Cyanos wachsen - Kalkrotalgen nicht?!

  • Hallo!


    Das Problem ist folgendes: In meinem Becken wachsen an der Rückscheibe lange fadige, rote Cyanos, die nicht schön aussehen und auch langsam wieder wachsen. Nachdem ich schon mal Cyanos hatte und sie durch absenken des Phosphatwertes losgeworden bin, kommen sie nun wieder obwohl sich die wasserwerte nicht verändert haben.
    Die kalkrotalgen wollen nicht recht wachsen. Nachdem sie nach der Anhebung des ca- und Mg-Wertes kurze Zeit gut gewachsen sind, wollen sie nun gar nicht mehr.


    Meine Wasserwerte:


    PO4: n.n. (Salifert)
    NO3: n.n. (Salifert)
    Ca: 545 mg/l
    Mg: 1375 mg/l (TM Kombi-Test)


    Meine Vermutung: Das System verträgt den geringen Nährstoffgehalt nicht sonderlich -> Cyanowachstum; Kalkalgen haben keine Nahrung. Ich habe lange keine Spurenelemente mehr dosiert -> keine Kalkalgen (Strontium soll wohl wichtig sein).


    Mein jetziger Plan: Abschäumer für einige Zeit auslassen und den Algenfilter arbeiten lassen. Spurenelemente nachdosieren.


    Was ich jetzt gerne wissen würde ist, ob meine Gedanken so weit richtig sind und auch mein Vorgehen so weit richtig ist.

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Was ich jetzt gerne wissen würde ist, ob meine Gedanken so weit richtig sind und auch mein Vorgehen so weit richtig ist.


    hi michael,


    "richtiges" vorgehen gibts bei der bekämpfung von cyanos nicht wirklich.


    es bleiben bislang immer nur versuche.


    das erhöhen von nährstoffen wie no3 + po4 ist solch ein versuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!