Kann man wirklich zu viel abschäumen?

  • Hallo zusammen,


    Ich weiss dass es zich Beiträge zum Thema gibt und dass die Meinungen unterschiedlich sind. Man hört immer wieder dass eine zu starke Abschäumung Spurenelemente aus dem Wasser holt, anderseits es gibt Prominenten der MW Szene wie Thomas Pohl die sagen dass man nicht zu viel abschäumen kann. Gibt es objektive Versuche wo nachgemessen worden ist was passiert wenn man einen sehr/zu starken Abschäumer im Einsatz hat? Ich kann mir vorstellen dass durch die nasse Abschäumung ein bischen MW auch mit rausgenommen wird, aber wenn man das rausgenommene Wasser durch frische ersetzt kann mir nicht erklären/vorstellen wieso Spurenelemente doch rausgezogen werden? Hat jemand wirklich probiert zu sehen was entzogen wird und ob überhaupt durch "zu starke Aschäumung" (was auch immer als zu starke Abschäumung bezeichnet wird) Spurenelemente dem AQ entzogen werden? Die meisten Berichte zum Thema die ich gelesen habe sind halbwisenschaftliche Versuche die mehr subjektiv als objektiv sind, da die Beobachtung sich auf aussehen der Korallen über eine längere Zeit basiert, und was passiert wenn man Spurenelemente zugibt. Ich meine so eine Art Untersuchung ist besser als nichts, aber sowas kann vieles heissen und nicht unbedingt dass die Spurenelemente entzogen werden. Man sagt immer wieder dass es keine 2 identische AQs gibt, und das auch wenn man sie gleich einrichtet. Wenn das stimmt, ist ein vergleich sowieso für die Füße. Dazu, habe niergendwo dokumentiert gesehen (bei solchen Tests) ob man eine Leitwertnachfüllautomatik verwendet worden ist um sicher zu stellen dass der Salzgehalt in den 2 Test AQs konstat bleibt. Weisst jemand ob es jemals probiert worden ist solche Tests zu machen und dann die einzelne Spurenelemente im Labor messen um zu sehen was genau entzogen worde ist und wie stark der Effekt zu beobachten ist?


    Gruß,
    Adrian

  • hi adrian,


    nun, der abschäumerhersteller und vertreiber wird dir immer erzählen, dass der ab nicht gross genug sein kann :grinning_squinting_face:


    sowie dir der hqi-lampenhersteller weissmacht, dass es nur unter hqi gut läuft.


    wenn du dir dann mal abschäumer mit riesiegem schaumtopf an korallenriffbecken anschaust, wirst du feststellen, dass dort - auch nach drei tagen laufzeit - gerade mal der boden mit adsorbat bedeckt ist....


    "da hast du genug reserver" sagt man dann. ich frage mich: wofür?


    wir fahren 11tausend liter mit einen ab der für 1000 liter oder etwas mehr konzipiert ist. aus dem grunde heraus, dass unsere anlage im laufe der jahre immer umfangreicher wurde, es aber nie zu einer vergrösserung des ab gekommen ist.


    höchstwarscheinlich hätten wir auch son 2-eter-egateil dranhängen, wenn die anlage aus einem stück gebaut wäre.


    es wird keine "wissenschaftlich" fundierten arbeiten dazu geben - so wie du dir das vorstellst - weil
    keiner solches aus kostengründen sponsort oder sponsoren kann.


    wenn hobbyaquarianer solches mal tun, um wenigstens der versuch zu starten, etwas herauszufinden, werden von ab herstellern gleich die gerichte angerufen.......
    ..
    wer will denn wirklich etwas wissen, wenn nur kommerzielle interessen im vordergrund stehen. (siehe G8).

  • :grinning_squinting_face: Da hast du recht Joe. Das man gerne eine Reserve hat, kann ich mir bei kleine AQs vorstellen da es immer wieder einer geben wird der "nur noch den Fisch" haben will bis die Fische wie Bücher im Regal stehen. :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: Aber mir ging mehr um die Aussage über die Spurenelemente. Das jeder Hersteller versuchen wird zu überzeugen dass man immer den grösseren nimmt kann ich auch nachvollziehen und hätte es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. Deswegen hatte ich den Thomas Pohl als Referent genannt, da ich weiss dass er die Aussage bereits gemacht hat, bevor korallenzucht.de einen eigenen Abschäumer entwickelt hat und dürfte keine eigene Interesse daran gehabt haben (zu mindest auf dem ersten Blick). Anderseits, die Firmen die Abschäumer nur bis eine gewisse Große produzieren oder mit wenigere Leistung (sei es Luftleistung oder wie auch immer) auch nicht überraschend die andere Seite verteidigen (sonst würde man stärkere Abschäumer der Konkurenz kaufen). Ich werfe keinem was vor, da es so die aktuelle "normalität" ist. Egal welche Art Geschäft man versucht zu machen (inklusive z.B. bei Bewerbungsgespräch), wird in wie fern möglich von beiden Seiten übertrieben da jeder seine Interesse verfolgt und das ist gut so! So funktioniert halt Kapitalismus. :grinning_squinting_face: Es kann nur manchmal verwirrend sein... Ich meine z.B. beim Kauf eines Autos jeder versucht zu überzeugen das ein Auto grösser, besser, stärker ist und gewinnt der der besser argumentieren kann. Bei Sachen wo die Hersteller wiedersprüchliche Aussagen als Werbung verwenden finde es schwieriger eine Entscheidung zu treffen...


