Problem mit Quadricolor?

  • Hallo Forum!
    Vor etwa drei Wochen hab ich mir zwei Anemonen geholt: eine Entacmaea quadricolor, und das zweite würde ich für eine Condylactis gigantea halten, das wußte der Händler selbst nicht so genau...(???). Hoffentlich hab ich mir da kein Ei gelegt, die können reichlich groß werden...
    Aber die steht wunderschön, nachdem sie nach anfänglichem "Hintern-Wackeln" ihr Plätzchen gefunden hatte.


    Mein momentanes "Problem" ist die Quadricolor: an der ersten Stelle, an die ich sie gesetzt hab, ging sie nie richtig auf, außerdem wanderte sie immer wieder aus dem Licht ins totale Dunkel! Dort schrumpelte sie dann völlig zusammen, und so blieb sie dann mehrere Tage. Daraufhin schnappte ich mir den "Popel" und setzte sie an eine andere Stelle mit etwas mehr Strömung und mehr Licht. Auch da wanderte sie nach zwei Tagen weg, direkt in einen Busch Xenien hinein. Und heut - ist sie verschwunden! Nicht mehr zu sehen. Sie wird wohl hinter einen Stein gewandert sein, nicht einsehbar für mich.
    Ich geh davon aus, dass sie natürlich schon noch da ist, und irgendwann wieder ins Licht wandern wird, weil sie es einfach braucht! Meine Frage ist nun: ist das ein normales Verhalten für eine frisch eingesetzte Quadricolor?


    Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Schonmal Danke und Gruß
    Richard

  • Hallo Richard,


    am Anfang hat sich meine E. quadricolor genauso verhalten! Ich hatte schon Angst, dass sie stirbt, weil sie immer so schrecklich aussah, wenn sie sich irgendwo unter den Steinen versteckt hatte. Nach einiger Zeit hat sie allerdings eine geeignete Stelle gefunden und ist bisher auch dort geblieben.
    Also ich würde sagen, dass das Verhalten ganz normal ist.


    Viele Grüße


    Leo

  • Hallo Richard,


    verstehe nicht ganz warum du die Annemone, wenn sie schon von alleine ins dunkle wandert, "gegen ihren Willen" umsetzt. Das stresst dass Tier doch nur noch mehr. Mithin steht auf fast jeder Seite im Netz dass Anemonen wandern und man gar nichts dagegegn tun kann ausser ihnen optimale Bedingungen zu schaffen.


    Lass die Anne erstmal in Ruhe :smiling_face:


    Gruß Daniel

  • Wie Daniel schon sagte, lass sie einfach in Ruhe. Sie kommt schon wieder. Meine verstecken sich teilweise auch für ein paar Tage und dann kommt sie wieder. Manchmal teilt sie sich dann. Bei dir wid es einfach die Umstellung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!