Womit Plexiglas auf Glas kleben?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Blende aus Plexiglas an die oberen Kanten des Aquariums kleben. Ich habe das bereits mit Acrylfix und Tangit probiert. Das Ergebnis ist aber nicht wirklich überzeugend. Das Plexiglas fängt bereits wieder an sich vom Glas zu lösen. Ich habe es jetzt mal mit einem leichten Aufrauen des Glases an der Klebefläche und wiedermal Acrylfix probiert.


    Doppelseitiges Klebeband war übrigens auch nicht so der Hit.


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand den geeigneten Kleber nennen kann...


    Viele Grüße,


    Christian

  • glas mit plexi bezweifle ich, das sich das jemals wirklich gut verbinden wird.
    acrifix & co: lösen plexi an und erzeugen so untereinander eine klebung - wird bei glas nicht funzen.
    und silikon: keine ahnung wie das vernetzt - auf plexi haltet das wiederum nix.

  • Hallo Christian,


    Also mit Glas und Plexiglas verkleben habe ich schlechte Erahrungen gemacht, da dies nie richtig gehalten hat, zumindest nach einiger Zeit hat sich die Verbindung immer wieder glöst.
    Daher hab ich eine andere Lösung für das Problem gesucht und vielleicht ist es für dich ein Gedankenanstoß. Als Material verwendete ich sogenannte Hohlkammerpaneele, Aluwinkelprofile, Alu-U-Profile und Silikonkleber.
    Diese Paneele gibt es im Baumarkt und sind trotz ihres geringen Gewichtes sehr stabil. An den jeweiligen Ecken wurde ein Aluwinkelprofil mit Silikonkleber befestigt und mit einer Überlänge zugeschnitten um darin die Hohlkammerpaneele einführen zu können. Diese Aluleisten dienen auch gleichzeitig als Kantenschutz der empfindlichen Glasscheiben. Auf der oberen Glaskante der Längsscheiben wurde das Alu U-Profil aufgeklebt und rastet dort das Hohlkammerpaneel beim Einschieben ein.


    Hier ein paar Fotos davon:




    Ich möchte aber gleich betonen, es gibt sicher bessere oder schönere Lösungen und ich erhebe keinen Anspruch auf die perfekte Lösung. Aber es hält jetzt schon einige Jahre und ich bin sehr Zufrieden damit.


    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo,



    Kunstoffe mit Glas verkleben funktioniert gut mit MS Polymerklebstoffen.... gibts in verschiedenen Farben und auch sehr preiswert.



    Gruß
    Domi

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps.


    Wo kann ich denn das DowCornering 9100 bzw. die MS Polymerklebstoffe kaufen?


    Viele Grüße,


    Christian

  • Überall werden doch Unterwasserkleber angeboten. Unser Aquabond, der Hauptsächlich für Keramik genutzt wird und weiß ist, klebt sogar unter Wasser Glas und Plexiglas.
    Jedoch ist eine trockene Verklebebung wegen der besser zu reinigenden Flächen natürlich vorzuziehen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,



    Schau mal bei ebay nach MS Polymer von "Debra" ... das kommt von Marston Domsel und wird schon länger im Gartenteichbereich eingesetzt. Ich klebe damit auch alles mögliche im und fürs AQ.
    Kostenpunkt 5 bis 6€ für ne Kartusche in grau,schwarz,weiss oder auch transparent.



    Grüße
    Domi

  • Hallo,
    Ich habe gute Erfahrungen mit Scheibenkleber aus dem Automobilbereich gemacht.Wir Kleben da auch Kunststoffscheiben mit.in der Verpackung ist ein Spezieller Primer für Glas oder Kunststoff.
    Problem ist eine Saubere Verarbeitung,weil der primer sofort mit Glas und anderer Stoffen (vorallem mit der Haut) eine nicht mehr zu lösende Verbindung eingeht. Und der Kleber ist immer Schwarz,hält aber Bombenfest.Mit einem Entsprechendem Primer für Plexiglas,kannst Du aber jeden Aquarienkleber verwenden.Den Primer gibt es auch in Klarsicht von Normfest,weiß aber nicht wer den so liefert.
    Wenn Du jemanden kennst,der in einer KFZ Werkstatt arbeitet,kan der doch mal etwas zum Testen (Reste ) mitbringen. Oder mal bei Carglas usw. Nach Resten Fragen.
    Gruß Stephan
    Damit hat es geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!