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Deswegen hatte ich den Thomas Pohl als Referent genannt, da ich weiss dass er die Aussage bereits gemacht hat, bevor korallenzucht.de einen eigenen Abschäumer entwickelt hat und dürfte keine eigene Interesse daran gehabt haben (zu mindest auf dem ersten Blick).


    hi adrian,


    nun, da hat er wohl den tenor aus vorzeiten übernommen, der sich solange existent bleibt, bis andere - aus welchen gründen auch immer - zu gegenteiligen ergebnissen gekommen sind.


    wenn du ansprichst, ob wohl spuries abgeschäumt werden - wer spurenelemente anbietet, hat natürlich interesse, dass die leute möglicht viel davon kaufen und reinkloppen - also megaabschäumer und das zeugs wieder rausholen :grinning_squinting_face:


    der kapitalismus ist ingesamt für den "verbraucher" undurchschaubar und ich bezweifele, dass er der richtige weg für den erhalt unserer welt ist.


    der kapitalismus führt dazu, den "verbraucher" zu verarschen, nur des umsatzes wegen...

  • Dazu kommt, dass es unklar ist wenn bei einem grösseren Abschäumer einer AQ schlecht geht ob das an der Abschäumung in sich liegt. Stell dir mal vor der Salzgehalt z.B. wird nur einmal die Woche angepasst und der Abschäumer nass eingestellt ist. Dadurch sinkt der Salzgehalt ständig und auch die Spurenelemente. Ob an dem grösseren Abschäumer liegt kann ich bei diesem Fall nicht erkennen. Kann auch sein (was Spurenelemente angeht) dass man durch die starke Abschäumung auch die kleinste Partikel wegschafft was die Filtrierer (inkl. Korallen) als Futter verwenden so dass sie komplett auf Photosynthese gezwungen sind. In einem AQ der nicht ausreichend Nährstoffe hat und/oder zu wenig Licht wird den Korallen schlechter gehen auch wenn die Spurenelemente nicht abgeschäumt wären, oder sehe ich das falsch? Auch wenn man zusätzliche Spurenelemente gibt und die Situation sich verbessert ist immer noch nicht in meinen Augen ein Beweis dass die Spurenelemente durch die Abschäumung entsorgt worden sind. Es gibt Korallen die auch bei schwache Abschäumung dankbar sind wenn man Spuris zugibt. Einen anderen Folgeeffekt der Starkeabschäumung wäre sehr klares Wasser was lichtabhängig 2 folgen haben kann:


    1. Bei starke Beleuchtung können die Korallen verbrennen da jetzt mehr Licht durch das Wasser geht.
    2. Die Korallen bekommen mehr Licht aber nicht so viel um zu verbrenen -> wachsen schneller -> verbrauchen mehr.


    Beide Möglichkeiten hier oben haben immer noch nichts mit der Entziehung von Spurenelemente direkt durch die starke Abschäumung.


    Natürlich gibt es zich andere Parameter die eine Rolle spielen können und der Zahl der Möglichkeiten ist deutlich grösser, aber wollte schon mal ein kleines Beispiel verwenden um die Sache zu klären.

  • Hehe. :grinning_squinting_face: Kapitalismus ist ein Thema in sich. :grinning_squinting_face: Je mehr Verbraucher verarscht, desto jöher die Umsätze, desto höher die Steuer wodurch die Statt geld sammelt um tolle Sachen für uns finanzieren zu können (frag bitte nicht nach Beispiele :grinning_squinting_face: ), desto mehr Arbeitsplätze, desto mehr um in Forschung zu investieren, und und und... :smiling_face: Ich sage nicht das es der beste Weg ist, aber hat vorteile gegenüber andere aktuelle Alternativen. Vielleicht entdeckt jemand eine bessere Alternative wie ein Hybrid. :smiling_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Hehe. :grinning_squinting_face: Kapitalismus ist ein Thema in sich. :grinning_squinting_face: Je mehr Verbraucher verarscht, desto jöher die Umsätze, desto höher die Steuer wodurch die Statt geld sammelt um tolle Sachen für uns finanzieren zu können (frag bitte nicht nach Beispiele :grinning_squinting_face: ), desto mehr Arbeitsplätze, desto mehr um in Forschung zu investieren, und und und... :smiling_face: Ich sage nicht das es der beste Weg ist, aber hat vorteile gegenüber andere aktuelle Alternativen. Vielleicht entdeckt jemand eine bessere Alternative wie ein Hybrid. :smiling_face:


    ...


    nun, es fängt schon bei kleinigkeiten an. da werden künstliche vitamine in zucker gemischt und schon wird das bonbon ne gesunde sache. :frowning_face:


    und ob der staat weiterhin geld bekommen sollte, um unmengen von gesetze und verordnungen zu produzieren, und daduch unsinnige arbeitsplätze, ist mehr als fraglich. :grinning_squinting_face:


    und hybridauto - erst wenn die umwelt kaputt ist, und erdöl alle, kommen die konzerne darauf, nach alternativen zu suchen......


    der "verbraucher" ist nur mittel zum zweck.

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Stell dir mal vor der Salzgehalt z.B. wird nur einmal die Woche angepasst und der Abschäumer nass eingestellt ist. Dadurch sinkt der Salzgehalt ständig und auch die Spurenelemente. .


    ...


    ja, aber das ist nur maginal und wird keinen grossen einfluss haben. nimm am tag mal einen liter adsorbat heraus, bestimme den salzgehalt darin und rechne hoch. das wird keinen grossen einfluss bei nen 1000literbecken haben.


    auch ozoneinsatz oxidiert spuries, oder filterkohle lagert was ein....


    im aquarium herrscht das prinzip des kaos - es gibt auf dauer gesehen, keine wirklich bestimmbaren abläufe.


    wenn das wasser klar ist und das licht besser die korallen erreicht, macht denen das nix, wenn sie sich über tage darauf einstellen können. so ist es mit vielen anderen parametern auch.


    die bandbreite des aushaltens ist schon groß. deshalb finde ich es immer spassig, wenn leute tagelang über genaueste werte von dichte/salinität diskutieren o. äh. :grinning_squinting_face: :wink


    nur wenn der zusammenbruch dann kommt, ist er meist unaufhaltsam.

