Hab kein mikroskop-sind das cyanos?

  • Hallo zusammen,
    ich beobachte seit ein paar wochen wie sich das(siehe Bilder) langsam auf der schattenseite meiner ls-säule ausbreitet. ich würde sagen, es sind cyanos, bin aber nicht sicher, weil ich noch nie welche hatte. ärgerlich
    was meint ihr?
    was soll ich machen?
    danke euch


    edit: musste um die 80kb zu schaffen die bilder so klein machen, dass man nun nix mehr sieht.
    gibt es keine möglichkeit größere bilder hochzuladen?

  • Hallo Julian


    Zitat

    Original von Julian
    ich würde sagen, es sind cyanos, bin aber nicht sicher, weil ich noch nie welche hatte. ärgerlich
    was meint ihr?


    Mit 99% Wahrscheinlichket -> Ja


    Zitat

    Original von Julian
    edit: musste um die 80kb zu schaffen die bilder so klein machen, dass man nun nix mehr sieht.
    gibt es keine möglichkeit größere bilder hochzuladen?


    -> Bei dieversen Programmen kannst Du beim abspeichern die Kompressionsrate einstellen. Damit langen die 80kB für reltiv gut aufgelöste Fotos. Mein persönöicher Fabprit dabei ts die Software Thumbs Plus, da sehr einfcah zu bedienen, schnell, usw. Es gab da immer auch eine Free-Variante, ist halt nicht die ganz aktuelle Version.


    lg Martin

  • Hallo Julian,


    ich schließe mich Martin und Patrick anschließen, sieht stark nach Cyanos aus.
    Du kannst aber gern mit einer Probe vorbeikommen, dann schau ich mir das unterm Mikroskop an. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ich hab zwar ein Mikroskop (leider nur 600x), weiß aber nicht, wie Cyanos im Detail aussehen. Hab schon einige Bilder gefunden, die aber recht uneinheitlich sind. Kannst Du mir sagen, woran ich Cyanos unterm Mikroskop erkennen kann?


    Danke!

  • hallo zusammen,
    Martin
    danke für den tipp mit den bildern
    @sabine
    vielen dank dir für das nette angebot. ich bin leider die nächsten monate wegen uni sehr kurz angebunden, deswegen werde ich so schnell nicht kommen können, obwohl ich endlich mal dein neues becken sehen will. aber das wird schon :winking_face:
    @all
    tja blöd, dass ich cyanos hab.
    was mach ich nun. werd mal ein bisschen lesen. bis ich mehr weiß, solllte ich irgendwelche sofortmaßnahmen ergreifen?
    war gestern bei meinem händler und er meinte ich sollte mal den abschäumer für ne woche ausstellen. hilft das?

  • Also hatte sie bei mir auch gehabt. Abschäumer stellte ich aber nicht aus. Machte Wasserwechsel und saugte sie ab. Nach ein paar Wochen sind sie verschwunden genau so wie sie gekommen sind. Ich glaube ein richtiges Rezept gibt es nicht. Wünsche dir aber viel Glück das du die blöden dinger weg bekommst...




    MFG Pepe

  • hallo zusammen,
    hab in einem algenbuch von sprung mal nachgelesen. glaube das ich eine cyanoart habe, die nährstoffarmes wasser mag. welches ich auch habe, wegen zeo. ich werde also versuchen die nährstoffe ein bisschen anzuhaben, indem ich die zugabe der zeoprodukte senke. ausserdem hab ich den abschäumer runter gedreht, abgesaugt, und meinen uventkeimer angestellt.
    den fischen schaden die cyanos aber nicht oder?

