Juwel Rückwand

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch eine Juvelrückwand (die schwarzen aufgeschäumten ) im Einsatz und gibt es negatives drüber zu berichten wie erhöhtes Si oder Algenplagen ?

  • Hallo Resa,


    habe diese Rückwände jahrelang im Süßwasser gehabt. Aber leider werden die sogar im Süßwasser spröde und es brechen kleine Stücke heraus. Das Material ist so weich das die Welse im laufe der Zeit (10 Jahre) die oberste Schicht abgefressen hatten.


    Ich glaube nicht das es für ein Seewasserbecken geeignet wäre.


    Viele Grüße

  • Ich habe gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht.


    ABER.


    Glasrosen stehn drauf als Siedlungssubstrat. Bei mir sind die Rückwand und die rechte Seite damit verkleidet.


    Linke Seite (Glas): nur vereinzelte Exemplare.
    Rechte Seite (Juwel): alles voll mit dem Dreckszeug, die stehen dicht an dicht.


    Klingt kurios, ist aber so.


    MfG

  • Hallo Rene,


    ich habe mein Mini-Becken damit ausgerüstet und bisher keine negativen auswirkungen feststellen können. Bei mir wachsen mittlerweile Kalkrotalgen darauf. An Glasrosen habe ich keine einzige im Becken. Auch hat sich die Oberfläche bisher nach einem halben Jahr nicht aufgelöst.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Rene,


    ich kenne mich mit den Dingenr nicht aus, will aber anmerken das zumindest bei meiner Schaumwand das Substart von den Globulus Seeigeln lässig abgenagt wird ...


    Daher werde die bei mir regelmäßig wieder abgepflückt und an eine andere Stelle gesetzt.

  • Hallo,


    ich habe diese Rückwände seit einem Jahr im Becken und es gab keine negativen Erscheinungen. Ich finde sie auch dekorativ insbesondere wenn Sie langsam mit Kalkalgen bewachsen. Auf eine schriftliche Anfrage bei Juwel bekam ich die Zusage das sie 100% Meerwassertauglich sind. Aber Seeigel sollen sie wohl zum fressen gern haben.


    Gruß Henry

  • Hallo.


    habe die Rückwände seit 97 in meinem Eckaquarium. Sind mitlerweile nicht mehr schwarz sondern rot.
    Alles von Kalkrotalgen überwuchert. Sieht toll aus, aber das wäre ohne die Rückwände auch bei 'ner Glaswand passiert. Deswegen werde ich mir diese Rückwände nicht mehr in mein neues Becken reinmachen. Zumal ich gesehen habe, das sich ein Borstenwurm zwischen Rückwand und Scheibe einen 20cm langen Gang in die Rückwand gefressen hat.



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!