  • Hallo,


    natürlich wird auch in der Meerwasseraquaristik ein Haufen Unsinn behauptet, nur um irgend etwas zu verkaufen.
    Und natürlich sind viele Abläufe darin so kompliziert oder unerforscht, dass man sie noch nicht genau beschreiben kann.


    Aber trotzdem gibt es einiges, das klar auf der Hand liegt. Ein Abschäumer ist ein Eiweißabschäumer und kein Salz-
    abschäumer. Die Salzkonzentration im Flotat ist daher kleiner oder höchstens gleich derer im Beckenwasser.
    Eine Salzgehaltverringerung findet daher durch Abschäumung nicht statt. Für eine messbare Erhöhung ist
    die Differenz und die Menge zu gering.

  • Hi Armin,


    Das mit dem Salzgehalt ist klar. Aber es hiess dass verschiedene Spurenelemente bei einer starken Abschäumung dem AQ entzogen werden. Mir sind keine Spurenelemente bekannt die Schaum bilden (was eigentlich nichts bedeuten muss da ich eh' kein Chemieexperte bin:D ). Z.b. hiess dass Jod und Kalium durch eine starke Abschäumung dem AQ entzogen werden und dass man solche Spurenelemente bei starken Abschäumung dem AQ zugeben muss.


    Gruß,
    Adrian

  • Kalium(chlorid) ist auch ein Salz und hat einen Anteil von etwa 400mg/liter Wasser - eher kein Spurenelement also :smiling_face:
    Aus meiner Sicht stellt sich das Problem des zu stark Abschäumens gar nicht. Es gibt gute Becken mit Abschäumer und gute Becken ohne Abschäumer.
    (Fundierte) Berichte über Becken die wirklich langfristig stabil sind gibt es bisher nur für Becken mit Abschäumer. Auch Dr. Ron Shimek (der Erfinder des DSB-Systems) empfiehlt den Einsatz eines Abschäumers, weil die ersten Versuche ohne Abschäumer nach längerer Zeit fehlgeschlagen sind.


    Die Becken von Professor Jean Jaubert lassen sich nicht direkt vergleichen. Er hat zwar zu Beginn umfangreiche Experimente durchgeführt und sein System darauf aufgebaut, allerdings laufen solche Experimente nicht über mehrere Jahre. Die Becken im Musée Océanographique de Monaco, die von Jaubert aufgebaut sind, arbeiten zwar nach diesem Prinzip, allerdings haben sie einen ständigen Austausch mit natürlichem Meerwasser aus dem Mittelmeer. Daher lassen sich auch diese nicht mit Heimaquarien vergleichen.


    Im Heimaquarium stellt sich die Frage nach zuviel Abschäumen aus meiner Sicht aber auch nicht. Man kauft sich immer einen Abschäumer, der auf die Beckengröße angepasst ist. Hier achtet man doch insbesondere auch auf den Stromverbrauch. Ein Gerät, das für ein 10x so großes Becken ausgelegt ist, braucht sicherlich auch einiges mehr an Strom und macht mehr Geräusche.


    Ob ich mir jetzt ein Oberklassemodell kaufe, wie einen BubbleKing, oder ein Einstiegsgerät ist eher davon abhängig welche Prioritäten ich setze. Wenn ich z.B. schon viel Geld investiert habe in hochwertige Techink um das Becken leise zu bekommen, dann will ich keinen Abschäumer mit einer ungewuchteten, billigen Pumpe, die sich nach einiger Zeit in ihre Bestandteile zerlegt oder bei der die Lager altern.
    Will ich einfach nur ein Aquarium so billig aufstellen, wie es irgendwie geht, dann ist die Entscheidung eine anderen. Auch das ist Marktwirtschaft .-)

  • Ich sehe das so : Wenn ein überdimensionierter Abschäumer die Spurenelemente rausholt, dann tut das logischerweise ein nicht überdimensionierter Abschäumer auch !
    Also ist es wurscht !

  • Alos ich stoße da auch immer auf verschieden meinungen. Ein bekannter von mir hat ein 720 l Becken und nen 300 Bubble King dran und läuft super. Obwohl eigendlich ein 250 er gereicht hätte.




    MFG Pepe

  • Zitat

    Original von Pepe1
    Alos ich stoße da auch immer auf verschieden meinungen. Ein bekannter von mir hat ein 720 l Becken und nen 300 Bubble King dran und läuft super. Obwohl eigendlich ein 250 er gereicht hätte.
    MFG Pepe


    m. e. hätte auch ein 180er gereicht.


    es ist natürlich auch beckenspezifisch/pflegerspezifisch zu betrachten.


    diese abschäumergrössenangaben resultieren m.e noch aus der steinzeit - wenig lebengestein, wenig korallen, viel fisch, wasserwechsel alle halbe jahre.


    steinkorallenbeckenbetreiber machen mittlerweile bis zu 40% ww im monat, der fischbesatz ist angepasst,
    die biologische abbauleistung lebendgestein/sand funktioniert, die korallenstöcke wuchern aus dem becken heraus - und ein algenrefugium tut auch noch sein übriges.

  • Ja klar denke mal nen 180 er hätte gereicht. Er wollt was großes... Ein anderer Bekannter von mir fährt ein 1000 l Becken mit dem 180 er und klappt auch super...




    MFG Pepe

  • Es hätte sogar ein 200er gereicht.


    Ein...


    BubbleKing 200 deLuxe braucht 40W
    BubbleKing 250 deLuxe braucht 45W


    den Wert für einen 300er kenne ich leider nicht, wird aber mind. ebenso hoch sein wie für den 250er. Sicher ist es nicht schädlich, wenn man den größeren BubbleKing kauft und man ist dann für die Zukunft (größeres Becken) gerüstet. Allerdings muss man dafür auch mehr Geld bezahlen (Anschaffung) und er kostet mehr Strom, wenn auch nur sehr wenig. Die Frage ist, ob es mit einem 300er BubbleKing an einem 700l Becken besser läuft als mit einem 250er oder 200er oder umgekehrt.


