[60er würfel] Rückförderpumpe

  • Hallo!


    Ich habe gerade einen 60er Würfel erstanden und dieser wird ein Technikbeken mit Schlammfilter bekommen. Ich bin aber noch unschlüssig, welche Rückföderpumpe ich dafür nehmen sollte. Ich habe zum einen kein Gefühl dafür, wieviel man da in der Größenordung haben sollte, zum anderen, soll die Pumpe kaum hörbar sein, weil das Aquarium im Schlafzimmer stehen wird, wenn auch mehr als 4 Meter vom Bett entfernt.


    Mein Becken wird also 200L haben und der Schlammfilter selbst 60x30x40 (BxTxH) mit Technikbecken um die 100L haben.



    Grüße Oliver

  • schau dir mal die EHEIM 1250 an. vielleicht ist das was. hatte sie selbst in meinem 50x50x60 (150Liter)


    gruß gunnar

  • Hi Oliver


    Ich würde dir auch zu einer Eheim raten. Zu beachten wäre aber hier nicht nur die Höhe der Rückförderung sondern auch wie du das mit dem Schlammfilter machst..
    Ich meine das hier eine recht hohe Leistung über den Schlamm erbracht werden sollte (ca. 10 fache Menge)
    Evtl wäre dann eine grösserer Eheim besser also die 1260 . Leise sind sie auf jeden Fall

  • Man benötigt die Strömung im Schlammfilter, die Rückförderleistung aber nicht unbedingt. Es ist nach meiner Erfahrung ausreichend, wenn das Wasservolumen des Beckens 1-2x in der Stunde durch den Schlammfilter geht, sofern man zusätzliche Strömungspumpen dort anbringt. Diese sollen verhindern, dass die Algen mit Cyanos vollwachsen.
    Ich würde dir allerdings zu einer RedDragon mini oder der AquaBee 7000 raten. Die brauchen beide im Vergleich weniger Strom und machen viel Druck. Die RedDragon ist dabei sicherlicht (dauerhaft) am leisesten.
    Sehr leise sind auch Deltec Pumpen, diese setzen aber leider ein Filterbecken mit Bohrung und externe Verrohrung vorraus, hierfür ist bei einem Würfel häufig kein Platz.

  • Damit schränkt sich das ganze ja schon etwas ein. Ich war halt unsicher, wieviel vom Hauptbecken pro Stunde durch das Technikbecken gepumpt werden soll. Wie groß muss zum Beispiel ein Filterschacht sein für maximal 2000L/h?


    An Kenny: Der Unterschrank wird 120 x 60 x 80 (LxTxB), da wird das sicher kein Problem sein :smiling_face:


    Grüße Oliver

  • Zitat

    Original von Joe


    hi oliver,


    im prinzip genügt der durchmesser des ablaufrohres.....


    Genaugenommen muss die Kammfläche der Fläche des Durchmessers des Ablaufrohres entsprechen. Dann kann gleich viel Wasser über den Kamm laufen. Allerdings ist der Druck auf dem Rohr durch eine höhere Wassersäule meistens höher als der Druck auf den Kamm.


    Ich habe einen Schacht von 15x15cm für ca. 3000 liter mit einem 40er Rohr.

  • Ich habe gerade etwas herumgesucht und bin auch die neue Eheim 1255 gestoßen, die ist etwas besser als die 1250. Reicht es auch aus, wenn das Beckenvolumen 2-3mal pro Stunde durch das Filterbecken läuft? Das wäre günstiger (25W statt mehr als 60W) und wahrscheinlich auch noch leiser. Weitere Strömungspumpen kann ich ja in den Becken anbringen.


    Grüße Oliver

  • Moin!


    Die Red Dragon Mini geht aber ganz schön ins Geld. Außerdem bin ich mir langsam sicher, dass es einfacher ist eine Eheim 1250 zu nehmen, die müsste immernoch 500l/h schaffen auf die Höhe und das ist dann 2,5 mal das Beckenvolumen pro Stunde. Das ist energiesparend, denn die größere Pumpe braucht mehr als das Doppelte. Außerdem sollte es noch leiser sein.


