusammen ?? Zeitlich mein ich oder waren die vorher schon da ?

  • Die kann man erstens wunderbar aussitzen oder gar nicht erst aufkommen lassen (siehe unser Katalog) und zweitens sollte man doch nicht ernsthaft glauben, daß nur, weil ein Aquarientest nichts anzeigt, kein Silikat im Wasser ist....


    In jedem Gewässer, selbst in jeder Pfütze, ist Silikat, da machen unsere Aquarien, wenn sie mit natürlichen Materialien (siehe Stefan) eingerichtet sind, keine Ausnahme!


    Ob irgendein Test das anzeigt oder nicht, spielt dabei keine Rolle!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Korallenwelt: Aber das zwei unterschiedliche Tests nichts anzeigen?
    Das Silikat überall vorhanden ist, stimm ich dir zu.
    Aber dann müssten eigentlich ständig Kieselalgen vorhanden sein.


    @ Ralf01: Die Röhren sind 2 Wochen vor dem Befall installiert worden.
    Hatte allerdings vorher schon mal ab und zu kleine Flecken (nicht dramatisch)
    von der braunen Seuche, hatte sich aber meisten nach 2 Tagen von selbst
    erledigt.

  • @ Korallenwelt: ich zieh mal des Thema von dem anderen Thread hier rüber, weil es glaub ich
    einfacher ist die Zusammenhänge zu klären.


    Also es sind wirklich 100%ig Kieslealgen und sie sind Abends in der Blaulichtphase fast komplett
    weg.

  • Jetzt ( Blaulichtphase seit 1h) sind die Algen wieder auf dem Rückzug. Morgen Abend nach
    der Arbeit werde ich wieder nen braunen Bodengrund haben. Ich bin schier am verzweifeln.
    Ich hätte zwar auch AlgenEX da, mag aber keine Chemie reinschütten und außerdem müsste
    ich da ja auch noch meinen ZeoVit-Filter raus nehmen wenn ich das richtig verstanden habe,
    oder?

  • Ich glaube es liegt an den zusätzlichen Röhren .Probier es doch einfach mal aus und lass die Röhren ganz weg oder nur für ein paar Stunden an .Einen Versuch ist es wert .

  • nochmals die Nachfrage:
    wo ist das Problem?
    das Kieselalgen vorhanden sind? und das Becken somit nicht blitzblank sauber aussieht?
    Es ist ins Glas gepferchte Natur, die sich selbst am besten zu helfen weiß.
    Das mag sehr voreingenommen klingen, aber ich habe selbst die übelsten Plagen bisher 'ausgesessen'.
    Selbst Dinos verschwanden bei mir nach mißglückter Behandlung danach ohne zutun.
    GEDULD, GEDULD....
    Und für die Messung: es ist ja nun wohl ein deutlicher Unterschied, ob ein ca. 10 Eur-Test das selbe Spektrum an Si erfassen kann als ein 6x teurerer.

  • @ Stefan C.: Im Grunde geb ich dir ja in beiden Punkten Recht, das mit den Tests ist ja immer
    so eine Sache. Aber das mit den Algen hat zwei Seiten, zum einen, ja klar schauts nicht so gut
    aus, aber zum anderen hab ich irgendwie Angst um meine Steinis, und die Abgestorbenen
    Reste jeden Abend machen einen ziemlichen Biologischen Müll, auf Grund dessen mein
    Phosphatwert wahrscheinlich wieder steigen wird, oder?

  • Wer sagt, daß es Kieselalgen sind? Nur weil man ein paar solcher Dinger unter dem Mikroskop findet, müssen es ja nicht gleich die kompletten Beläge sein.
    Das Bild oben zeigt jedenfalls keinen Kieselalgenbelag...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich glaube da auch eher an Cyanos als an Kieselalgen .Das sie abends verschwinden und tagsüber aufblühen kennt man ja von Cyanos. Auch das ändern der Beleuchtungsintensität und der Dauer der Abschäumung könnte den Cyanos beim Vermehren :winking_face_with_tongue: helfen .Wie wear das noch mal mit der Alkoholprobe ob Cyanos oder Dinos . Habs grad nicht mehr parat. Ich glaube die Cyanos lösen sichauf in Alkohol und die Flüssigkeit wird rot und die Dinos lösen sich nicht auf .

  • @ Korallenwelt: Was zeigt es dann? Diese Bild hab ich hier her, und hab das mit dem verglichen was ich unter dem Mikroskop hatte
    (ca 20 Proben von verschieden Entnahmestellen), und Martin Kuhn und seine Gattin haben es
    auch untersucht, mit gleichem Ergebnis.


    Wenn es keine Kieselalgen sind was soll es dann sein?