    Interessant ist ja auch immer die Literleistung und die Luftleistung der Abschäumer. Hier muss man sich leider auf die Herstellerangaben verlassen.


    Angenommen ich Suche einen Abschäumer für ein 1500liter Aquarium, dann kann ich ja einfach eine Liste aufstellen und vergleichen z.B.


    AquaMedic Turboflotor 5000 baby
    Preis ca. 550 Euro
    Pumpe: OR 3500 als Dispergator (65W)
    2. Pumpe notwendig: ja, 3500l/h (65W)
    Luftleistung: unbekannt
    Wasserleistung: ca. 3500 liter


    Grotech HEA 200
    Preis ca. 550 Euro
    Pumpe: Eheim 1260 als Dispergator (65W)
    2. Pumpe notwendig: ja, keine Größenangabe (vermutlich 40-70W)
    Luftleistung: unbekannt
    Wasserleistung: abhängig von der 2. Pumpe


    H&S Abschäumer Typ 200-
    Preis: ca. 765 Euro
    Pumpe: 2 x Eheim 1260 (130W)
    2. Pumpte notwendig: nein
    Luftleistung: unbekannt
    Wasserleistung: unbekannt


    Mit der 2. Pumpe meine ich eine um Wasser dem Abschäumer zuzuführen. Es gibt ja solche, die nur eine "interne" Dispergatorpumpe haben und daher einen Zulauf brauchen und solche, die das Wasser direkt aus dem Filterbecken ziehen. Ich habe nicht lange recherchiert, daher kann es gut sein, dass bei mir "unbekannt" steht obwohl der Hersteller sehrwohl Angaben macht.
    Es ist allerdings so, dass viele Hersteller gar keine Angaben machen. Insbesondere macht kaum ein Hersteller (RoyalExclusiv ist hier eine erfreuliche Ausnahme) Angaben zur Geräuschentwicklung.


    Also den Abschäumer immer passend zum Becken kaufen. Größer schadet vermutlich nicht (in der Regel kann man die Schäumer ja drosseln, z.B. weniger Luft und Wasser zuführen), bringt aber vermutlich auch keine große Steigerung mehr in der Abbauleistung. Wenn das Wasser sauber ist, dann ist es eben sauber :smiling_face:

  • Ich denke mal auf einen gemeinsamen nenner kommt man bei Abschäumern nie. Ist aber auch irgendwie gut so. So kann jeder seine erfahrungen schreiben. Ob das dann immer alles richtig ist oder auch nicht ist ja nebensache. Die Hauptsache ist doch das es unseren pfleglingen super geht. Ob jetzt mit einem kleinen oder großen Abschäumer. Ich persönlich kaufe den Abschäumer immer passend zum Becken. Da ich mich ja am vergrößern bin auf 1200 l werde ich mir den 250 bubble King holen. Also passend zum Becken Volumen...





    MFG Pepe

  • Zitat

    Original von Stefan Flöring
    Also den Abschäumer immer passend zum Becken kaufen. Größer schadet vermutlich nicht (in der Regel kann man die Schäumer ja drosseln, z.B. weniger Luft und Wasser zuführen), bringt aber vermutlich auch keine große Steigerung mehr in der Abbauleistung. Wenn das Wasser sauber ist, dann ist es eben sauber :smiling_face:


    ...


    und da ist wieder die gretchenfrage - was ist passend - uralte, überlieferte vorstellungen oder systeme, die mit winzigen ab's im vergleich zu ihrem volumen bestens zurechtkommen.


    auch heute, im zeitalter der t5 beleuchtung kommen immer noch leute herein, die sich wundern, dass wir unsere steinkorallen ohne hqi "nur" unter röhren pflegen.


    auch ist die kostenfrage für die meisten beckenbetreiber eine wichtige. weniger die frage ob die pumpe
    5 watt mehr oder weniger verbraucht - das ist über den monat gerechnet kaum in euros zu fassen.


    aber der kaufpreis zwischen den einzelnen modellen ist schon ein punkt, der überlegenswert ist.


    und wenn dann herauskommt, dass ich dafür ein grösseres becken mit gleichen kosten anschaffen kann ( und mehr ableger unterbringe :grinning_squinting_face: ) ist dach doch einer solchen erkenntnis wert.

  • Joe: Es ist dir natürlich unbenommen, welchen Schwerpunkt du setzt. Jeder muss für sich entscheiden, was den Auschlag in die eine oder die andere Richtung macht. Ich z.B. denke eher, niedrige Unterhaltskosten holen einen hohen Kaufpreis recht schnell wieder herein. Wenn ich mal 130W x 24h x 365 Tage zu 40W x 24h x 365 Tage vergleiche. Der erste kostet ca. 200Euro pro Jahrund der zweite ca. 60 Euro pro Jahr (17cent/kWh). Aber nächstes Jahr wird Strom vermutlich viel günstiger werden :winking_face:

  • Klar Strom sparen will ja von uns denke ich mal fast jder außer die die es nicht nötig haben. Aber ein Meerwasseraquarium ist nun mal mit kosten verbunden. Und ich bin ganz ehrlich manche Technik sachen sind zwar echt teuer aber genau so super. Aber es gibt genau so viele sachen die billieger sind und auch super gehen. Man muss halt seinen eignen weg gehen. Mal hier und dort ein paar ratschläge holen aber am Ende stehe ich vor der entscheidung z.b. welchen Abschäumer ich kaufe und mein vertrauen rein setz...





    MFG Pepe

  • Übrigens, ich höre immer wieder als AQ Große bei Abschäumern die Angabe für "Normalbesatz". Was ist denn eigentlich Normalbesatz? Gibts da auch eine Fausftformel zu mindest?


