Interessanter Trick zum Entfernen von Tieren aus Steinen

  • Hallo


    Habe eben beim Stöbern auf Reefcentral in einem Thread eine interessante Sache gelesen, die Einige hier vielleicht auch interessieren könnte. Jemand wollte einen fiesen Wurm aus einem Stein rauskriegen, ohne den Stein komplett zu zerstören. Erst probierte er es mit Süßwasser, half aber nichts. Dann kam der Trick: Mineralwasser mit Kohlensäure in eine Spritze und rein damit ins Loch. Der Effekt war wohl durchschlagend, nicht nur der Wurm kam sofort raus, auch noch ein Knallkrebs und so ziemlich alles andere was beweglich war. Ich habe momentan keine Gelegenheit das mal selber auszuprobieren, aber vielleicht will das mal jemand ausprobieren.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    Supercoole Idee
    das werde ich gelich mal in einer meiner Gehinrhälften verewigen !


    hi martin,


    aufschreiben ist sicherer... :grinning_squinting_face:


    nun, denkbar ist es, da durch die kohlensäure miese umweltbedingungen erzeugt werden....

  • Zitat

    nun, denkbar ist es, da durch die kohlensäure miese umweltbedingungen erzeugt werden....


    ...oder das amerikanische Mi-Wasser an sich ist schon übel genug... :winking_face_with_tongue:

  • Nicht schlecht. Ist auf jeden fall mal einen versuch wert... Werde es mir merken oder ja besser aufschreiben,,,




    MFG Pepe

  • Hallo,
    vielleicht dringt das Sprudelwasser durch das Blubbern tiefer und schneller in die Löcher ein, oder ist der Ph Wert vielleicht durch das CO2 anders als bei Kranwasser ?
    Jedenfalls eine gute Idee

  • Ich denke mal, dass es daran liegt, dass CO2-gesättigtes Wasser kaum bis kein O2 aufnehmen kann, die Tierchen also darin ersticken würden. :smiling_face:
    Aber eine feine Idee ist es allemal. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Stramonius
    Hi @,
    meint ihr nicht das die Tiere dadurch Schaden nehmen?


    Gruß Jens


    Hi


    es geht ja um eine möglichst schonende Methode. Nur mit Bitten wird wohl kein ungebetener Gast in sein Verderben krabbeln.
    Die Idee find ich jedenfalls super. Werd ich irgendwann im neuen Becken mal versuchen.

  • Moin,


    bei mir hatte sie auch funktioniert, um einen Fangschreckenkrebs aus dem Gestein zu locken. Er hat es nach 1,5 Jahren noch keine ernsten Nebenwirkungen, nur wenn ich eine Selterflasche vors Becken stelle, zuckt er zusammen. :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Ritschie ()

  • @ Ritschie,
    gelockt ist gut.
    gerade bei nem Fangi hätte ich gedacht das er Schaden nimmt.
    Scheint ja dann doch nicht so schlimm zu sein.
    Aber den Efeckt in den Kiehmen stelle ich mir so, wie Brausepulver in der Lunge vor.
    Ich weiß; nen Fangie hat keine. :smiling_face:


    Gruß Jens

  • Hi.


    Die KohlenSÄURE im Mineralwasser, ist zwar eine schwache Säure, aber immerhin liegt der pH-Wert bei ca. 3,88, er ist vergleichbar mit Essigsäure und Zitronensäure. Aber auch mich wundert es, dass ein Fangi bzw. anderes Schalentier davon keinen Schaden nimmt.


    Es grüßt freundlich -marion :flower:

  • Nun ich will mal wieder Werbung für unser Forum machen :thup ,
    auch "Fangschreck- Timmy" empfiehlt Fangis mit dieser Methode auszutreiben. Ob er allerdings ein copy right auf diese Methode hat weis ich nicht. :winking_face:
    Es muss also nicht nur das "reffcentral" sein...
    Grüsse Lars :wink

  • Genau, timmy kennt das schon seitdem mineralwasser erfunden wurde :grinning_squinting_face:
    Mir hat er anfang des jahres auch schon dazu geraten :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!