Mal wieder: Billige Ebay-Lampe

  • Hi,


    würd die Real Sun aber vorziehen. Es gibt ja auch eine 95cm Version mit 2x 39w T5 wäre die nicht etwas besser, oder ist die zu lang ???


    Klar kann man rumdiskutieren, aber ich habe mir meine T5 Balken auch selbst gebaut und bin voll zufrieden. Hab mehr Möglichkeiten wie Dimmen einzelner Reihen etc. als die Fertigbalken und waren viiiieeeel günstiger :grinning_squinting_face:


    Ich finde diese Ausreichend für ein normales Becken. Kommt ja eh mehr auf den Besatz an :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    breiter geht nicht. Das ist ja immer das Problem mit den Eckbecken. Eine selbstgebastelte Lampe hängt momentan drüber. Hat aber nur HQI, ich kann also keine Blauphase machen. Und da das Ganze frauenkompatibel sein muss, ist basteln genehmigungstechnisch immer schwierig.

  • Hallo,


    habe keine der zwei Lampen. Aber ich habe (hatte) 2 verschiedene Lampen des Verkäufers der 2. Lampe. Mit denen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht und die Lampen waren beide schlecht verarbeitet.
    In der 120cm 2xT5 waren Energiesparröhren (2x28W) mit einem einzelnen Reflektor verbaut. Aber das war noch nicht das Problem, das kannte ich ja aus der Anonce. In der Lampe waren 2 EVGs (?) verbaut, welche kein Gehäuse hatten (!) sondern lediglich mit Schrumpfschlauch leidlich isoliert (beide Enden offen!) unter den Reflektor geschoben waren. Auch die Fassungen waren nur Steckfassungen und fingen schon an zu korrodieren. Das Ganze habe ich dann rausgerissen und nur das Gehäuse für einen T5 1x54W Eigenbau mit separatem EVG und ATI-Reflektor verwendet. Jetzt siehts gut aus.
    Dann hatte ich am Anfang (vor ca. 1 Jahr) noch eine Leuchte dieser Firma 1x150W HQI + 2xT8 blau 60cm. Die kam schon defekt an, war ebenfalls schlecht verarbeitet und hat gebrummt wie sonst was. Das Teil habe ich gleicht wieder zurückgeschickt. Der email-Kontakt war aber alles andere als hilfreich und freundlich.

  • Es ging Ritschie ja auch nur um die gesammte Lampe.


    Allerdings ist so ein Test mir nur 2 Sorten nicht aussagekräftig für alle Marken.
    Wenn man einen Noname Brenner ohne jegliche Herstellerangaben kauft, kann man auch nix erwarten. Es gibt aber für rund 30 Euro Brenner von verschiedenen Firmen, die auch bei Philips, Sylvana etc. bauen lassen.

  • Moin,


    komisch, keiner scheint diese Lampen zu haben. Dabei möchte ich wetten, dass die Dinger auch verkauft werden, so viele, wie die täglich bei Ebay drin stehen haben.


    Ich habe mich dann jetzt anders entschieden und hoffe mal, dass es kein Griff ins Klo ist.

  • Zitat

    Original von Ritschie
    Moin,


    komisch, keiner scheint diese Lampen zu haben. Dabei möchte ich wetten, dass die Dinger auch verkauft werden, so viele, wie die täglich bei Ebay drin stehen haben.


    vielleicht werden sie ja eben nicht gekauft und stehen deswegen so oft drin :winking_face:

  • Zitat

    Original von Silence


    vielleicht werden sie ja eben nicht gekauft und stehen deswegen so oft drin :winking_face:


    ...oder die Käufer machen sich nix aus bzw. sind kein Mitglied in Online-Foren wie diesem hier.

  • Zitat

    Original von daspl
    Was hast du denn jetzt genommen ?


    Ich habe eine gebrauchte Aquaconnect Ufo Classic Plus bestellt. Ist aber komischerweise noch nicht da.


    Zitat

    Original von Jörg Detlefs


    ...oder die Käufer machen sich nix aus bzw. sind kein Mitglied in Online-Foren wie diesem hier.


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht gekauft werden, es sind teilweise ja "echte" Auktionen, auf die geboten wird.


    Vielleicht möchten sich die Käufer ja auch nicht outen. Die Lampen sind in den Foren ja irgendwie nicht so beliebt. und bei solchen Fragen gibt es oft allgemeines Rumgepöbel. Als es noch ein vernünftiges Nanoforum gab, hatte ich da mal nachgefragt, als einer geschrieben hatte, dass über die Lampe nur schlechtes in Foren und im Internet steht, da Google mir dazu nichts ausgeworfen hatte. Da hatte der lieber den Schwanz eingezogen und nichts mehr gebracht.


    Aber mir ist halt mein Geld zu schade, um so etwas auszuprobieren und möglicherweise fest zu stellen, dass die Meckerer doch Recht haben. :smiling_face:

  • also wir haben eine real-sun mit mondlicht.


    haben das becken obenrum komplett verkleidet also sieht man die lampe nicht.
    hatte auch probleme mit dem verkäufer da sehr unfreundlich.
    nun zur lampe:
    kann nur das äußere beurteilen, aber billig verarbeitet ist sie schon und die erste kam auch defekt bzw total demoliert bei uns an.
    die brenner gehen schlecht rein und der wechsel ist total umständlich (aber das ist ja nur einmal im Jahr).


    haben die lampe erst 7 monate die gelieferten brenner sind schon defekt. hoffe mal die evgs halten.


    anonsten wenn die lampe verdeckt aufgehangen wird ist sie ein schnäppchen mit guter beckenauleuchtung. wenn man bedenkt das lampen nahmhafter hersteller 2,5 mal so teuer sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!