  • Tja wie schon gesagt versuch mal die Beleuchtung zu reduzieren weil nach den neuen Röhren hats ja richtig angefangen wenn ich dich richtig verstanden habe

  • aha,
    also gehts doch um die Sauberkeit.
    Dachte mir schon sowas, als ich Zeovit-Filter las.
    Was soll denn die Bezeichnung 'biologischer Müll'?
    Algen jeder Art produzieren beim absterben die Masse an Nährstoffen, welche sie zuvor aufgenommen haben. Wenn du Kieselalgen am Bodengrund hast, schlüsseln sie salopp gesagt, das gebundene Silikat, aber auch Phosphat auf und verwenden es zum eigenen Nutzen.
    Das beste, was du nun machen kannst: Wasserwechsel einstweilen weniger bis gar nicht, und alles sich selbst überlassen. Forcieren und damit zur schnelleren Beendigung des Belages kann eine bessere Strömung im Bodenbereich beitragen....und die Finger raus aus dem Wasser!
    Der Ratschlag könnte genausogut auch für Cyanos gelten.


    Im übrigen zeigt mir das Photo eher Diatomeen der Art Nitzschia. Grob gefaßt könnte man es in die Gruppe Kieselalgen einreihen.
    Das Zeug tritt meist in jungen oder unstabilen Aquarien auf, erfüllt aber genau den Zweck, den ein Becken braucht: eine gewisse Biomasse an 'Nährstoffen', welche den Bakterien, Mikroplankton bei Bedarf zur Verfügung steht.

  • Ok werd mich mal an eure Ratschläge halten, ihr habt da auf jeden Fall mehr Erfahrung.
    Strömung ist seit gestern bereits geändert, sowas hab ich mir schon gedacht, Beleuchtung
    wurde gerade geändert, mal sehen was passiert. Absorber für PO4 hab ich auch mal erneuert.


    Deine Bemerkung mit dem ZeoVit-Filter klang so abwertend, ist das so schlimm?

  • Zitat

    Deine Bemerkung mit dem ZeoVit-Filter klang so abwertend, ist das so schlimm?


    ... hab ich was dagegen gesagt :confused_face:
    nur sind mir eine Vielzahl von Zeovitanwendern bekannt (früher war ich selbst auch einer), die beim geringsten Anflug irgendeines Belages an Boden oder Scheibe hyperventilieren :grinning_squinting_face: .
    (das ist auch nicht abwertend gemeint :winking_face: )


    ...übrigens: Diatomeen haben noch keiner Steinkoralle was zuleide getan.
    Edit: ...außer fadenhaft wachsende Diatomeen, das gibts natürlich auch.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi,


    mir kommt der KH von 1,6 nach der Osmose etwas komisch vor. Bei mir ist der KH nach Osmose und
    Reinstwasserfilter 0,0. Also stimmt da etwas IMHO nicht. Hast du einen Reinstwasserfilter hinter der
    Osmoseanlage? Hilft auf jeden Fall auch das Restliche SIO4 herauszufiltern.


    Der Zeo-Filter ist bestimmt nicht der Grund. Zumindest haben sich bei mir seit dem ich Zeovit betreibe
    selbst die Cyanos in ihhre Bestandteile aufgelöst :winking_face:


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • @ Stefan C.: Was meinst du mit fadenhaft? An meiner Montipora peltiformis sind an den
    Spitzen so braune Fäden.


    @ Hans-Joerg Willich: Ja ich hab noch einen Reinstwasserfilter nachgeschalten.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Hallo Hans-Joerg,
    wieso komisch?
    nach Osmose sind noch immer Teile der Härtebildner im Wasser. Eben drum nimmt man doch nach Osmose ein Harz zur Entkieselung damit möglichst 0 rauskommt. :yidee


    Zitat

    @ Stefan C.: Was meinst du mit fadenhaft? An meiner Montipora peltiformis sind an den


    ich sag jetzt garnix mehr :su:
    ...und auch nicht, wieviele hundert verschiedene Erscheinungsformen es in Kombinationen untereinander an 'Plagen' gibt.
    Nur soviel: so wie es korallenwelt schon geschrieben hat, das ein paar Einzeller als solche identifiziert wurden, spricht nicht unbedingt dafür, das genau diese bestimmte eine Art ins Raster paßt.
    Das hätten zwar viele gerne, aber die Natur ist unberechenbar und geradezu verwirrungsstiftend, weil sie gerne die 'Plagen' in munterem Mix zur Auswahl anbietet.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi


    @Stefan ein Teil ja aber 1,6KH ? Und wie ich gerade geselsen habe ist ein Reinstwaserfilter vorhanden. Dann ist das wohl doch
    zuviel oder?