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Stefan Flöring
    Ich z.B. denke eher, niedrige Unterhaltskosten holen einen hohen Kaufpreis recht schnell wieder herein. Wenn ich mal 130W x 24h x 365 Tage zu 40W x 24h x 365 Tage vergleiche. Der erste kostet ca. 200Euro pro Jahrund der zweite ca. 60 Euro pro Jahr (17cent/kWh). Aber nächstes Jahr wird Strom vermutlich viel günstiger werden :winking_face:


    hi kenny,


    nun, auch ich rechne so....allerdings gings eher um die gewählte grösse eines abschäumers.( obs nicht auch eine oder zwei nummern kleiner sein darf )


    du hattest das beispiel mit 40/45 watt - die 5 watt differenz holen die mehrkosten für das grössere modell
    kaum herein....


    mir geht es bei diesen überlegungen darum, dem anfänger (?) aufzuzeigen, dass es kosteneinsparpotetiale gibt und das beckensystem trotztdem beste voraussetzungen für gesunde verhältnisse mitbringt.


    rein aus der praxisnahen erfahrung.

  • Kommt Jungs, alle sprechen über "normal Besatz" aber keiner weisst was das bedeutet? :confused_face:


    Gruß,
    Adrian

  • :winking_face_with_tongue: Das kann nicht richtig sein. Das würde bei meinem AQ von 240L ca. 5 Fische je 5 cm?!? Ist es richti so?!? :confused_face: Das erreicht man auch nur mit 5 Demoisellen... :confused_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Joe: Wir haben genau den gleichen Standpunkt denke ich, den für die persönliche Situation und das Becken passenden Abschäumer kaufen. Kleiner heißt ja in der Regel auch weniger Stromverbrauch. Binsenweisheiten wie "Billig ist nicht unbedingt finanziell günstiger" oder "Ein guter Abschäumer wächst mit dir mit, eine Vergrößerung kommt bestimmt" brauche ich hier ja nicht zu bringen, ich denke so schlau ist jeder selber. Das ein Händler lieber erst einen billigen verkaufen möchte, dann einen etwas größeren, dann noch eine Nummer größer etc. ist genau so klar. Der Händler muss ja auch leben.


    @Adrian: Für 5 Demoisellen ist 250liter aber zu klein - die hauen sich ja die Köppe ein. Das ist halt das Problem mit Faustformeln ... 25cm wäre auch ein gelber Doktor + etwas Gedönse. Aber für einen gelben Doktor ist 250liter eindeutig zu klein. Dafür ist ein Becken, das groß genug ist für einen Doktor in der Regel auch groß genug für einen zweiten ohne dass man sich beim restl. Besatz einschränken braucht. (Wobei Doktoren hier vielleicht ein schlechtes Beispiel sind, aber sagen wir friedliche Grundeln oder ähnliches).


    Vielleicht kannst du auch 5 liter / cm Fisch rechnen wenn es lediglich um die Belastung geht. Viel mehr ist aber dann doch schon ganz ordentlicher Besatz würde ich sagen.


    Außerdem hat man Korallen da ja noch nicht gerechnet. Diese produzieren ja auch Schleim etc.


    Die Besatzmenge wird aber nicht durch technische Geräte eingeschränkt sondern eher durch das Platzangebot. Das heißt du kannst an einem 100liter Becken noch so einen großen Abschäumer betreiben, mehr Fische kannst du dadurch nicht halten.

  • Hi Jo...
    nun, Deine Meinung in Punkto Abschäumer zu groß, teilen aber die allermeisten Deiner Steinkorallenzüchterkollegen, nicht. Ob M.Trusheim, M.Görgens, Th.Pohl, Wendel, Bernd Mohr und viele andere, sind nicht Deiner Meinung und haben alle große, leistungsfähige Abschäumer am laufen.
    Dass ein Abschäumer Spurenelemente abschäumen soll ist ein Gerücht genauso, dass ein Abschäumer keine Spuris abschäumt. Keiner weiß was genaues, aber Tatsache ist, dass kein anderes Gerät in der Meerwasseraquaristik für so exxellente Wasserqualität sorgt, als ein Abschäumer. Dass Du in Deiner Anlage keinen großen Schäumer brauchst, kann durchaus sein, da Du jeden Tag beim Korallenverkauf Altwasser eintütest und verkaufst. Du wirst so vielleicht unbewusst viel Wasserwechsel durchführen. Dann habe ich gehört, dass Deine Becken veralgt sind .(.. habe ich gehört, nicht gesehen !!! ) Starkes Algenwachstum ist immer ein Zeichen von zuwenig Abschäumung....
    Was ist also verkehrt daran, wenn ein Abschäumer zu groß gewählt wurde. Nichts, außer, dass man ein paar Euros mehr ausgegeben hat. Und was Leistungsreserven bedeuten können, wird Dir sicher mal der Herr Wendel erklären können. Der hat an seiner Nachzucht-und Verkaufsanlage einen 500er Bubble King laufen. Durch einen Steinkorallen-Wildimport hat er sich ein Bakterium eingeschleppt, was innerhalb von 48 Stunden, um ein Haar seinen gesamten Bestand, gehimmelt hätte. An seiner Anlage liefen ein großer Bubble King, sowie mehrere kleine Abschäumer anderer Fabrikate. Nur der große Bubble King war in der Lage, eine große Menge Ozon in Lösung bringen. Um die Sache zu verkürzen : ... die Anlage, wo der BK lief, waren keine Verluste zu beklagen, an den anderen Anlagen mit kleineren Abschäumern, waren Teil-bis Totalverluste vorhanden, bei einem Modell hat sich das Rad durch Ozoneinsatz aufgelöst. Aus Anstand sage ich jetzt nicht, welches Gerät das war.
    Die Erkenntnis, die Herr Wendel daraus gezogen hat, war, dass noch während der Bakteriumbekämpfung die komplette Anlage auf große BK´s umgestellt wurde, in einem Noteinsatz haben wir für Herrn Wendel die BK´s fertiggebaut.... so viel zum Thema, : Reserven haben....


