wandern quadricolor nach Einsetzen Amphiprion ocellaris

  • Hallo Ihr,


    da ich noch keine Erfahrungen mit Anemonen habe, habe ich eine Frage zum Streßen von Anemonen durch Anemonenfische.
    Ich habe mit vor 6 Tagen eine Quadricolor für meine beiden Nemos gekauft. Die Anemone ist ca. 3x so groß (ca. 12-15cm) wie die Nemos (3-4cm).
    In der ersten Nacht wanderte wie erwartet die Anemone. Mit gut zureden habe ich sie auf einem Platz bekommen, wo es ihr anscheinend gut gefallen hat, da sie dort 4 Tage verbrachte und sich auch tagsüber auf volle Größe aufblähte. Seit 2 Tagen sind die Nemos in der Anemone und das Weibchen setzt der Anemone doch schon etwas zu. Schlägt beim Vertreiben von anderen Beckenbewohnern mit dem Schwanz auf die Anemone ein :mauer:, lutscht auch mal an einem Tentakel und geht auch sonst sehr ruppig mit der Anemone um. Die erste Nacht hat sich die Ane das wohl noch gefallen lassen, am Tage ging sie auch wieder voll auf. Heute Nacht ist sie aber erneut gewandert und sie bleibt anscheinend auch etwas kleiner. So sind halt die Frauen: der Mann bereitet das Haus vor, die Dame zieht ein und setzt sich ins gemachte Nest, vertreibt den Kerl (sogar ohne Koffer) und wirtschaftet dann das Haus runter :grinning_squinting_face:


    Jetzt aber meine Frage: ist die Anemone gewandert wegen der Belästigung durch die Nemos, d.h. ist sie noch zu klein oder ist dies unabhängig davon passiert, da ihr der Platz eventuell doch nicht soo zusagte?
    Hat eine Anemone eigendlich ihren Platz gefunden wenn sie ihn 4 Tage nicht verlässt oder wandert sie doch auch mal in größeren Abständen bis sie ihren richtigen Platz hat? Es wurde in der Zwischenzeit auch nichts an der Beckenströmung etc. verändert.
    Also lag es an der Anemone oder den ocellaris?


    fragend Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi
    Anemonen könne bei allen möglichen Einflüssen wandern..also sicher auch wenn die Fische die Mone besetzten! Das "belästigen" machen meine Premnas auch und wenn sich meine Monen nicht gerade zum Teilen klar machen oder die Teile auseinanderwandern bewegen sich meine EQ eher nict bzw. nur um "ihren" Felsen rum!!

  • Meine Anemone ist nur einmal gewandert nach dem ich die Ocelaris reingesetzt habe und das weil der Platz was sie sich original ausgesucht hat, mittlerweile zu klein für sie war und sich nicht mehr so 100% richtig öffnen könnte. Die Anemonenfische reduzieren die Wahrscheinlichkeit dass die Anemone wandert aber schliessen es nicht aus. Die Anemonenfische mögen nicht wenn die Anemone versucht zu wandern und versuchen sie zu zwingen dass sie am Platz bleibt. Aus meiner Sicht das ist Stress für die Anemone, aber die scheinen damit klar zu kommen. Die Anemone wandert nicht weil sie langeweile hat und shoppen gehen möchte :D, sondern weil der Platz ihr nicht mehr gefällt. Kann mir nicht vorstellen dass in solchen Situationen am Platz bleiben gezwungen zu sein für die Anemone lustig wäre. Aber sie wächst gut und scheint kern gesund zu sein. Daher sie scheint mit diesem Stress klar zu kommen. Spätestens bei einer Teilung wird sie wieder wandern Anemonenfische hin oder her. Die Anemone braucht am Anfang eine gewisse Zeit um sich an die neue Bediengungen anzupassen. Bei mir war sie auch am ersten Tag ruhig am Platz. Die nächste 2 Tage ist sie wieder gewandert, wieder 1-2 Tage ruhig am Platz geblieben und dann wieder für ein bischen gewandert. Danach blieb sie 2 Monate an der gleichen Stelle bis sie zu groß für den Platz war und wieder gewandert. Ich habe mittlerweile 2 Anemonen. Die eine (alte) zieht sich zusammen auf ca. 1/4 der Große von Tagsüber, die andere auf ca. 3/4 (sogut wie gar nicht bis auf die Sache dass die Tentakel nicht mehr so dick sind). Aber die Alte hat es immer so gemacht, auch vor ich die Anemonenfische reingesetzt habe. Die neue Anemone hat keine Anemonenfische. Ich sehe ehrlich gesagt kein Zusammenhang mit den Anemonenfischen. Was die Anemone nicht so gerne mag, sind Dichteschwankungen. Nachfüllautomatik für Osmosewasser habe ich mittlerweile seit ca. 1 Monat drinne und passe gut auf bei Wasserwechsel dass die Dichte nicht schwankt und sie zieht sich mittlerweile beim Wasserwechsel gar nicht mehr zusammen.


