glasrosenplage, wie entfernen?

  • Hallo, alle zusammen.


    da ich ein neueinsteiger bin und noch völligst unerfahren bin und mir infos vom meerwasser-lexikon erfahren habe, stellen sich mir paar probleme in beziehung mit glasrosen.


    ich habe gelesen das die calcium methode recht wirksam sein soll, die becher methode kenn ich kaum, doch habe ich folgendes anliegen.
    in meinem ca. 300ltr. becken befinden sich circa 37 gezählte glasrosen mittlerweile.
    was kann ich dagegen tun?
    da das becken sich noch in der einfahrphase befindet habe ich noch nichts daran gemacht (außer wasser nachgefüllt), aber als die werte rellativ gut waren habe ich 3 lysmata wurdemanni eingesetzt (nach dem kauf ganz langsam an das wasser gewöhnt, ca. 5h also tröpfchenweise), und die machen einfach nichts! sind noch alle da, glasrosen wie die wurdemannis. haben die kein appetit oder nur keine lust auf glasrosen?? :confused_face:
    darum meine frage:


    was kann ich dagegen tun???
    denn ich denke wenn ich einen acreichthys tomentosus einsetze wird er zu groß für das becken oder???


    ich danke euch schoneinmal im vorraus für eure hilfe :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    grüße

  • Hy,


    Standardmethode gibts keine - suche mal hier im Forum nach Glasrosen und verzweifle selbst :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hai sWed187,
    ich haeb zwar auch noch nicht sooo viel Erfahrung, aber Glasrosen :frowning_face:


    Ich habe mich für's Abspritzen mit Natronlauge entschieden:


    Ich nehme einen Schlauch und sauge die Glasrose an, dann hängt sie im Schauch ...
    Dann spritze ich die Natronlauge in den Fuß und sauge alles ab .. auch der Bereich, an dem der Fuß fest war, wird gründlich "behandelt".


    Ich verspreche mir 2 Dinge.
    Einerseits hat die Glasrose kaum Chanchen, noch etwas im Becken zu verteilen, andererseits kommt von der Natronlauge kaum was in's Becken.


    Wo ich gespritzt habe, ist bis jetzt nix mehr gekommen.


    Das mache ich vor allem bei den Wasserwechseln.


    Ansonnsten wie Roger geschrieben hat : unter der suche gibt's jede Menge
    Konrad

  • Hi,


    ich hatte auch mal eine kleine Plage und hab diese auch weggespritzt.


    Ich hatte eine kleine Menge angerührt, z.B. mit Klakwasser Powder (Calciumhydroxid-Pulver), und dann eine milchige Mischung machen.
    Dann habe ich eine kleine Spritze mit einer Nadel vom Doktor :yiih und dann das Zeugt vorsichtig direkt einen Tropfen in die offene Glasrose gespritzt.
    Diese zieht sich dann direkt zusammen und versäuert :winking_face: sich so selbst.
    Nur bitte nicht zu viel damit nichts an unbeteiligte Nachbar kommt.


    Klappt mit ein wenig Übung ganz gut.


    Die Methode von Konrad ist natürlich etwas sicherer, nur hab ich es so noch nicht ausprobiert.


    Such dir einfach die beste Lösung für dich aus.Vieleicht auch eine Natürliche wie z.B.:
    Chaetodon auriga - Fähnchen Falterfisch
    Chaetodon kleinii - Klein's Falterfisch
    Chaetodon lunula - Mondischel-Falterfisch
    Lysmata rathbunae - Rathbuns Putzergarnele
    Lysmata seticaudata - Borstenschwanz-Putzergarnele


    Gruß Daniel

  • Hallo



    Probier es mal mit kochendem Wasser.... Beir mir funktioniert es bis jetzt ohne probleme.Auch Manjanos beseitich erfolgreich damit.


    Einfach kochendes wasser höher wie das becken stellen und dann eine schlauch rein (die Pneumatik schläuche von Druckluft anlagen sind sehr gut geeignet)
    ein langes stück PVC rohr ,4mm oder ähnlich jenachdem wie viel menge du willst, und dann ansaugen ! vorsicht verbrennenungsgefahr !


    So kannst du ohne jedgliche chemie und ohne warten zu müssen Hunderte Glasrosen vernichten.musst nur auf den Salzgehalt achten also keine 200 Liter kochendes wasser reinkippen.