  • Hallo Julian
    Cyanos sind in der Tat die einzigen Lebewsen die in der Lage sind ihren Stickstoffbedarf aus gasförmigen, im Wasser gelösten Stickstoff (N2) zu decken. Alle anderen Lebewesen brauchen dafür NO3 oder NH4. Daher können sie auch in extrem nährstoffarmen Wasser leben. In der Aquaristik hat sich deshalb der Begriff der sog. "Reinstwasserform" etabliert. Ob es sich tatsächlich um andere Arten handelt sei einmal dahingestellt. Durch die Maßnahmen die du vorhast, (also Abschäumer aus, mehr Nährstoffe) nimmst du ihnen diesen evolutionären Vorteil, die konkurierenden Lebewesen können sich eventuell besser durchsetzten. Deinen Fischen werden sie nicht schaden

  • hi lars,
    danke für die fundierte aufklärung.
    naja, dann schadet den cyanos (wenn es denn überhaupt diese art ist) das kommende plus an nährstoffen nicht, sondern macht es nur anderen algen zb leichter auch zu wachsen. das ist natürlich blöd, weil dann bei ein paar mehr mg/l nitrat etc. sicherlich die cyanos nicht sterben, sondern nur andere algen besser gedeien. da ich aber die nährstoffe nicht so weit erhöhen will, bis alle cyanos-und somit mein ganzes becken- von irgendeiner dominanteren alge überwuchert werden, weil ich dann nur eine plage durch eine andere ersetze, kann ich es eigentlich auch gleich bleiben lassen und die nährstoffe in ruhe lassen.
    dann hoffe ich eben auf die wirkung von absaugen, zeit, uv-entkeimer.
    danke
    krieg den cyanos!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Julian
    Du musst das ganze nicht zu pessimistisch sehen. Was ich beschrieben habe bedeutet nicht das du eine Cyanoplage durch eine Algenplage ersetzt.
    Alle Organismen in unseren Aquarien konkurrieren um Siedlungsplatz. Plagen entstehen wenn wir Verhältnisse haben, die irgendeine Lebensform überproportional begünstigen. Unter "ausgewogenen" Verhältnissen werden Cyanos keine Kalkalgen überwachsen, auch der unsichtbare Bakterienfilm der dein Dekogestein und Bodengrund überzieht, wird sich gegen ein Überwachsen wehren. Immer dran denken: "Der Feind der Cyanos ist in diesem Fall dein Freund" Daher ist es sicherlich sinnvoll etwas mehr Nährstoffe einzubringen.
    In Kombination mit absaugen kannst du durchaus Erfolge erzielen.
    Stell dir folgendes vor: Du hast eine Steinoberfläche von Cyanos befreit, diese Fläche ist also frei für neue Organismen. Wenn die Verhältnisse immer noch die Cyanos begünstigen werden sie an dieser Stelle die ersten sein die wieder nachkommen (Primärbesiedler mit starkem Vermehrungspotenzial). Wenn du gleichzeitig die Verhältnisse für andere Organismen verbesserst, habe diese eine Chance den Platz einzunehmen und die Cyanos verdrängen. Ab und zu hört man auch das Leute gegen Cyanos Erfolg haben indem sie zusätzlich Starterbakterien einbringen, diese Strategie geht mit dem was ich geschrieben habe konform.
    Komplizierter wird die Sache allerdings wenn du eine "Mischinfektion" Also z.B. Cyanos mit Kieselalgen hast, was ich aufgrund deiner geringen Nährstoffkonzentration für eher unwahrscheinlich halte. Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, endgültige Aufklärung bringt nur die Mikroskopanalyse
    Kopf hoch, das wird schon
    Lars

  • hallo zusammen,
    also mittlerweile haben sich die cyanos sauber ausgebreitet. bisher wurden zwar keine korallen geschädigt, aber gefällt mir trotzdem nicht.
    ich sauge bei dem 2-wöchigen wasserwechsel immer fleissig ab, aber das bring kaum was. die wachsen immer nach. mal hier mal da, mal am nächsten tag explosionsartig...wie sie grade wollen.
    der uv entkeimer, das abschäumer runter drehen, aufhören mit phosphat und nitratreduktoren hat bisher alles nix gebracht.
    nährstoffe sind immer noch no3 n.n. und po4 0,02 oder so was in der art.
    ich hatte jetzt noch eine andere idee zwecks milieuveränderung:
    ein neues salz. im moment verwende ich das salz von korallenzucht(reefers best oder reef crystals oder so) und wollte aber auf tropic marin wechseln.
    tropic marin denke ich gehört immer noch zu den top salzen. richtig?
    wie gehe ich beim wechsel am besten vor? einfach von nun an für den wasserwechsel(ca. 15% alle 2 wochen) das tropic marin verwenden oder einen größeren ww machen und dann normal mit dem neen salz weiter wechseln?
    kann es sein dass kalkrotalgen mit dem tropic marin enorm wachsen? ein freund von mir nimmt dieses salz und das ganze becken ist lila. und zwar innerhalb kürzester zeit. wahnsinn.
    dabei habe ich einen viel besseren ca-wert als er
    bitte um salzberatung
    vielen dank schon mal

