Wurmschnecken - Freßfeinde?

  • Ich hab mir vor ca. einem Jahr eine Montipora gekauft. Darauf war eine kleine Wurmschnecke die ich immer sehr interessiert beobachtet hab wie sie ihre Schleimfäden auswirft.


    Jetzt, ein Jahr später hab ich ca. 100 Wurmschnecken im Becken die mir sämtliche Korallen mit Schleimfäden einwickeln. Mechanisches entfernen der Röhren geht so gut wie nie, und wenn ich mit Korallenkleber die Röhre zukekleb ist sie nach 20 sek. wieder offen, weil die Wurmschnecke den Kleber einfach wieder rausdrückt.


    Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwelche Fressfeinde dieser Wurmschnecken gibt? Ich weis echt nicht mehr weiter. :loudly_crying_face:

  • HI


    Das Problem kenn ich... Kleber nützt nichts... ich hebel sie vom Substrat wenn ich sie abkriege ( keine Koralle .. ) , falls nicht gibts ne Ladung Salzsäure per Kanüle...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Matthias


    Ich gehe davon aus, dass ich dank meinen Pinzettfischen (Chelmon Rostratus und Forcipiger flavissimus )kaum Wurmschnecken im Aquarium habe, kann das aber nicht mit 100% - igen Sicherheit sagen...


    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

  • also bei mir hat bisher immer ein stückchen korallenklber geholfen. man sollte allerdings nicht so sparsam damit umgehen... :face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!