    Ich plane als Ablauf ein 32mm-Rohr. Verkraftet das auch 2000l/h, falls ich mich irgendwann doch noch anders entschließe?


    Grüße Oliver

  • Du solltest auf jedenfall zwei Ablaufrohre planen, einen Hauptablauf den du mit einem Feinventil anstaust und einen Notablauf, bei dem du das Rohr bis kurz über die Wasseroberfläche führst, für dan Fall, dass der erste Ablauf verstopft.
    32er Rohr sollte auch für 2000l/h reichen. Falls du den Platz hast plane aber ruhig direkt mit 40er.


    Kugelhähne immer eine Nummer größer nehmen, denn der Kugelhahn hat einen kleineren Innendurchmesser als das Rohr!


    Die 1250 ist eine gute Wahl. Die 1255 ist eine Pumpe mit Nadelrad für Abschäumer, die ist als Förderpumpe nicht geeignet.

  • Und laut Eheim wird die auch gar nicht auf dem Markt kommen. Ich hatte mit denen in den letzten Tagen gemailt... Sehr Komisch.


    Ich will so einen lautlosen Ablauf bauen, den kennst Du ja sicher. Und zusätzlich wollte ich keinen Echten Schacht machen, sondern nur eine Ablaufkammer und die Rohre an der Seite oder hinter dem Becken entlangführen. Ich finde ein Schacht nimmt mir im 60er so viel Platz weg. Oder irre ich mich da?


    Grüße Oliver

  • Ein lautloser Ablauf benötigt zwei Rohre!
    Falls du einen Dursoablauf meinst, den kann man auch ganz ohne Ablaufkammer planen!
    Einfach ein Rohr durch die Rückwand, einen großen Winkel nach oben (z.B. 63er Winkel auf 32er Rohr mit Reduktion). Außen hinter der Rückwand machst du dann ein T-Stück, nach unten geht der Ablauf und nach oben am T-Stück machst du eine Kappe zu regulieren des Dursos.


    Wenn du auf http://www.reefcentral.com mal nach DIY etc. suchst wirst du sicherlich Seiten zu DURSO Standpipes finden, auf einigen findet man auch die Konstruktion die ich beschrieben haben.


    Oben auf den Winkel im Becken kommt dann ein Ablaufsieb, das ist so ein Trichterförmiges Sieb. Geht 100%ig :smiling_face:

  • Sicherer ist es auf jedenfall zwei zu verbauen. Auch bei einem Rohr, das aus einem Ablaufkasten kommt baut man zur Sicherheit immer zwei.


    Ein einziges Rohr ist egal in welcher Kombo immer ein Risiko.


    Wenn du davon zwei verbaust, dann würde ich auf jeder Seite des Beckens eines verbauen (rechst und links), dann erreichst du einen besonders guten Oberflächenabzug.

  • Achso, ich hatte gedacht, ich mache einen Ablauf nur als Notablauf. Ich werde zusätzlich sowieso einen Wasserstandschalter einbauen, der die Pumpe abschlatet, wenn das Becken zu voll wird. In zusammenschlatung mit einem Nachlaufrelai und einem Warnton, sollte das funktionieren :smiling_face:


    Grüße Oliver

  • Hier die Seite zu den Dursos: http://www.dursostandpipes.com/


    Ich habe natürlich völligen Blödsinn erzählt. Wenn du ein Ablaufsieb nach oben machst kannst du dir natürlich das T-Stück hinten sparen. Außerdem ist es auch kein Durso, anstauen musst du dann ggf. immer noch damit es nicht laut ist. Ich habe soetwas aber auch mal als Durso gesehen, aber das geht dann wohl wirklich nicht ohne Ablaufkasten in irgendeiner Form. Man möchte ja einen Oberflächenabzug, aber das Dursorohr muss ja unter das Wasser geführt werden.
    Wenn ich mich nur erinnern könnte wo ich das gesehen habe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!