Fördert Wodka evtl. Cyanowachstum?

  • Hallo


    Seit dem ich ein wenig Wodka in mein Aquarium gebe kamen verstärkt cyanofäden auf den Korallen zum Vorschein. Kann das damit zusammenhängen, dass auch die Cyanobakterien diese Kohlenstoffquelle nutzen können?

  • Hallo,


    da Cyanos auch Bakterien sind, sollten sie den Vodka ebenso wie die nützlichen Bakterien als Kohlenstoffquelle nutzen können.
    Der Vodka ist bestimmt nicht die Ursache, aber er verstärkt die Vermehrung der Cyanos meines Wissens nach schon.


    Grüße
    Manuel

  • Hi Manuel!


    Den Gedankengang hatte ich auch. Cyanos sind schon länger im Becken allerdings hatte ich sie gerade ein wenig zurückgedrängt und hatte mir erhofft durch den Alkohol den PO4-Wert noch ein bisschen zu senken. Seit dem vermehren sich die Cyanos wieder schneller. Und wenn man so drüber nachdenkt, könnte die Wodkadosierung die Ursache für das verstaärkte Wachstum sein, denn auch in den Fachbeiträgen über die Alkoholdosierung wird immer wieder betont, dass diese Methode nicht selektiv wirkt sondern auch anderen Bakterien nützlich ist.


    Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das auch bei Cyanos der Fall ist, denn darüber habe ich noch nichts gelesen. Deshalb meine Frage, inwiefern es möglich ist, dass Wodka das Wachstum von Cyanos fördert!? Hat da vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Möglich ist vieles. Erfahrungen haben andere ja auch schon kund getan. Bei mir war in einem System mit Jaubert-Filter (hoher Sedimentschicht) nach der Zugabe von Vodka auch alles voll mit einer roten Schicht die Ähnlichkeit mit Cyanos hatte.


    Die gegebenen Tips sind auch gut. Zunächst die Zugabe von Vodka reduzieren bzw. einstellen, dann Bakterienstämme zugeben, die sich in Konkurrenz zu den Cyanos stellen und diese so vielleicht verdrängen.

  • Hallo Michael,


    mit dem Vodka senkst Du aber vor allem den Nitrat-Wert und von einem ungünstigen Verhältnis von Nitrat von Phosphat sollen die Cyanos ja auch profitieren.


    Besser ist es erst mit Absorbern oder Wasserwechseln den Phosphatwert in den Griff zu kriegen, dann lösen sich die Cyano-Probleme vielleicht ja schon.


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,



    grundsätzlich füttert man mit Vodka alle Bakterienstämme gute sowie schlechte, welche überwiegen hängt von der im Becken vorhandenen Population der einzelnen Bakterienstämme ab. Das dabei auch der Nitratwert fällt ist der für uns sichtbare /messbare Efekt. Ob und wie sich aber das Gesamtergebnis darstellt, ist wie gesagt, abhängig von den im Becken vorhandenen Bakterienstämmen und die sind nun mal von Becken zu Becken verschieden.
    Daher sollte man wenn Vodka eingesetzt wird das gesamte im Auge behalten.


    Gruß
    Uwe


  • Ist doch nix anderes als das, was ich in den beiden Posts geschrieben habe, was willst Du mir damit sagen?


    :haeh:

  • Hallo Manuel,


    auch wenn vor Einsatz von Vodka ein günstiges Verhältnis zwischen Nitrat und Phoshat erzeugt wird, ist nicht gesagt das die Cyanos nicht wieder vom Vodka profitieren werden. Cyanos sind in jeden Becken vorhanden auch bei günstigen Nitrat- Phoshatverhältnis. Leider können wir die Populationdichte nicht feststellen / messen. Daher ist Vodka nicht für jedes Becken das gewünschte Heilmittel. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen.


    Gruß Uwe

  • Hallo!


    Also mein Problem ist das ungleiche Verhältnis von Nitrat und Phosphat (No3=0 und PO4=0.1). Daher wuchsen die Cyanos schon immer etwas mehr. Um das in den Griff zu kriegen habe ich ein wenig Vodka zugegeben um evtl. den Phosphatwert zu senken. Allerdings fingen die Cyanos stärker an zu wachsen, was mich zu dem Schluss brachte, dass es wohl der Alkohol ist. Ich hab jedenfalls erst einmal Bakterien bestellt, das Refugium stärker beleuchtet und den Abschäumer ausgestellt.

  • Also meine SPS leider massiv unter Cyanobefall seit ich Vodka dosiere. Die Korallen haben schon richtig an Gewebe verloren.


    Ich werde wohl die Wodkadosierung beenden.

  • ch hab jedenfalls erst einmal Bakterien bestellt, das Refugium stärker beleuchtet und den Abschäumer ausgestellt.


    Dann hast Du ja so ziemlich alles falsch gemacht....


    Bakterien hast Du im Becken mehr als genug, wenn Du einen lebenden Stein hast.


    Das Licht mußt Du drosseln um die Photosynthese der Cyanobakterien herunterzufahren, z.B. unter Verwendung von ausschließlich Blaulicht, was den Korallen nichts ausmacht...


    ... und den Abschäumer solltest Du dringend anlassen, um die überschüssige Biomasse (Bakterien) aus dem Becken zu bekommen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Dann hast Du ja so ziemlich alles falsch gemacht....


    Hab ich dann auch gemerkt... :face_with_rolling_eyes:


    Ich wollte halt mal alles durchprobieren. mit Abschäumer aus wollte ich versuchen den Nitratwert zu erhöhen, um das Verhältnis der Nitrat- zur Phosphatkonzentration wieder herzustellen -> hat nicht geklappt.


    Licht hab ich nur in der kleinen Säule unter dem Aquarium in dem die Algen sind (im Refugium also) erhöht. Sollten dadurch besser wachsen -> klappte auch nicht weil zum Wachsen brauchen die auch Nitrat (war und ist nicht vorhanden).


    Bei den Bakterien fiel mir nichts besseres ein. Kann doch nicht schaden, oder doch?


    Ende vom Lied: Mit viel Geld für Phosphatadsorber klappt es nun auch mit den Cyanos, ohne Adsorber allerdings nicht.
    Und Vodka hilft in meinem Falle auch nicht, da auch hier die nötige Menge an Nitrat zum Biomassseaufbau fehlt.


    Zitat

    Original von Benny A.
    Also meine SPS leider massiv unter Cyanobefall seit ich Vodka dosiere. Die Korallen haben schon richtig an Gewebe verloren.


    Bin ich wenigstens nicht der einzige, der das festgestellt hat. Ich dachte schon ich hätte einen falschen Rückschluss gezogen, weil keiner von ähnlichen Erfahrungen berichtete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!