Wer kann diese Koralle Identifizieren?

  • Hallo zusammen,


    Letztes Wochenende war ich beim meinem Handler und da habe ich diese Koralle gefunden. Eigentlich wollte er die Koralle nicht verkaufen, sondern für seinen Schaubecken halten, aber ich war nervig genug :smiling_face: und habe geschaft ihn zu überzeugen mir einen kleinen Zweig zu schneiden als Ableger. :smiling_face_with_sunglasses: So eine Koralle habe ich niergendwo bisher gesehen (auch in keine Shops). Nagut, als Anfänger habe ich sowieso nicht so wahnsinnig viele Korallen bisher gesehen. :grinning_squinting_face: Die Farbe (da auf Photo nicht 100% genau) ist fluoreszierendes Gelb (wie z.B. die gelbe Textmarker). :winking_face:


    Danke im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Geil. :grinning_squinting_face: Danke Joe! :thup Sage mal, wann verkaufst du denn noch Korallen wenn du von morgens bis abends immer im Forum bist? :grinning_squinting_face: :wink Spaß bei Seite, du bist immer da hilfbereit und bin wie immer mehr als dankbar! :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Sage mal, wann verkaufst du denn noch Korallen wenn du von morgens bis abends immer im Forum bist?


    hallo adrian,


    gerne.


    gute frage :]


    nun, der rechner läuft meistens und dann schau ich ab und an mal ins forum - und wenns nur für 5 minuten sind......

  • Ich häng mich zwecks ID mal an diesen Uraltbeitrag ran, wollte nicht unbedingt einen neuen aufmachen.


    Um welche Art handelt es sich hier? Habe die Koralle am Samstag bei Preis-Aquaristik abgeholt, verkauft wurde sie als Montipora-Art. Ich hätte sie aufgrund der Polypengröße eher in Richtung einer LPS (evtl. Leptastrea?) verortet, wobei strukturtechnisch auch eine Porites möglich gewesen wäre!?


    Vielen Dank einstweilen!


  • Danke ihr beiden.
    Für eine Goniopora halte ich die Polypen für zu klein, auch sind sie nie wirklich expandiert. Oder gibt es so eine Art auch?
    Ist für mich erstmal schwierig einzuordnen, gerade was Licht-/Strömungsbedarf angeht.

  • Mach einmal ein Foto, wenn die Polypen draussen sind. Möglichst nah!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe 2 Spezies Goniopora, eine vollständig rot und eine mit gelben Punkt im Polyp. Bei der vollständig roten Spezies sind die Polypen voll expandiert.
    Die mit gelben Punkt......sieht genauso aus wie Deine und hat bisher auch keine offenen Polypen gezeigt.


    Jan

  • Hallo audioTom,


    solte es sich um eine Goniopora handeln, wonach es mir aussieht, dann unten bis mitte plazieren mit guter nicht zu starker Strömung.


    Dann sollten sich die Polypen auch zeigen.


    Vergleiche doch einmal mit Goniopora_minor


    VG


    Elisabeth

  • Ich habe 2 Spezies Goniopora, eine vollständig rot und eine mit gelben Punkt im Polyp. Bei der vollständig roten Spezies sind die Polypen voll expandiert.
    Die mit gelben Punkt......sieht genauso aus wie Deine und hat bisher auch keine offenen Polypen gezeigt.


    Jan

    so kann sie aussehen. Sie steht etwas zu hell, deswegen sind die Polypen auf der Oberseite etwas eingezogen.
    Gruß
    Hajo



    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist sehr interessant, vielen Dank schon mal. Ich muss mal schauen ob ich ein vernünftiges Foto aus näherer Entfernung machen kann. Nicht allzu einfach so ohne vernünftiges Foto-Equipment.


    Ich habe bereits festgestellt, dass ihr der mittlere Bereich direkt unter der LED (G4 Pro) nur mäßig zusagt. Ich werde sie mal etwas schattiger stellen. Wenn es eine Goniopora-Art sein sollte, wäre ich damit nicht ganz unglücklich :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!