    Die Manjanos und Rosen werden weiss wie Hühnerfelich und werden dann von Borstenwürmern und Garnellen/einsiedlern gefressen.


    MFG
    Thomas

  • Hallo,


    abe einem Tier das Du drinn hast.....


    Beseitigen bevor es zu spät ist und Du einen Großkampf führen mußt.
    Wobei wenn Du zwei finden kannst hast Du meist schon mehr...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von sWeed187
    denn ich denke wenn ich einen acreichthys tomentosus einsetze wird er zu groß für das becken oder???


    hi,


    eigentlich nicht.


    es sind superruhige fische, die im grunde nur so herumstehen......und nur manchmal
    laaaangsam durchs becken ziehen.

  • hm, ja cool, im meerwasser-lexikon steht das der acreuchthys tomentosus ca. 800 ltr. bräuchte, ich habe nur 300 :frowning_face:
    währe das denn nich zu wenig für den?



    danke für eure hilfe =) =) =)

  • Zitat

    Original von sWeed187
    hm, ja cool, im meerwasser-lexikon steht das der acreuchthys tomentosus ca. 800 ltr. bräuchte, ich habe nur 300 :frowning_face:
    währe das denn nich zu wenig für den?



    hi,


    wenn das da steht, ist das m.e. mordsmässig übertrieben.


    die teile stehen wirklich nur so rum und schwimmen so langsam, dass man einschläft beim zuschauen.

  • Guck mal...


    Unter dem Grundkommentar kommen vielen Meinungen von Usern zu dem Fischlein. Dort sind einige mit 200 Liter (ich selbst mit 400) Das sollte man auch immer mit einfliessen lassen

  • Hi,
    hab auch einiges probiert Glasrosen zu "beseitigen".. kochendes Wasser usw.
    Hat aber nicht wirklich bei mir geklappt. Geholfen hat da aber die Wurdemanni
    sie war zwar ungefähr ne Woche am merkeln, aber geklappt hats :winking_face:

  • Hi, hatte in meinem 1000 lt. Becken auch so um die 200 Glasrosen drinnen.
    Habe dann einen Chelmon und einen Tomentosus eingesetzt, habe zwar nur einmal beobachtet wie einer gezupft hat, aber nach 2 Monaten war die Plage weg. heute ist nur mehr 1 !!! Glasrose zu sehen, die ist aber so verstekckt dass keiner der beiden ran kann.

  • Hallo !


    Hatte in meinem 100 Liter Becken auch massenhaft Glasrosen. Habe dann 4 L.Wurdemanni reingesetzt,
    2 Wochen später waren alle restlos weg. Sie sind dann später auch an Frostfutter gegangen.
    Habe aber auch gelesen das nicht jede Wurdemanni an Glasrosen geht, ist wahrscheinlich reine Glückssache.


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von sylke7
    Habe aber auch gelesen das nicht jede Wurdemanni an Glasrosen geht, ist wahrscheinlich reine Glückssache.


    Hi,


    ja, das ist ein Glücksspiel.
    Wie überall gibt es auch in diesem Fall arbeitswilligere und faulere Tiere :grinning_squinting_face:
    Bei mir hat ein Chelmon aufgeräumt, und zwar radikal.
    Er hat übrigens die Muschel NICHT angerührt und er geht an Artemia... also ein echter Glückstreffer!!!


    Gruß, Karl

  • Hallo!


    Also bei mir war es ebenfalls so, dass ich einige kleine hatte, die sich wohl, wie zu befürchten war, ausbreiten würden. Deshalb habe ich auch einen Chelmon gewählt - klar ist Glücksache. Hat ein paar Tage gedauert, dann habe ich ihn beobachten können, dass er die kleinen weggezupft hat - einige größere sind quasi von selbst verschwunden - lediglich EINE einzige hat er stehen lassen - die ist jetzt schon 5 cm groß - was aber nicht wirklich groß ist! :smiling_face: Aber solange es nur die ein bleibt! Ich denke, er geht da nicht ran, weil sie ihm zu groß ist! Ob sonst noch welche wachsen kann ich nicht sagen, weil der Chelmi wohl evtl. Neusprösslinge gleich erntet!


    :smiling_face:


    Einfach mal überlegen, welches Tier Du sowieso gerne pflegen möchtest und wenn es dann auch noch die Glasrosen verputzt, dann ist es ja um so besser!


    Gruß


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!