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Adrian,


    vielen Dank für Deinen Erlebnisbreicht, also muß ich mir wohl keine Sorgen machen. Eine Anemone kann also doch im Abstand von einigen Tagen wandern. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, das ihr der Platz gefällt, wenn sie sich 4 Tage nicht fortbewegt.
    Übrigens war es schon irgendwie komisch anzuschauen, die Nemos dabei zu beobachten wie sie schlafdrunken die Anemone am Wandern hindern wollten :winking_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Marcus,


    weil Du es gerade schreibst, meine Ane ist eigendlich auch nur von vorne unten nach ganz oben auf ihrem Lebensstein gewandert. Also auch nicht sooo weit weg. Leider umarmt sie im Augenblick eine grüne Spagettikoralle Sinularia flexibilis. Mal schauen, ob diese es aushält.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • meien sind am Anfang auf eine 40CM Montiplatte gewandert..haben die platt gemacht und wohnen seit dem dort--mistig aber nicht zu ändern!!

  • Hallo Ihr,


    misst, jetzt ist sie ganz weg. Hängt kopfüber in einer dunklen Höhle. Hoffentlich weiss sie selber, das sie das Licht zum Leben braucht und kommt bald wieder vor. Ab wann muß ich mir Sorgen machen?


    Ich denke, ich muß noch vieeel ruhiger werden.



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • lass sie mal rennen!! Sorgen musst Du dir machen wenn Deine EQ weg ist ...meine S. Haddonii ist wochenlang durchs Becken gerannt..irgendwann war sie dann weg und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht :loudly_crying_face:

  • Hallo Joe,


    war das jetzt ironisch gemeint oder ist dies wirklich eine Hausnummer, bis wann die Anemone wieder hervorkommen sollte?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Nach der Teilung waren die 2 neue Teile auch Kopf runter im Dunkel für mehr als eine Woche. Die eine habe ich dann gefangen da ich sie gegen eine Anemone die andere Farbe hatte getauscht und die andere ist langsam raus gekommen nach ca. 2 Wochen. Die Anemonenfische könnten nur daneben schlaffen da sie sehr stark zusammengezogen war und wenn geöffnet nur halbwegs so dass nur das Weibchen drinne passte... Wie lange die Anemone sich nicht auflöst oder Zeichen in die Richtung zeigt würde mir auch keine sorgen machen.


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Ihr,


    dank für Eure moralische Unterstützung. Die Anemone ist auch wieder da. Sie ist fast einmal im Kreis gelaufen. Also habe ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht und Euch damit belässtigt - Anfängerfehler eben :yrf Artet je richtig in Streß aus mit einer Anemone im Becken :face_with_tongue:
    Bei der nächsten Anemone wird alles anders :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen ,


    ich glaube eigentlich auch nicht , das Anemonen wegen Belästigung durch Clownfische anfangen zu wandern.Sie sind eh' zu langsam , die Clownies hohlen sie sowieso wieder ein :grinning_squinting_face:
    Ich habe eine EQ zusammen mit Clownfisch-Teenagern , eine Mone von ca15 cm Durchmesser wird von ca.50 Clownfischkindern nachts als Wasserbett "missbraucht"... am Tage ist sie Gegenstand für harte Platzkämpfe von jeweils 5-8 Stück , die sich um die Oberrechte bemühen.
    Ich hatte gehofft , es würde die Mone wenigstens zum teilen provozieren , aber da tut sich bisher auch noch nichts.
    Obwohl es da bestimmt auch wieder gegensätzliche Beobachtungen gibt , bin ich der Überzeugeung , das es in Bezug Sesshaftigkeit hilft , wenn die Mone (jedenfalls eine EQ) ihren Fuss schonmal gut untergebracht
    (sprich : in einem Blumentopf o.ä.) hat .
    Ich hatte 'mal eine H.crispa , die sich 2 Jahre lang gut entwickelte , dann aber langsam aber sicher degenerierte und einging.Ich hatte den Eindruck , das ihr ein ständig laichendes Paar Clownfische zu schaffen machte, sie wanderte aber niemals.Auch meine EQ tun dies nicht , weder mit 2 noch mit 50 "belästigenden" Clownfischen...

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    war das jetzt ironisch gemeint oder ist dies wirklich eine Hausnummer, bis wann die Anemone wieder hervorkommen sollte?


    hi dirk,


    nö, ne mone und auch viele andere korallen gehen nicht gleich ein, weil sie mal ein paar tage
    keine sonne bekommen.


    daher: ruhe bewahren :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!