Mal was anderes: Planarien züchten

  • Hi,


    ich hab mal eine ganz andere Idee: um Chaelidonura zu ernähren und ggf. zu züchten möchte ich gerne Planarien ("Turbellarien", Plattwürmer) als Futtertiere züchten.


    Dazu würde ich Euch gerne fragen, welche Wasserwerte oder sonstige Gegenenheiten Euch in Bezug auf unliebsame Massenvermehrungen irgendwelcher Planarien aufgefallen sind.
    Also kurz: ich möchte alles das (in einem extra Becken) tun, was man sonst so vermeidet.


    Silikat hab ich gelesen soll was damit zu tun haben?!

  • Sorry, ich rede natürlich von Turbellarien. Bei uns nennt man alle Plattwürmer im Slang "Planarians", daher die Ungenauigkeit.


    (Biologische Definition von "Wurm": alles was man auf den Finger legen kann und das dann links und rechts runter hängt. :winking_face:

  • Also die roten Tubellarien haben sich bei uns rapide vermehrt, wenn viel Silikat im Wasser war, das stimmt. Andere Zusammenhänge konnte ich da nicht erkennen. Sie schienen auch gerne auf den Cyanos zu sitzen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Also wenn man künstlich den Silikat- und Phosphatlevel anhebt können sich Kieselalgen und Cyanos einen Machtkampf liefern und die Turbellarien tun sich dran gütlich....werd ich mal versuchen..

  • Hallo ,
    auch bei uns sitzen die tubellarien auf den Cyanos........... :winking_face_with_tongue: und das sind nicht wenige .


    Grüße
    Heidi

  • Hi Kubanskusu,


    hab jetzt mal Siliziumoxid bestellt, und versuche so die Siliziumquelle im Wasser zu erhöhen. Denn derzeit sind die Scheiben leider (<= verkehrte Welt) total algenfrei.


    Ich poste hier wenn das Salz da ist und ich erste Ergebnisse habe...

  • Hi


    ich hab nen Kundenbecken das ist knackevoll
    also wenn du Zuchttiere brauchst ggg kannste abholen in Stuttgart
    Grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!