    Dann habe ich in meinen 25 Jahren Salzwasser in der Tat, höchstens eine handvoll Aquarianer kennengelernt, die im klassischen Sinne, einen zu großen Schäumer hatten. Und keiner von denen hatte Probleme, dass das Wasser irgendwie an irgendwelchen Elementen, durch den Schäumer verarmt war. Wenn ein Wasser, durch mangelnde Pflege, ausgelutscht ist, ergo die Spuris durch natürlichenn Verbrauch durch die Korallen oder Umwandlung durch chemische Prozesse, nicht mehr vorhanden sind, dann und nur dann, kann ein zu großer Schäumer der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt und das Becken gleitet nach unten. Aber das dem Abschäumer anzulasten, geht völlig an der Sache vorbei.
    Ob ein Abschäumer zu groß gewählt wurde, macht sich nur und zwar nur diesen einem Punkt bemerkbar : ... er schäumt nicht mehr und bildet keinen festen Schaum. Da dann aber in diesem Zustand nichts aus dem System ausgetragen wird, sollte auch nichts nachteiliges für das Aquarium zu erwarten sein.


    Und, Joe, Deine Formel, man möge beim Abschäumer sparen, dann könne man sich für das Ersparte ein größeres Becken zulegen, ist mir zu billig. Ein größeres Becken geht immer mit größeren Kosten einher, hier die Unterhaltskosten. Damit meine ich aber nicht nur mehr Unterhaltskosten für Strom, sondern es werden mehr Leuchtmittel benötigt, mehr Salz, mehr Spurenlemente, mehr Dekomaterial und-und-und.... Deine Rechnung, spare am Schäumer, und vergrößer Dein becken, wird so nicht aufgehen. Eine vernünftige und qualitativ hochwertige Technik kaufen, tut einmal weh. Laufend billige Technik austauschen und hohen Stromverbrauch in Kauf nehmen tut immer weh und verleidet das Hobby auf Dauer.


    Es ist schon, wie Stefan F. es geschildert hat : ..... jeder soll für sich entscheiden, was und welche Technik er seinen Tieren zubilligt und was er bereit ist, dafür auszugeben. Billig ist noch nie günstig gewesen.


    So gesehen, Joe, stehst Du mit Deiner Meinung ziemlich allein da, denn es wurden noch nie so viele leistungsfähige Absschäumer angeboten und verkauft, wie heute. Egal ob H&S, Deltec oder Royal-Exclsuiv : der Trend geht eindeutig zu hochwertigen und leistungsfähigen Abschäumern.


    Grüße .. Klaus....


    so.. jetzt gehe ich zum Grillen....

  • Halo Adrian,


    ich weiß nicht wohert das Gerücht kommt, daß ein AS Spurenelemente abshäumt. Evtl solche, die in abschäumbaren organischen Verbindungen gebunden sind.
    Kenne da aber keine Untersuchungen.
    Bei den heutzutage üblichen 5-10% WW/Woche sehe ich da kein Problem.
    Ein anderer Punkt ist der Entzug von Korallennahrung, da kann man evtl mit zu starker Abschäumung Schaden anrichten. Dem kann man aber mit Fütterung entgegenwirken.
    Je älter das Becken wird umso größer muß die Abschäumleistung sein. In den ersten 1-2 Jahren merkt man das noch nicht so, wenn alles gut wächst gehts dann aber rund.
    Im Nano hab ich gar keinen Abschäumer und das kann ich nur durch massiven Wasserwechsel im Griff behalten (30-50%/Woche)
    Man darf auch nicht vergessen, daß es bei der Abschäumung nicht nur um Nährstoffe geht, sondern auch um schädlcihe Substanzen wie Phenole,Caulerpatoxine, Bakterien, Korallenschleim etc. Manche nur in Verbindung mit Ozon. Raus gehören sie jedenfalls.
    Nochmal zu den Spurenelementen:
    im überfüllten Weichkorallen/LPS-Becken habe ich in 2,5 Jahren nie welche eingesetzt.
    Im SPS-Becken hab ich mal Schwermetalle messen lassen und die waren tw horrend hoch. Habe bisher Balling mit Spuren gefahren, wo ja nach Ca-Verbrauch Spurenelemente zugegeben werden.
    Seit ein paar Wochen fahre ich ein Experiment ganz ohne Spuren. 2-3 Korallen sind etwas heller geworden.
    Wachstum unverändert.
    Bei den Schwermetalen gibt es auch Verdrängungseffekte, d.h das eine Element verdrängt das andere aus dem Enzym. So sind mir (laienhaft) die positiven Effekte bei Spurenzugabe erklärbar. Letztendlich kippt man aber nur ein Gegengift zum Gift dazu so daß man letzendlich eine Giftbrühe im Becken hat *g*.


    Grüße
    Ulrike

  • Also ich ahbe ja seit ca 6 Monaten einen Bubble King und bin sehr zufrieden damit. Und werde mir für mein 1200 l Becken auch wieder einen Bubble King holen. Klar ist zwar nicht billig aber sau gut. Will damit nur sagen lieber einmal richtig investieren als immer nach oder neu kaufen nach ner gewissen Zeit. So ist es ja auch bei den Strömungspumpen usw,,,




    MFG Pepe


  • hi klaus,


    so, komme gerade vom grillen.


    nun, wer sagt denn, dass es keine leistungsfähigen abschäumer gibt oder man sich keine leistungsfähige ab kaufen soll....


    ich bezweifle nur den satz: ein ab kann nicht gross genug sein.


    das ist käse.


    warum das käse ist, habe ich weiter ober erläutert und will mich jetzt nicht wiederholen


    nun, wenn herr wendel eine steingorallengrossimport ( ich denke er ist nachzüchter - schreddert er denn?)einfach so in seine laufende nachzuchtanlage
    bringt, und sich dadurch ein bakterium breit macht, hat das auch nichts mit der benötigten ab-grösse zu tun sondern eher etwas mit leichtsinn. so als wenn der fischehändler seine neuzugänge ohne quarantäne in die verkaufsbecken setzt. dann ist natürlich grosses gejammer angesagt.....und kann hier m. e. nicht als beispiel dienen.


