braune Schmieralgen?

  • Hallo,
    bin neu hier und vieleicht kann mir jemand helfen!
    Ich habe schon längere zeit immer wieder braungraue Beläge im Becken. Wenn ich diesen abbürste und rausnehme fühlen die sich an der Oberseite wie Gelee und an der Unterseite sind Sandablagerungn daran.
    Es fängt immer mit Gasbläschen an die dann mehr werden bis sich dieser Schleim bildet. Der Belag befindet sich nur auf den Steinen und nicht auf Korallen oder Bodengrund!


    Wasserwerte: KH:5,9 Ca:420mg Mg: 1230mg Phospat: 0,0 Nitrat 0,0 Ammonium: 0,0



    Wäre für Tipps oder Ratschläge dankbar.


    Mit freundlichen Gruß
    Ronny

  • Hallo, aus der Ferne wäre alles dazu nur Spekulation, zumal noch ohne Bild. Hast Du die Möglichkeit Dir den Schmier mal unter einem Mikroskop anzusehen? Falls ja, hier was zum vergleichen


    http://archiv.korallenriff.de/algen2003


    Wenn nicht, Mitglied Sabine Sax bietet das auch an, dann frag sie mal zur Bestimmung unter dem Mikroskop.

  • Hallo


    Bild wäre schon klasse und zudem eine Mikroskopuntersuchung( siehe vorheriges Posting).
    Kannst auch gern hier mal kurz schauen.
    http://www.meeresaquaristik.de/algen/


    Gruss Michael

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Tipps, habe leider keine Digicam.
    habe mich mit Sabine in Verbindung gesetzt und ihr eine Probe geschickt.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich habe deine Algenproben bekommen und angeschaut. Es handelt dich dabei in der Tat wie du beschreibst um einen relativ festen, fast geleeartigen Überzug, dessen Struktur auch bei den Proben noch gut erkennbar war.


    Das Zeug besteht zum größten Teil aus Cyanobakterien. - Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Ganz vereinzelt finden sich noch ein paar Kieselalgen (komischerweise in der Probe aus dem Algenfilter etws häufiger als in der Probe aus dem Hauptbecken).
    In einer von 4 untersuchten Stichproben aus deiner Hauptbecken-Probe habe ich auch 5 Dinoflagellaten gefunden.
    Interessant war auch noch eine Art Waben-Gewebe an einigen Stellen, das ich leider selber nicht zuordnen kann, von dem ich hier aber eine Mikroskopaufnahme anhänge.


    Anhand deiner Wasserwerte würde ich vermuten, dass es sich um eine Reinstwasserform der Cyanosbakterien handelt.


    Da ich leider kein Experte im Beseitigen solcher Plagen bin, gebe ich hiermit wieder ab an die, die sich damit besser auskennen :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe, ich konnte dir dennoch ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    danke für deine Analyse :thup, nun die Frage an die Experten im Forum! Was kann ich dagegen unternehmen?


    Grüsse aus dem Harz
    Ronny

  • Hallo,
    seit dem ich meine Brenner ausgetauscht habe, fällt mir auf das sie mehr werden!
    Hatte vorher welche von Coral vee 2x14000k mit 250W drin , nun 2x Aqualine 10000k 250W.
    Kann das ein Grund sein?


    Viele Grüße Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich habe mich gestern wegen deines Algenproblems mit Mchael Mrutzek unterhalten.


    Bitte, setze dich direkt mit ihm per Mail in Verbindung (michael@meeresaquaristik.de)


    Beschreibe ihm bitte dein Becken, Standzeit, verwendetet Technik, Besatz usw. und kopier ihm auch meine Algenanalyse mit in die Mail.
    Wenn möglich schicke auch Bilder mit.


    Er wird dann mit dir gemeinsam eine mögliche Lösung für dein Problem erarbeiten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!