Mal wieder so ein Belag

  • Hallo Leute,
    habe mein Becken seid 6 Monaten. Seid 3 Monaten habe ich Besatz drin: 1xGramma, 2xGelbbauchdemoiselle und eine Putzergarnele. Wasserwerte stimmen soweit alle. Dichte momentan zu hoch (AQ-Händler hat 1,028 gemessen. Ich habe mit meinem Aerometer immer 1,024 gemessen. Gehe davon aus, das meins nicht ganz sauber arbeitet. Bin dabei mit Osmosewasser den Wert langsam zu senken.). Verwendetes Salz ist Tropic Marin.


    Zum Belag:
    seid einigen Tagen vermehren sich immer häufer "rote Pocken" im Becken. Sie haften auf dem LS, auf dem Bodengrund und an den Scheiben. Ich habe schon von Dinoflagelatten und Cyano gelesen, aber von dem Zeugs noch nie Bilder gesehen. Kann es sein das ich sowas habe? Zudem Bilder sich nach und nach ein Belag an der Scheibe, der beim Lösen mit dem Magnetwischer zum Teil zu staub zerfällt, zum anderen abblättert und dann fetztenartig im Becken treibt.




    Danke für Eure Hilfe


    Gruß,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    du hast einen ganz heftigen Befall von Turbellarien (Plattwürmer). Such mal hier im Forum danach (oder auch nach Planarien), da findest du jede Menge Beiträge darüber.


    Dagegen helfen fast nur Fressfeinde.
    - Ch. varians - Velvetschnecke (Vorsicht, ist ein Nahrungsspezialist und frisst ausschließlich Turbellarien! Wenn keine mehr da sind verhungert das Tier!!!)
    - Halichoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch
    - Synchiropus marmoratus - Roter Zwergleierfisch
    - Synchiropus ocellatus


    Aber es sind halt Tiere und eine GARANTIE, dass sie auch an die Turbellarien gehen gibt es leider nie.


    Man geht auch davon aus, dass die Vermehrung von Turbellarien in Zusammenhang mit dem Silikatgehalt im Becken stehen könnte.


    Aber wie gesagt, du wirst in der Forensuche seeeehr viele Beiträge zu dem Thema finden...


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Alles klar, vielen Dank! Bin gerade dabei mich einzulesen. Lesestoff gibts dazu ja genug...
    Kannst du mir noch irgendwas zu dem erwähnten anderen Belag sagen?

  • Hallo Moritz,

    den Belag einfach so zu identifizieren ist sehr schwer bis unmöglich. Welche Farbe hat er? Bilder davon?
    Ist der Belag nur auf den Scheiben oder auch am Boden und an den Steinen?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,
    sofern er sich im gesamten Becken um den selben Belag handelt wächst dieser an Scheiben und auf dem Gestein. Zum Teil sind Luftbläschen vom Belag eingeschlossen. Die Farbe würde ich als Lila-braun bezeichnen. Beim Bewegen des Magnetscheibenreinigers zerfällt der Belag zu staub. Wenn ich einen Stabwischer mit Rasierklinge verwende, lassen sich Fetzten entfernen die dann nicht zerfallen sondern im Wasser umhertreiben.


    Gier habe ich den Belag ein bisschen angekratzt, damit die Konistenz ein bisschen deutlich wird:



    Der folgende grüne Belag kommt nur in einer Ecke des Beckens vor:



    Gruß,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    die rötlichen Beläge könnten Cyanos sein. Sicher kann man das aber nur identifizieren, wenn man eine Probe unter dem Mikroskop anschaut. Hast du diese Möglichkeit? Wenn nicht kannst du mir gern eine Probe schicken und ich mach das für dich.


    Bilder und Bestimmungshilfen findest du hier:
    http://archiv.korallenriff.de/algen2003


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Das angebot ist sehr lieb von Dir! Ich habe aber ein Mikroskop da (zumindest glaube ich, dass wir eines im Keller haben. Wahrscheinlich ziemlich alt, aber wenns geht...). Ich melde mich nachher oder heute Abend dann nochmal!

  • So, ich habe das Zeugs von der AQ-Scheibe abgekratzt. Außerhalb des Beckens sieht es nicht mehr lila-brünlich aus, sondern eher braun. Ich habe es in ein bisschen Isopropylalkohol eingelegt und nach einigen Minuten hat sich der Alkohol dann zunehmend grün gefärbt.
    Unter Mikroskop sieht das ganze so aus:




    Gruß,
    Moritz

  • Habe mal folgendes gefunden, wie man beim Blick durchs Mikroskop die Dinger unterscheiden kann:


    kieselalgen: lang, an beiden seiten spitz und unbeweglich
    dinos: rund und beweglich
    cyanos: wurmartig und beweglich


    Ist da was beweglich?

  • Hallo


    Deine "Algen" sind weder Cyanobakterien, noch sind es andere Algen.


    Hierbei handelt es sich um Plathelminten.


    Du solltest möglichst wenig Silikat im Becken haben und dafür würde ich Silicarbon einsetzten!


    Ansonsten hatte Sabine schon völlig korrekt geschrieben:
    ZITAT:
    Dagegen helfen fast nur Fressfeinde.
    - Ch. varians - Velvetschnecke (Vorsicht, ist ein Nahrungsspezialist und frisst ausschließlich Turbellarien! Wenn keine mehr da sind verhungert das Tier!!!)
    - Halichoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch
    - Synchiropus marmoratus - Roter Zwergleierfisch
    - Synchiropus ocellatus


    Aber es sind halt Tiere und eine GARANTIE, dass sie auch an die Turbellarien gehen gibt es leider nie.
    ZITAT ENDE



    gruss Michael

  • Huhu


    ich nochmals...


    Auf den Mikroskop -Bildern kann ich eindeutig Silikatalgen sehen.
    Naja..und noch mehr, aber dass kann ich so nicht genau sagen.


    Mag sein, dass auch ein paar Dinos mit dabei sind( bewegen die sich= die kleinen runden?)


    Gruss Michael

  • Hallo Moritz,


    schau mal in den link, den ich dir weiter oben geschickt habe. Dort findest du auch Mikroskopaufnahmen von Dinos.
    Und ja...Dinos sind klein und rund und bewegen sich. Das solltest du unter dem Mikroskop ganz eindeutig erkennen können.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also so wie ich das durch Bildvergleich interpretiere habe ich eine Mischung aus Kieselalgen und den kleinen Runden Dingern, wobei ich da noch nicht zuordnen kann ob es tatäschlich Dinos sind, weil sie sich nicht bewegen (zumindest konnte ich das bis jetzt nicht beobachten)


    Das Nachfüllen des verdunsteten Wassers mache ich jetzt mit Osmosewasser. Wird wohl helfen den Silicatwert runterzubekommen und zumindest das Kiesealgenproblem einzudemmen, oder?

  • Hallo Moritz,


    gegen Silikat hilft der Einsatz von Silicarbon und natürlich Osmosewasser, wenn möglich mit einem nachgeschalteten Kieselsäurefilter. Hast du mal den Silikatwert im Osmosewasser gemessen?


    Möglicherweise hilft eine Senkung des Silikatgehalts auch schon gegen dein Turbellarienproblem.


    Cyanos sind das nicht, die kleinen runden Dinger sind wenn dann Dinoflagellaten.
    Die solltest du wirklich im Auge behalten, also immer mal wieder eine Probe von unterschiedlichen Stellen entnehmen und unters Mikroskop legen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!