    wenn bei uns das ein oder andere becken nicht so klinisch schauber ist, liegt das weniger an fehlender abschäumung als eher an dem nur geringen wasseraustausch im system selbst ( ist organisch gewachsen) und vieleicht mit daran, dass wir reinstes, dortmunder krahneberger ins system geben.


    und wenns dann mal ne kieselalge oder cyano in irgendeinem becken gibt, ist das nicht wirklich tragisch.


    die no3/po4 werte sind trotztdem im grenzbereich zum nachweis (meist) und die korallen stehen becken
    mit megaabschäumung in gesundheit und farbigkeit um nichts nach.


    und das gibt mir halt zu denken. und nur, wenn jemand mal etwas anderes macht - abweichend von der
    althergekommenen, üblichen meinung - können erkenntnisse gewonnen werden.


    sonst hätten wir immer noch hqi licht und nadelrad.


    der wasserwechsel über den tütenverkauf ist bei unseren 11tausend litern nicht wirklich erwähnenswert.


    insgesamt werden monatlich rd. 15% gewechselt - im vergleich mit ivan lässer also auch zu vernachlässigen.


    weiterhin gibt es den überwiegenden grösseren teil der aquarianerschaft, die sich keinen bk leisten können -so einfach ist die formel.


    und wenn adäquat zu der leistung des bk ein preiswerteres modell eines mitanbieters auf dem markt ist, sollte das doch erwähnt werden dürfen.


    faszit: ein aquarianer, der sich keinem bk leisten kann, ist kein schlechterer aquarianer.


    genausowenig wie ein kleinwagenbesitzer auto-matisch ein schlechter fahrer ist.


    :grinning_squinting_face:


    oder was?

  • etwas differenzierter sollte man das Abschäumen schon betrachten.


    1.Absolut nicht belegbar und fast als Humbug bezeichne ich es, dass einen ein Abschäumer in Verbindung mit Ozon vor bakteriellen Infekten schützt.
    Das hatte ich im Dezember des vergangenen Jahres mit Importen erlebt und eben so funktioniert es nicht! Wer dran glauben mag, solls meinetwegen tun. Meine eigene Erfahrung ist eine andere.
    2.wenn ich oft die lachhafte Menge an Wasserumwälzung Filterbecken/Hauptbecken lese, dürfte meist ein Schäumer der untersten angegebenen Literleistung ausreichend sein. Viel Abschäumer bei wenig zugeführtem, bzw. immer wieder selbem zugeführten Wasser hilft nicht viel.
    3. Wer es nicht im Gefühl hat, wann das Quäntchen an Zuviel der Abschäumerei erreicht ist, wird in Verbindung bei viel Licht/viel Strömung massivste Probleme mit den Korallen und/oder Cyanos bekommen, wenn er nicht die ausgetragenen Nährstoffe wieder anderweitig zuführt!.
    4. seltsamerweise stabilisieren sich Becken mit nn NO3 und nn PO4 meist nach Ausschalten des Abschäumers; Cyanoprobleme lassen sich meist durch eine bewusste Mileuverschlechterung (eben AS aus) in den Griff bekommen.
    5. last but not least spielt auch immer der Aqua-Inhalt die Rolle; vieles an beflossten 'Verschmutzern' und wenig der an den Ausscheidungen partizipierenden Korallen machen eine starke Abschäumug unabdingbar.


    vor nicht all zu langer Zeit hatte ich einen Thread gestartet, wie lange ich an einer Anlage den Abschäumer ausser Betrieb hatte, da Nitrat und Phosphat nn waren.
    Nach 70 Tagen nahm ich ihn an einer 3000Ltr. Anlage wieder in Betrieb und eine Woche später kamen prompt die Cyanos.


    @Ulrike,
    meine Erfahrung mit Abschäumern an älteren Becken ist vollkommen gegensätzlich. Hier macht sich eben (zumindest bei mir) ein Zuviel an Abschäumung sehr schnell bemerkbar, -wenn ein Becken gut mit Korallen, aber schwach mit Fischen besetzt ist.
    Drum bleibt bei mir zeitweise die Abschäumung aus.


    Edit: Käse finde ich auch, nur diesen einen und sonst keinen Abschäumer.
    Die Erfahrung habe ich gemacht.
    So traue ich mir nun mittlerweile bewußt (k)eine Wertung von Fischtoiletten zu. Gut, der eine braucht ein paar Watt weniger als der andere, der nächste ist leiser. Aber das physikalische Prinzip ist allen gemeinsam und abschäumen tun alle.
    Ich habe (bei richtiger Einstellung wohlgemerkt) noch keinen AS gehabt, der nicht seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichtet hätte.
    Bei einigen funktionierte es von vorne herein, bei anderen erst nach Flüchen...

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi zusammen,


    Zur Frage, ob es möglich ist, einen AS überzudimensionieren, kann ich nichts beitragen und lass es daher auch lieber.


    Wenn es aber um Joes Anlage geht, möchte ich doch etwas dazu sagen:


    Wenn ich superfarbige Ableger von Joe bekommen habe und diese in mein Aqua mit sehr starker Abschäumung gesetzt habe, ging es mit den Farben eigentlich immer erstmal bergab - oft leider auch dauerhaft.


    Ich bin zwar mit meinem großen Abschäumer (BK 180 bei 400l Wasser) sehr zufrieden, schließlich kann ich meine zahlreichen Fische soviel füttern wie es mir Spaß macht, aber die sehr geringen Nährstoffwerte wirken sich eben auch nicht immer positiv aus.


