Ich werde sie nicht los

  • Hallo an alle


    Ich habe ein Problem: Ich habe ein 100*50*50 er Becken mit 60 liter Technikbecken.
    Technikbecken: DSB (um die 15 cm), Heitzstab und Abschäumer.
    Beleuchtung: 5 mal 39 Watt T5
    Strömung: Tunze electronic (die größte)
    Besatz: 1 Zebrasoma flavescens, Schleimfisch, 2 Grundeln und 1 Centropyge acanthops
    Das Becken steht jetzt nach den Umzug 1.5 Jahre und seit dem Wachsen immer wieder diese blöden Schmieralgen. Das Becken ist ziemlich leer, da ich es wieder erst einfahren will. Also dassich das natürliche Gleichgewicht wieder einstellt und alles wieder schön ist. Ich mache jede Woche 10 liter Wasserwechsel mit Osmose Wasser. Das Becken ist jetzt so mit den Algen und der Neu Einfahrphase etwa 7 Monate und habe seit dem nichts an Korallen rein getan.


    Ich weiß nicht was es ist ,aber die Algen kommen immer wieder. Ich denke nicht, dass es Cyanos sind, kann es aber leider nicht mit einen Mikroskop austesten (u.U. könnte ich mal in der Uni nachfragen ob ich mal durchschauen darf in einen Kurs, Biologie).


    Kann mir da bitte jemand helfen. Habe Wasserwerte getestet mit Tropic Marin, aber denke nicht, dass es stimmt.


    Nitrat: unter 0.1 mg
    PO4: 0.1 mg


    Passt eigentlich die Strömung, habe schon an eine 2te Pumpe mit Multicontroller gedacht zur Gezeitensimulation?
    Ich würde mich echt über eure Hife freuen.


    MFG


    Dominic

  • hi dominic,


    aufgrund des fotos ist nicht wirklich etwas schlimmes zu entdecken.


    geht das detail noch etwas grösser?


    aber


    wenn deine anderen ww es zulassen: weich- lederkorallen ect. rein und es wird werden.


    sonst wartest du noch bis zum sanktnimmerleinstag...... :]


  • Gruß Denis

  • Hallo


    Also ich meine solche Algen.


    Vielleicht kennt ihr die. Ich sauge sie ab und nach aller spätestens 2 Tage sind die wieder da.


    Vielleicht könnt ihr was zum Aufbau und der Technik sagen? Was meint ihr mit der Strömung, reicht die oder soll ich doch den Multicontroller mit 2ter Pumpe kaufen, wohin platziere ich die dann? Direkt gegenüber mit Wechselschaltung, oder hinter dem Riff immer laufend?


    Die Beleuchtung sollte reichen für SPS?


    Ich hatte auch schon mehr Korallen drinnen, ein paar SPS gingen aber aufgrund von ursprünglich stärkeren Algenbewuchs ein. Jetzt ist es schon deutlich weniger, aber nie ganz weg. Ich habe das Gefühl die Alfgen werden durch Strömung gefördert?!?!


    Also ich sollte mehr Korallen rein, gerne. Die verbrauchen ja auch zu einen kleinen Teil Nitrat.


    Gibt mir bitte Anregung


    MFG


    Dominic

  • Hi


    ist zwar net gut zu erkennen aber sieht aus wie eine Goldalge ,such mal auf Korallenriff.de unter Goldalge da sind ein paar nette Foto`s und die Maßnahmen beschrieben.


    Gruß Denis

  • Hallo


    Bin leider erst heute wieder online.


    Was soll ich jetzt dagegen machen? AlgenEx rein, und anfangen mehr Korallen (enlich) rein zu setzen?


    Wie gefällt euch der Aufbau des Riffs und die Strömungsrichtung entlang der Frontscheibe?


    Sollte man da besser eine zweite Pumpe dazustzen und mit Multicontroller in Abwechslung schalten?


    MFG


    Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!