    Ciao,


    Hans-Jörg


  • er schreibt doch: gemessen nach Osmose.
    hintendran hängt ja der R-Filter.
    Nur viele überschätzen eben die Bindekapazität der R-Harze. Kommt ganz drauf an, in was für einem Gau der Republik jeder lebt.
    Einer schreibt, er schafft 1000 Ltr. mit einem Liter Mischbettharz. Das nimmt der nächste mit 'Siffwasser' für bare Münze, obwohl bei ihm schon nach z.B. 300 Ltr. das Harz fertig wäre.
    Da erinnere ich mich noch an einen meiner ersten Threads hier im Forum zu meiner Beginner-Laufbahn: 'wann soll ich das Harz wechseln?' :face_with_tongue:
    Nunja, nach 400 Ltr. wäre damals der Korallin-Filter fertig gewesen (kam nach Frage heraus) und ich Unwissender liess 4000 Ltr. drüberlaufen....und wunderte mich, das im Becken alles so von gelbgrünem Wabberzeug umschlossen war :grinning_squinting_face:
    Edit:
    ...und bei mir kommt wahrlich flüssiges Silikat aus der Wasserleitung :ylol

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Also ich hab den Aqua-Medic und hab schon ca 800l Permanat durchgejagt, heißt also, dass
    ich den mal austuaschen sollte, oder? hab gerade mal nen Nitrat-Test vom Osmosewasser
    gemacht, so rein zum Spaß, Ergebnis 10mg bei knapp 20mg Ausgangswasser. Würde aber
    drauf schließen, dass nicht nur mein Harz im Reinwasserfilter verbraucht ist oder?


    Die 1,6 KH hab ich nach dem R-Filter gemessen.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • ...na dann würde ich wirklich mal tauschen....
    wie alt ist denn die Osmoseanlage? steht/stand sie zwischendurch mal längere Zeit trocken?
    Die Membrane kann schneller hin sein, als man denkt (bei dem gemessenen Nitrat glaub ich das sogar sicher)


    Edit: Aqua-Medic?? haben die auch einen R-Filter?
    Ist es nicht eher der Aqualight-Filter? sowas mit 2 6er Schläuchen am Deckel oben (für mich die reinste Harzverschwendungseinheit :angry_face: )

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Die Anlage ist ca 3-4 Monate alt, deswegen dachte ich von der kann es mit Sicherheit nicht
    kommen. Längere Zeit trocken war sie eigentlich nicht lass jede Woche mal ca 60L raus.
    Spül sie auch immer vorher wie nachher. Die Osmose ist die 150L von Aqua-Madic.

  • Zitat

    Original von heurio
    Die Anlage ist ca 3-4 Monate alt, deswegen dachte ich von der kann es mit Sicherheit nicht
    kommen. Längere Zeit trocken war sie eigentlich nicht lass jede Woche mal ca 60L raus.
    Spül sie auch immer vorher wie nachher. Die Osmose ist die 150L von Aqua-Madic.


    die Frage ist durchaus ernst gemeint:
    sind die Schläuche richtig verstöpselt?
    Denn der gemessene NO3- Wert darf bei einer fast neuen Anlage nicht passieren. Da ferkelt was.
    Mit dem R-Filter meinte ich nicht den Typ der Osmoseanlage.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi,
    @Stefan 
    >er schreibt doch: gemessen nach Osmose.
    >hintendran hängt ja der R-Filter.


    Ich musste mir den R-Filter extra kaufen - daher meine Vermutung :smiling_face: Ich habe mir übrigens um das Osmose Wasser
    dauerhaft zu Testen, so ein kleines Gerät gekauft um die Wasserqualität zu testen, gekauft. Seit dem habe ich keine
    Probleme mehr mit dem Wasser. (Komm derzeit nicht auf den Namen ... grrr ...)


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • zumindest mein Resumee:
    die Osmoseanlage darf keine solchen Werte bringen; der R-Filter ist i.O., aber das Harz wohl schon länger fertig, wenn die Osmose dermassen s a u t.
    Dass dann 'sowas' in der Art wie Diatomeen oder K-Algen im Becken forciert wird, ist die Folge.
    Obwohl ich das nicht unbedingt alles auf die Wasseraufbereitung schieben würde.
    In meiner Nachbarschaft nehmen manche pures Leitungswasser für die Becken her. ->keine Probleme.
    Bei mir ohne Osmose und R-Harz->nur Probleme :frowning_face:


  • ...so ein kleines Leitwertmeßgerät mit zwei Sensoren dran? sowas hab zumindest ich, -nett zum Spielen, aber verlassen tu ich mich nicht drauf, da es nur so ungefähr die 2. Kommastelle hinter 0 anzeigt. Wenn da die 1 auftaucht, färbt mein M&N Si-Test längst tintenblau.

  • Hi,


    Nur mal so in den Raum gefragt, weil mir die Waserwerte nach der Osmose und dem R-Filter irgnedwie "spanisch" vorkommen: An welchen Schlauch der Osmoseanlagen hast Du denn den R-Filter angeschlossen? Da wo viel Wasser rauskommt oder dort wo wenig rauskommt?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!