Maximale Größe von Borstenwürmern

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute morgen meinen größten Borstenwurm (bis jetzt) im Becken entdeckt.
    Er ist schön an der Frontscheibe entlang gekrabbelt. So konnte ich die Größe einigermaßen gut bestimmen: ca. 30-35cm und ca. 1,5cm breit.
    Mein Becken ist nur 120x60x60. Jetzt frage ich mich, ab wann so ein Borstenwurm gefährlich werden kann. Ein Wurm von der Größe braucht am Tag doch auch ganz schön was zu Fressen. Ich mache mir Sorgen um meinen Besatz.


    Normalerweise halte ich Borstenwürmer für nützlich und nicht für gefährlich. Aber bei dem Vieh?

  • Hallo Schorsch,


    hmmm, gute Frage...


    Mein Becken ist zwar nur halb so groß wie Deines, aber auch ich habe den Eindruck, dass (meine) Borstenwürmer ein enormes Wachstum an den Tag legen :winking_face_with_tongue:


    Einige Krabben und Garnelen sollen wohl Borstis fressen, aber - wie immer - ist das meistens Glücksache :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Einige Krabben und Garnelen sollen wohl Borstis fressen

    - ja scheinbar zum Beispiel die Scherengarnelen (Stenopus hispidus) - habs aber bei meiner nie feststellen können (hab seit gestern wieder ein Paar, Alttier unlängst verstorben)...
    Es soll auch Borstenwurmfressende Schnecken geben...
    Definitiv gefressen werden sie (zumindest wenn sie klein sind) von Naso vlamingii. Kann das gut beobachten, wenn ich in Maurach putze und den Bodengrund aufwirble, dann stehen sie immer Gewehr bei Fuß und schnappen nach all den Borstis, die da rauskommen. Allerdings werden diese Fische für fast alle Becken zu groß.


    Ich hab bei der Beckenvergrößerung jetzt die, die ich fassen konnte entfernt. (ein richtig wirklich großer - mit mehr als 10cm war aber nicht dabei) Aber ein gewisser Besatz ist allemal gut als Restevertilger etc.
    Schaden hat meine Population nie angerichtet. Und wenns Futter gibt, kommen sie überall hervor.


    @Schorsch: Deiner ist schon ganz beachtlich. So einen würde ich vorsichtshalber auch eher rausnehmen. Borstenwürmer dieser Größe bzw. größer hab ich letzten Sommer im Eimer von Fischern in Kroatien auf der Insel Pag gesehen - die haben die wohl (neben Schnecken und Einsiedlern) als Köder verwendet... :winking_face_with_tongue:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo Jörg,


    - ja scheinbar zum Beispiel die Scherengarnelen (Stenopus hispidus) - habs aber bei meiner nie feststellen können (hab seit gestern wieder ein Paar, Alttier unlängst verstorben)...


    Anemonenkrabben und Boxerkrabben sollen sich angeblich auch mal hin und wieder einen kleinen (!) Borstenwurm als Häppchen gönnen. Darauf bauen würde ich aber nicht.


    Zitat

    Es soll auch Borstenwurmfressende Schnecken geben...


    Gibt es eigentlich auch - Borstenwurmfressende...Borstenwürmer? :aeh:


    Zitat


    Aber ein gewisser Besatz ist allemal gut als Restevertilger etc.
    Schaden hat meine Population nie angerichtet. Und wenns Futter gibt, kommen sie überall hervor.


    Jau, da ist plötzlich ein enormes Gewusel mitten am Tag, seit ich vor kurzem mit der Fütterung von Staubfutter angefangen habe.


    Und die Einsiedlerkrebse laufen förmlich Amok. Neulich hat sich einer in fast akrobatischer Weise von einer Riffkante gehangelt. Dabei ist er abgestürzt, hat sich kurz "geschüttelt" und ist dann zum Fressen übergegangen :grinning_squinting_face:

  • Also soll ich dieses "Monster" lieber vorsichtshalber entfernen?
    Ist mir auch irgendwie wohler dabei.


    Will den irgendeiner haben?
    Ich habe leider keine Möglichkeit den Wurm lange zu lagern und ich weiß noch nicht wann ich ihn gefangen bekomme.

  • hi schorsch,


    bei sind die auch super gross geworden. beim umräumen habe ich letze woche vier stück entfernt, länge ca 25 cm. da ich bloß das halbe becken umgeräumt habe sind sicherlich noch genügend drin.


    ich hatte auch immer eine paar kleine kraben drin, von dene sehe nichts mehr. an fischen hat sich bisher aber kein borstenwurm vergriffen obwohl uch leierfische drin habe die nachts im bodengrund schlafen.



    ich würde ihn raus tun.


    gruss bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!