Dardanus megistos und Gonodactylellus viridis

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens (nennt es Dummheit, sich ein Tier auf einer Fischbörse andrehen zu lassen, dass man nicht kennt) einen Dardanus megistos angeschafft. Nachdem er meinen Pfaffenhutseeigel ausgehöhlt hat, ist er in Einzelhaft gekommen. Da ich bereits einen (vermutlich) Gonodactylellus viridis in Einzelhaft habe und meine Frau immer so sparsam guckt, wenn sie die ganzen Becken sieht, wollte ich ein Becken abbauen. Kann ich die beiden eigentlich in einem Becken (ca. 27 Liter) zusammen halten oder gibt es einen sicheren Todeskandidaten bzw. ist es zu klein für den Einsiedler? Ich finde beide ja faszinierende Tiere, auch wenn ich den Fangi nur alle 2 Wochen zu Gesicht bekomme.


    Alternativ kann ich den Einsiedler Ende der Woche zum Händler ins Asyl bringen. Ich hoffe nur, er macht da kein Fischfutter draus.

    Gruß
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Ritschie ()

  • Zitat

    Original von Ritschie
    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens Dardanus megistos[/URL][/U] angeschafft. Nachdem er meinen Pfaffenhutseeigel ausgehöhlt hat, ist er in Einzelhaft gekommen. Da ich bereits einen Gonodactylellus viridis[/URL][/U] in Einzelhaft habe und meine Frau immer so sparsam guckt, wenn sie die ganzen Becken sieht, wollte ich ein Becken abbauen. Kann ich die beiden eigentlich in einem Becken (ca. 27 Liter) zusammen halten oder gibt es einen sicheren Todeskandidaten bzw. ist es zu klein für den Einsiedler? Alternativ kann ich den Einsiedler Ende der Woche zum Händler ins Asyl bringen. Ich hoffe nur, er macht da kein Fischfutter draus.




    Hallo Ritschie,
    D. megistos ist ein Tier für die "Einzelhaft" :grinning_squinting_face: . Den kann man nur in "Großfischbecken" halten.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Ritschie
    Alternativ kann ich den Einsiedler Ende der Woche zum Händler ins Asyl bringen. Ich hoffe nur, er macht da kein Fischfutter draus.


    Ich hab Helmut, meinen Dardanus megistos, vom Haendler geschenkt bekommen. Wusste aber, worauf ich mich einlasse. Inzwischen ist's mein Lieblingstier, auch wenn ich ihn natuerlich einzeln halte in einem 54l Becken.


    Hier in der Stuttgarter Gegend habe ich schon Haendler gesehen, wo diese Tiere zum Verkauf angeboten werden, aber so wie ich das rausgehoert habe, sind es meistens "Unfaelle", dh die Tiere kommen von Kunden zurueck (die z.B. ihr Grossfischbecken aufloesen) oder wurden ungefragt vom Importeur geliefert (so wie auch mein Exemplar). Eine Abgabe beim Haendler muss also nicht unbedingt positiv fuer das Tier enden, irgendwie will niemand diese faszinierenden Tieren haben, schade. :frowning_face: Die Leute wissen gar nicht, was ihnen entgeht...


    Wie gross ist denn Dein Exemplar?


    Wuerde ja gerne zwei dieser Tiere gemeinsam halten, das wird allerdings sicherlich in die Hose gehen. Hab hier im Forum schon negativ drueber gelesen.


    Ob der Fangi und der Einsiedler sich vertragen bzw respektieren wuerden - keine Ahnung.

  • Hallo Martin,


    ja, ich finde ihn auch faszinierend. Aber mit 4 Salzwasserbecken wird es mir echt zu viel. Und für ein 54 Liter Becken habe ich keinen Platz mehr. Der Händler meinte auch, dass er ihn wohl nicht wird verkaufen können. Er will ihn in sein Fischbecken setzen. Da ich noch nie bei dem Händler war, weiß ich nicht, was es für den Krebs bedeutet. Aber schlechter als jetzt in dem 27 Liter Sechseck kann es kaum werden, außer er wird gefressen.


    Wie groß er ist, weiß ich nicht. Seine Häuser, zwischen denen er öfter hin und her tauscht, sind 8-9 cm groß.


    Anbei mal zwei Fotos. Bitte nicht über die dreckigen Scheiben meckern, ich wollte das Becken eigentlich grundreinigen, war aber nicht dazu gekommen, bis ich es plötzlich mit dem Drada besetzen musste.

  • Netter Kollege... :smiling_face: 8-9cm grosses Haus? Dann waere mein Dardanus ungefaehr gleich gross.


    Versuch doch, ihn uebers Forum an einen neuen Besitzer zu vermitteln. Als Fischfutter wird er wohl nicht enden. Hier im Forum hat jemand mal geschrieben, dass er deswegen einen Dardanus angeschafft hat. Am Ende war der Fisch verspeist, nicht der Einsiedler. :winking_face: Ein 54l Becken geht immer noch irgendwo hin. :smiling_face:


    Was hat Dich der Kollege eigentlich gekostet wenn man fragen darf? Hier die beiden Haendler die gerade welche da haben / hatten, wollten 29 bzw 39 EUR dafuer.

  • Also der Preis kommt darauf an, wie man ihn rechnen will.


    Ich hatte ihn auf einer Fischbörse mitgenommen. Er sollte 3 Euro kosten, kann aber auch sein, dass ich ihn zur Koralle dazu bekommen habe (oder es war der Seestern, irgendwas war kostenlos). Dazu kann ich dann noch den Pfaffenhutseeigel rechnen, den er aufgefressen hat.


    Hier anbieten wäre natürlich eine Möglichkeit aber ich bin immer nicht so für den Versand von lebenden Tieren. Da sich das mit dem Händler ein paar Tage verzögert, könnte ich das natürlich machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!