    Bei Korallen von Joe sind da insbesondere folgende zu nennen:


    - A. carduus: kam wunderschön blau durchgefärbt an, wurde bei mir zwischen den Koralliten hässlich bleich-gelblich


    - M. digitata: kam in leuchtend lachs-farben an und wurde orange braun


    - Acropora sp.: bei Ankunft zart elfenbeinfarben, wurde grässlich gelb-grün


    Was mich alles sehr wundert, denn prinzipiell heißt es doch, dass Korallen in sehr nährstoffarmen Wasser heller werden.


    So schlecht kann Joes low-tec-System also wohl nicht sein :grinning_squinting_face:


    In erster Linie sollen doch die Korallen gut aussehen, wenn da mal ein paar Algen oder Cyanos wuchern, halte ich das für ein seeeehr marginales Problem, wenn es überhaupt eins ist.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    etwas differenzierter sollte man das Abschäumen schon betrachten.


    1@Ulrike,
    meine Erfahrung mit Abschäumern an älteren Becken ist vollkommen gegensätzlich. Hier macht sich eben (zumindest bei mir) ein Zuviel an Abschäumung sehr schnell bemerkbar, -wenn ein Becken gut mit Korallen, aber schwach mit Fischen besetzt ist.
    Drum bleibt bei mir zeitweise die Abschäumung aus.


    Hi Stefan,


    eben das ist nicht dre Normalfall. Die meisten haben sowas in der Gegend um 500L und ein paar Doktoren.
    Wenn man sich da mal einen Algorithmus ausdenkt landet man schnell bei einer Limitierung nach unten, wenn zuwenig Nährstoffe zugeführt werden. Sprich die Korallen verbrauchen mehr als die Fische und sonstige Fütterung liefern. Dies ist bei Dir wohl der Fall.
    Ungekehrt ist dies -in Grenzen- nicht dre Fall, weil eine vermehrete Nährstoffzufuhr das Korallenwachstum und snstiges Getier fördert und insofern die Nährstoffe wieder reduziert. Das Ganze ist bei hohem Level erstaunlich stabil. Sprich die Werte verdoppeln sich _nicht_ bei Verdoppelung dre Fütterung. Womit ich mir widerum widerspreche wegen dre Propagierung guter Abschäumung *g* Das mach ich aber mehr wegen dre Reduktion von Giftstoffen und Schwebstoffen.
    Po4 ist mir sowas von egal. Hab nie nen Unterschied feststellen können, ob nun 0.2 oder 1 oder auch 2


    Abschäumer ausschalten kann bei hohem Stoffwechsel sehr gefährlich sein wegen des Sauerstoffmangels über Nacht.



    Soviel zu meiner persönlichen Abschäumertheorie..


    @Inken: Lachsfarbene digitatas kenn ich nur aus nem Zeovtbecken das mit Zeospur vollgedröhnt wird.. haben sich ganz schnell auf Normalfärbung umgefärbt.
    Grünfärbung bei ner Koralle die das von Natur aus nicht ist hab ich bei Eisenüberdüngung.


    Man sollte bei Thema Färbung also auch mein aktuelles Lieblingsthema Spuren berücksichtigen *g*



    Grüße
    Ulrike

  • @Ulrike,

    Zitat

    Man sollte bei Thema Färbung also auch mein aktuelles Lieblingsthema Spuren berücksichtigen *g*


    ...eben drum; Tatsache ist, dass die Korallen nicht mal das Kontingent an Spuren verbrauchen, das ihnen mit Wasserwechsel schon zugeführt wird. Insofern bin ich deiner Meinung, das sich viele mit den Elementzugaben ihr Giftsüppchen im Aqua anrühren.
    Spuren machen Sinn bei wenig bis keinem WW. Obwohl es hier auch wieder Ausnahmen gibt (akt. tank of month in reefcentral)


    Zitat

    Womit ich mir widerum widerspreche wegen dre Propagierung guter Abschäumung *g* Das mach ich aber mehr wegen dre Reduktion von Giftstoffen und Schwebstoffen.


    bitte nenn mir einen Hersteller, der Gift- und Schwebstoff-austragende AS baut :(. Bis auf drei Marken hab ich alle am Markt befindlichen durch. Keiner hat das bis jetzt geschafft.
    Das Thema 'Gute Abschäumung' kommt mir in diesem Forum bald nur noch herstellerbedingt assoziiert vor.
    Und genau das ist nicht der Fall.

  • Hallo,


    Zitat

    diese abschäumergrössenangaben resultieren m.e noch aus der steinzeit - wenig lebengestein, wenig korallen, viel fisch, wasserwechsel alle halbe jahre.


    steinkorallenbeckenbetreiber machen mittlerweile bis zu 40% ww im monat, der fischbesatz ist angepasst, die biologische abbauleistung lebendgestein/sand funktioniert, die korallenstöcke wuchern aus dem becken heraus - und ein algenrefugium tut auch noch sein übriges.


    Irgendwie muß ich mich dieser Meinung anschließen. Ich hab von anfang an meinen Abschäumer unterdemensioniert (Holzausströmer für ein 200 Liter Becken) und laß ihn eigentlich nur noch mitlaufen wegen dem Sauerstoffeintrag ins Aquarium.
    Eine gute Biologie im Becken und ein angepaßter Fischbestand ist doch eigentlich ein gutes Ziel, das man als Aquarianer erreichen möchte. Und es ist doch auch das beste für die Tiere.


    Zu dem Thema großer/kleiner AS kann ich mich schlecht äußern, denn damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe viel darüber gehört, das Aquarianer die Filterung weglassen und ihre AS rausnehmen oder unterdimensionieren, damit genug Nahrung für die Wirbellosen übrigbleibt. (Bei moderatem Fischbestand)
    Und gerade Korallen wie Goniopora, Alveopora etc. sind auf einmal haltbarer.


    Wehr dagegen auf ein Aquarium mit hohem Fischbestand setzt, wird natürlich an einem Abschäumer nicht umherkommen.


    Also wird letzendlich die Entscheidung darin liegen, welche Prioritäten ich in meinem Aquarium setze und welche Tiere ich pflegen möchte.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!