  • Hallo, es gab hier mal einen Thread, in dem behandelt worden ist, dass Salz von Red Sea sich positiv, im Sinne von sie gehen weg, auf Cyanos auswirkt. Dies konnte ich zunächst bestätigen, war aber nicht von langer Dauer. Auch von Preis Meersalz gibt es solche Berichte, da kann ich aber nicht mitreden.
    Denke mal alle zwei Wochen beim WW absaugen ist zuwenig. Ich habe so ziemlich alle zwei Tage abgesaugt und das Wasser, damit ich nicht alles nachfüllen musste gefiltert. Wie Du das machst (Pumpe mit Filter ins abgesaugte Wasser oder von Hand) bleibt Dir überlassen.
    Parallel dazu habe ich mit Aqua Medic Anti Red gearbeitet. Genau an die Beschreibung halten, also Kohle raus und UV aus. Den Abschäumer kannst Du laufen lassen, aber im Auge behalten, da durch die Zugabe von Anti Red das Teil schon mal zum überschäumen neigt, gerade in den ersten 24 Stunden nach Zugabe. Diese Anwendung habe ich im Abstand von 3-4 Tagen insgesamt dreimal durchgeführt und siehe da, keine Cyanos mehr. Anschließend habe ich dann statt 10% einen 15%igen WW gemacht, Kohle wieder rein, UV ein und Easy Life (erstmalig) laut Dosierungsempfehlung zugegeben. Sicherheitshalber noch ein paar Bakterien dazu, da ich im Anschluss in Urlaub gefahren bin. Bin jetzt seit über einen Monat Cyano frei.


  • hallo jailwarrior,
    hört sich ganz gut an was du machst.
    vielen dank für deine tipps, wenn der salzwechsel nichts bringt, werd ich vielleicht deine methoden testen.
    mit chemiekeulen wie antired will ich mich eigentlich zurückhalten. ich dachte mir, dass die bakterien immer vorhanden sind, aber in einem(für mich)passendem milieu eben nciht überhand gewinnen und wenn ich sie "nur" nur mit solchen mitteln wegbekomme, das milieu-also die wachstumsbedingungen für cyanos und ander algen- an sich aber nicht verändere die wirkung evtl nicht nachhaltig ist und die cyaonos immer wieder kommen.
    und da ich eh auf ein neues salz wechseln wollte, dachte ich da schalg ich gleich 2 fliegen mit einer klappe.
    deswegen würde ich mich freuen, wenn mir noch jemand die obigen fragen zum wechsel auf ein neues salz und speziell zum tropic marin salz beantworten könnte.
    vielen dank

  • Mit dem Verändern des Millieus und den Bedingungen (Licht, Störmung, usw.) kann man zum Erfolg kommen, wie in Literatur und auch hier im Forum berichtet wird. Ich war entweder zu ungeduldig, nach dem die Cyanos nach Salzwechsel erstmal zurückgegangen und dann wieder gekommen sind oder aber zu verunsichert durch die Aussage "Cyanos sind die, die sich am ehesten ändernden Bedingungen anpassen können", die ich mal gelesen oder gehört habe. Dies würde nämlich für mich erklären, warum sie nach dem Salzwechsel erstmal zurück gegangen sind und dann wieder vermehrt auftreten.
    Aber egal wie Du es machst, öfter absaugen, da denke ich führt kein Weg dran vorbei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!